Suchbegriff:

Frauen-Kreispokal

Luca Selle half Wacker Mecklenbeck mit ihrem versenkten Elfmeter zum Sieg. Foto: Renger

"Ein richtig enger Pokalfight"


Von Hannah Opitz

(13.10.22) Neue Runde, neues Glück. Aber nicht für GW Amelsbüren. Die mussten sich nämlich im Viertelfinale gegen den Titelverteidiger Wacker Mecklenbeck ran. Landesligist gegen Westfalenligist. Wer gewinnt ist doch klar oder? Oh nein, nicht im Pokal. Amelsbüren wusste einfach, wie man Wacker ärgert und schaffte es bis ins Elfmeterschießen. Dort gewann dann aber doch der Favorit mit 5:4 (0:0 n.90.) gegen den Underdog.

"Dieses Spiel hatte Finalcharakter. Wir haben ein riesen Spiel gezeigt", freute sich Amelsbüren-Coach Frank Schlichter. Dennoch übernahm Wacker von Beginn an die Überhand. Mit viel Ballbesitz versuchten die Gäste sich zu präsentieren. Aber die Gastgeber wussten, wie man verteidigt. Die Mädels warfen alles rein, machten die Räume eng und warteten auf jeden noch so kleinen Fehler, um selbst nach vorne zu spielen. "Amelsbüren hat brutal gut und aktiv verteidigt. Wir haben uns eigentlich darüber geärgert, dass Amelsbüren so früh im Pokal kam", sagte Wackers Trainer Felix Melchers. Denn dieses Spiel hätte jedem Zuschauer gefallen. 

Pothoff hält Amelsbüren im Spiel

Trotz des Halbzeitstandes von 0:0 gab es viele ansehnliche Szenen auf beiden Seiten. Durch Standards und Umschaltmomente punkteten die Gastgeberinnen. Gerade mit ihren schnellen und torgefährlichen Spielerinnen um Luisa Wünnemann und Wibke Schleif versuchten sie vorne Akzente zu setzten. Mit der Verteidigung hätte vermutlich ein einziges Tor gereicht. Aber Amelsbüren schaffte es nicht, jede Möglichkeit der Gäste zu verhindern. Bei einem Westfalenligist im oberen Bereich der Tabelle, ist das auch ziemlich schwierig. Aber weder Pia Haack, Kristin Dircks, Paula Funcke oder Neele Kesse brachten das Ding über die Linie. Entweder war der Pfosten im Weg oder Nina Pothoff. "Nina hat richtig gute Paraden gezeigt", lobte Schlichter seine Torhüterin.

In der zweiten Hälfte stellte Schlichter um. Sein Team sollte Offensiver spielen und Wacker eher anlaufen. Weiterhin stand auf der Agenda: Das Mittelfeld eng machen und so gut es geht hinten raus spielen. Das funktionierte schon besser. Letztendlich fehlte aber die Ruhe, die eventuell ein Westfalenligist gehabt hätte, um die Angriffe besser auszuspielen. Und am Ende war es nur noch ein Bangen nach dem Abpfiff. "Wir haben zwar vom Ergebnis verloren, aber insgeheim sind wir die Gewinner. Dafür, dass wir einen so engen Pokalfight geliefert haben", freute sich Schlichter trotz der Niederlage.

Denn im Elfmeterschießen zog seine Mannschaft den Kürzeren. Da war keiner schlecht geschossen. Aber bei Luisa Wünnemann zeigte Wackers Torhüterin Lena Kloock ihre ganze Klasse und parierte den entscheidenden Elfmeter. "Es ist schon ein riesen Erfolg, dass wir es bis zum Elfmeterschießen geschafft haben", sagte Schlichter. Für Wacker ist jetzt klar: Der Pott soll ein weiteres Mal her. Gegen den BSV Ostbevern wird es in der nächsten Runde zwar keineswegs leichter, aber das Ziel ist klar vor Augen. "Ich hoffe nur, dass uns das Spiel nicht zu viele Körner gekostet hat. In der Liga steht jetzt nämlich Iserlohn an", sagte Melchers abschließend.

GW Amelsbüren - Wacker Mecklenbeck     4:5 n.E. (0:0 n.90.(0:0))
1:0 Korn, 1:1 Schipke, 
2:1 Fischer, 2:2 Große-Scharmann,
3:2 Walge, 3:3 Faber,
4:3 Schwanke, 4:4 Selle,
4:5 Haack

Weitere Spiele: 
SV Rinkerode - BSV Ostbevern     2:13 (0:7)
SC Münster 08 - SG Telgte     0:1 (0:1)
SG Selm/Südkirchen - VfL Senden     4:3n.E. (1:1n.90.(0:1))

Frauen-Kreispokal - weitere Spiele



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.172 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3