Suchbegriff:
  • Kreisliga C4
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen C

Juan Casanova (l.) und seine Vorstandskollegen wollten das Verhalten der Fußballer nicht mehr hinnehmen.

Casanova: "Wir akzeptieren das nicht mehr"


(24.09.15) Mit dem Centro Español Hiltrup hat sich der älteste Verein Münsters, der sich um die Belange von Mitbürgern mit ausländischen Wurzeln kümmert und am Spielbetrieb des Fußballkreises teilnimmt, fürs Erste zurückgezogen. Die Gründe hierfür sind weniger finanzieller oder personeller, sondern vielmehr disziplinarischer Art, wie Abteilungsleiter Juan Casanova im Interview betont.


Juan, das Centro hat sich nach zwei Punkten aus fünf Spielen nun vom Ligabetrieb zurückgezogen. Woran liegt's? Habt ihr zu wenig Spieler?
Es ist etwas komplizierter. Der Hauptgrund ist eher das Benehmen der Spieler. Wir akzeptieren nicht mehr, dass der Name des Vereins in den Dreck gezogen wird.

Inwiefern?
Wir hatten schon in der letzten Saison statistisch gesehen die unfairste Mannschaft im Kreis (Anm.d.Red.: Centro kassierte in 26 Saisonspielen der Kreisliga D3 45 Gelbe, fünf Gelb-Rote und acht Rote Karten). Diese Saison ging es schon wieder los. Wir akzeptieren nicht, dass man sich sonntags trifft, um den Gegner zu verletzen. Da waren Beleidigungen gegen den Schiedsrichter, den Gegner und die eigenen Mitspieler dabei. Ich weiß nicht, was der nächste Schritt ist. Wir wollen nicht, dass es soweit kommt wie zuletzt bei den Ausschreitungen in Essen oder Ahlen. Wenn die Spieler nicht verstehen, was wir verlangen, dann geht es nicht mehr. Unsere spanischstämmigen Spieler spielen mittlerweile lieber in anderen Vereinen. 

Einzelne Spieler vor die Tür zu setzen war keine Option?
Nur zwei oder drei Leute rauszuschmeißen klappt nicht. Dann gibt es immer Mitläufer, die nachziehen. Und dann hätten wir wirklich nicht mehr genug Leute. Wir machen jetzt erstmal richtig sauber und dann sehen wir weiter.

Ein Neuanfang in der Saison 2016/17 ist also möglich?
Wir werden mit allen Mitteln versuchen, eine Mannschaft zusammenzustellen. 

Auch der Vorstand bleibt also komplett am Ball?
Ja. Der Verein wird sowieso weiterhin bestehen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich weitermache. Ich bin müde geworden und kann mir das aktuell nicht vorstellen. Ich liebe das Centro und werde mich dort weiter engagieren. Aber wahrscheinlich nicht mehr in dieser Funktion.

Erhalten die Spieler eine Freigabe für andere Vereine?
Ja, den aufnehmenden Vereinen kann ich bei einigen Spielern nur sagen: Viel Spaß mit denen!

Fußballvereine, die sich für Menschen mit Migrationshintergrund engagieren, haben es häufig schwer, Sponsoren zu finden und in der Öffentlichkeit angemessen wahrgenommen zu werden. Galt das für Euren Verein ebenfalls?
Damit haben wir nie ein Problem gehabt. Das Centro gibt es seit vielen Jahren (Anm.d.Red.: Im Jahr 1981 wurde der Klub ins Vereinsregister eingetragen). Da steht ein großer Verein dahinter. Wir sind im Stadtteil und in Münster anerkannt, haben außerdem ein gutes Verhältnis zum TuS Hiltrup oder GW Amelsbüren. Auch für diese Saison hatten wir überhaupt keine Probleme mit Sponsoren. 

Also gab es für die Abmeldung vom Spielbetrieb keinerlei finanzielle Gründe?
Nein, die gab es nicht.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.377 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1