Suchbegriff:
Stefanie Heidfeld, hier vor Chirara Dießelberg am Ball, war Gremmendorfs torgefährlichste Spielerin.

Ostbevern gewinnt die Ascheschlacht


Von Mario Witthake

(24.11.15) Beim gefühlt miesesten Wetter aller Zeiten kämpften die Frauen des SC Gremmendorf und BSV Ostbevern am Dienstagabend um das Halbfinalticket des Kreispokals. Nach 90 wohltuend fußballorientierten Minuten nahmen die Gäste aus Ostbevern ein 1:0 (1:0) mit nach Hause und treffen im Semifinale auf Gievenbeck oder Wolbeck.

"Auf diesem Platz, bei diesen Witterungsbedingungen und bei unserem Kader ging es heute nur darum effektiv zu sein", sagte BSV-Trainer Frank Schlichter nach dem Spiel. Auftrag erfüllt: Sarah Fipke stand nach einer guten halben Stunde goldrichtig und schoss das Tor des Tages. Der Rest war anstrengende Arbeit. Der Westfalenligist hatte mehr Ballbesitz, musste aber immer wieder in der Defensive gewappnet sein, wenn Gremmendorf technisch anspruchsvoll und zielorientiert umschaltete.

Quirlige Heidfeld

Zielspielerin bei den Gastgeberinnen war immer wieder Stefanie Heidfeld. Mit Geschick im direkten Duell und Schnelligkeit kam "Heidi" regelmäßig vor das Tor. In der 20. Minute spielte sie den Ball perfekt quer auf Daniela Karmann ab, die allerdings an BSV-Torhüterin Nina Potthoff scheiterte. "Ich will mal wissen wie die Fußball spielen, wenn da ein Ding reinfällt", sagte Marc Dillmann, der den Landesligist zusammen mit Michael Wahlmeier coacht.

Wahlmeier und Dillmann zauberten mit Maren Toerne die Co-Trainerin aus dem Hut, die doch eigentlich mit dem aktiven Fußball aufgehört hatte. Sie war eine oft gesuchte Anspielstation im Mittelfeld, ließ sich gerne fallen und tauchte in der Schlussphase im Angriff auf. Ihre Kollegin Laura Averkamp hätte kurz nach der Halbzeit für den Ausgleich sorgen müssen. Nach starker Vorarbeit von Heidfeld schoss die früh für Sina Olthues eingewechselte Spielerin jedoch aus kurzer Distanz über das Tor (49.). "Unser Problem war heute die Chancenverwertung", sagte Wahlmeier.

Reglins Alu-Kopfball

Die Partie blieb bis zum Ende spannend, weil Ostbevern ebenfalls Chancen ausließ und Gremmendorf in Jana Hallau eine aufmerksame Torhüterin in seinen Reihen wusste. Bei einer Dreifach-Gelegenheit parierte Hallau einen Schuss von Astrid Gerdes zur Ecke, danach prallte Linda Reglins Kopfball an den Pfosten, ehe auch der dritte Versuch aus dem Gewühl neben das Tor ging (60./61.).

Gut für die Zuschauer, das die Partie bei Kälte, Wind und Regen spannend blieb. Gut aber auch, dass es keine Verlängerung gab.

SC Gremmendorf - BSV Ostbevern     0:1 (0:1)
SCG: Hallau - Dirkmann, Bardehle, Angerstein, Symalla - Toerne, Kalthoff - Heidfeld (80. Borges), Olthues (18. Averkamp), Karmann - Enneking (75. K. Ebeling)
BSV: Potthoff - Mahnke, Peterseim, Reglin, Dießelberg - Lücke, Schlattmann, Glenzki, Gerdes - Mende (90. Kölling), Fipke (85. Brauck)
Tor: 0:1 Fipke (31.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.392 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5