Suchbegriff:
Vor zwei Jahren spielte der TuS Freckenhorst schon einmal in der ersten Pokalrunde beim ESV Münster. Ob die Eisenbahner diesmal eine höhere Hürde darstellen als beim 0:7, fragen sich Co Thorsten Butz und Spieler Nils Leivermann (r.).

Von Bali nach Alverskirchen - Teil 2


Von Georg Schrader, Ronaldo Weber und Christian Lehmann

(04.08.16) Claus Fischer schlägt nach Trainerstationen beim SC Münster 08, Germania Hauenhorst und dem VfL Senden ein neues Kapitel auf. Beim B-Ligisten RW Alverskirchen möchte der neue Coach erfolgreichen Fußball spielen lassen. Und das bereits im Pokal-Erstrundenspiel gegen den Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck. Wir haben mit dem Coach die Partien der ersten Runde getippt.

Kreispokal, 1. Runde: Die Spiele am Sonntag, 7. August:
GW Marathon - BW Greven     (Sonntag, 13 Uhr)
Neues Trainerteam, neue Mannschaft: B-Ligist BW Greven muss sich noch finden. Die neuen Coaches Peter Talmann und Peter Lakenbrink treten nach dem Rückzug von Eddy Schmitte ein schweres Erbe an. Trotzdem dürfte die runderneuerte Mannschaft aus der Emsaue wieder vorn mitspielen in der B1. Ob Marathon so früh im Spieljahr schon auf Temperatur ist, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit brauchten die Grün-Weißen um McDanny Anthony Francis stets ein Weilchen, um in die Saison zu finden.
Heimspiel-Tipp: Blau-Weiß findet sich - 0:3.
Claus Fischer: 2:1

TSV 95 Ostenfelde - TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr)

Hätte man die Ostenfelder vorher gefragt, hätten sie sich wohl einen anderen Gegner für die erste Pokalrunde gewünscht als den Westfalenligisten aus Hiltrup. Die Gäste spielen eine vielversprechende Vorbereitung und sind dem TSV wohl auch sonst in vielen Bereichen überlegen. Der Kreisligist muss schon einen sehr guten Tag erwischen, um die Hiltruper zu ärgern und für eine Überraschung zu sorgen.
Heimspiel-Tipp: Hiltrup gewinnt deutlich mit 5:0.
Claus Fischer: Klares Ding, 0:7.

Jugosl. Klub Mladost - Eintracht Münster      (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Jungs von Mladost in den letzten beiden Testspielen insgesamt zwölf (!) Treffer erzielten und dabei nur einen einzigen Gegentreffer bekamen, rechnen sich die Gastgeber auch gegen die Eintracht durchaus Chancen aus. Demnach wird auf die Münsteraner alles andere als ein Durchmarsch in die zweite Pokalrunde zukommen, selbst wenn diese auch in dieser Saison wieder die zwei Klassen höhere Kreisliga A bespielen werden.
Heimspiel-Tipp: Knappes 2:1 für Eintracht Münster
Claus Fischer: 2:4

SV Fort. Schapdetten - SG Sendenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Vom Papier her sollte die Partie normalerweise eine sichere Sache für die SG aus Sendenhorst werden. Dadurch, das die Gäste allerdings eher holprig in die Vorbereitung gestartet sind, sehen die Schapdettener wohl eine kleine Chance, doch irgendwie eine Runde weiter zu kommen. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B sollte das Selbstbewusstsein bei der Truppe um den neuen Coach Johannes Aldenhövel noch ausreichen, um diese Überraschung zu wagen. Zusätzlichen Auftrieb gaben ordentliche Leistungen beim Baumberge-Cup in Hohenholte, wenngleich für die Fortunen nach der Vorrunde Schluss war.
Heimspiel-Tipp: Sendenhorst gewinnt solide mit 2:0
Claus Fischer: 0:3

FC Mecklenbeck - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn bei den Nullachtern in der Vorbereitung Ergebnisse wie auch Leistungen schwankten, heißt das Duell trotzdem noch Kreisligist gegen Landesligist. Demnach müsste es wohl ein Pokalwunder für die Mecklenbecker geben, um tatsächlich den Drei-Klassen-Unterschied wettzumachen und in die nächste Runde einzuziehen. Da die Truppe von Willi Schudzich nach den ersten beiden Vorbereitungsspielen ein solides Torverhältnis von 8:2 im Rücken hat, ist sie aber sicherlich gut drauf und motiviert.
Heimspiel-Tipp: Trotz durchwachsener Testspiele gewinnt 08 deutlich mit 3:0.
Claus Fischer: Nullacht hat sich gut verstärkt, die werden eine gute Landesligasaison spielen. 1:6.

IFC Warendorf - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn die Warendorfer ihren Trend fortsetzen, können sich die Zuschauer hier zumindest auf ein torreiches Spiel freuen. In den letzen drei Testspielen des IFC fielen jeweils mindestens sechs Tore. Dies werden die Jungs aus Telgte jedoch zu verhindern wissen, auch wenn bei der Elf um Jan Lauhoff und Mario Zohlen Vorbereitung noch nicht alles ganz so rund ablief. Es wird wohl ein spannendes Pokalmatch auf Augenhöhe werden.
Heimspiel-Tipp: Telgte gewinnt nach einem 2:2 in 120 Minuten im Elfmeterschießen.
Claus Fischer: 1:2

BW Ottmarsbocholt - Werner SC     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Partie zweier Big Player aus dem Altkreis Lüdinghausen sollte für gute Unterhaltung sprechen. Auch auf dem Spielfeld sollte es heiß her gehen. Die Jungs aus Werne erreichten in der letzten Saison erneut einen soliden 3. Platz in der Bezirksliga, während Ottibotti im Mittelfeld der Kreisliga A2 rumdümpelte. Die Blau-Weißen werden sich auch ohne ihren nach Senden abgewanderten Topstürmer Denis Hölscher gegen die vermeintlich favorisierten Gäste wehren müssen, um in Runde zwei zu kommen.
Heimspiel-Tipp: Werne gewinnt 2:0.
Claus Fischer: 1:3

RW Milte - SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Quer durch den Heimspiel-Sektor müssen die Habichte am Sonntag gurken: Knappe 90 Minuten (Hin- und Rückweg) sollte die Truppe um Coach Arno Schürmann unterwegs sein, um 90 Minuten plus x auf dem Platz zu stehen. Während Havixbeck in der extrem enttäuschenden Vorsaison aus der Kreisliga A abstieg, erreichte Milte einen soliden 4. Platz in der Kreisliga B2. Beide Teams sind erst seit kurzem in der Vorbereitung und müssen sich noch finden.
Heimspiel-Tipp: Havixbeck setzt sich mit einem knappen 1:0 durch.
Claus Fischer: 1:2

BG Gimbte - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams spielen in der Kreisliga und beide Teams absolvierten eine Vorbereitung ohne große Überraschungen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga werden an der Egelshove weiter die Wunden geleckt, mit einigen Spielern aus den eigenen Reihen und Opens external link in new windowPremium-Neuzugang Lukas Mersmann vom Westfalenliga-Absteiger GW Nottuln will die Mannschaft von Trainer Sven Lewandowski neu angreifen. Trotzdem hat auch der B-Ligist aus dem Greverner Vorörtchen Chancen, die nächste Runde zu erreichen: Einen A-Ligisten, nämlich Westfalia Kinderhaus II, verputzte Dragan Grujics Truppe in der Vorbereitung mit 6:2.
Heimspiel-Tipp: Mecklenbeck gewinnt in der Verlängerung mit 1:0.
Claus Fischer: 0:2

SC Sprakel - SV Drensteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste werden in diesem Spiel von Anfang an wohl die klaren Favoriten sein. Das frisch abgestiegene Kreisliga C-Team aus Sprakel wird am Gegner aus Drensteinfurt sicher ordentlich knabbern müssen. Der Bezirksligist hat bisher deutlich mehr Testspiele erfolgreich absolviert, darf den Gastgeber am Sonntagnachmittag dennoch nicht unterschätzen.
Heimspiel-Tipp: Sprakel wird den Drensteinfurtern mit 1:4 unterlegen sein.
Claus Fischer: Da wird Sprakel auseinandergenommen - 0:5.

Centro Español Hiltrup - SG Dyckburg     (Sonntag, 15 Uhr)
Während Dyckburgs Vorbereitung eher mal so, mal so verlief, spielte Español eine solide Testspielreihe. Trotzdem ist natürlich die klassenhöhere SG leicht favorisiert. Die Dyckburger stiegen in der vergangenen Saison auf und haben somit wohl genug Selbstvertrauen, um die nächste Pokalrunde anzupeilen.
Heimspiel-Tipp: Centro Español gewinnt überraschend mit 2:1
Claus Fischer: "Die Spanier sind im Sommer im Urlaub, die halbe Mannschaft ist weg. Erst im Winter sind sie stark - 1:2."

SV Südkirchen - SC Füchtorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Füchtorf spielt bisher eine fast makellose Vorbereitung und steht nach wie vor in der Kreisliga A - auch wenn die Klassenzugehörigkeit von Jürgen Gessats Jungs im letzten Spieljahr lange am seidenen Faden hing. Dass Südkirchen aus dem Kreisoberhaus absteigen würde, stand schon bei der Abmeldung der Mannschaft im letzten Winter fest. Mittlerweile hat sich jedoch richtig war getan am Böckenbusch. Trainer Christian Kallwey kann in der nächsten Saison auf eine runderneuerte Kombo mit gleich 16 Neuzugängen setzen. Für den SVS ist auch eine Überraschung gegen die Spargeldörfler drin. Mal sehen, ob es ihnen gelingt.
Heimspiel-Tipp: Füchtorf gewinnt 3:1.
Claus Fischer: 2:1

Warendorfer SU - Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Paarung klingt bereits vor dem Anpfiff nach Spannung und Dramatik. Weder die Warendorfer noch die Gäste aus Greven werden ihrem Gegner an diesem Sonntag Nachmittag etwas schenken. Das Bezirksliga-Duell wird wohl ein brisantes Duell auf Augenhöhe, auf welches man sich als Zuschauer auf jeden Fall freuen darf. Die Grevener marschierten bisher ungeschlagen durch die Vorbereitung, sodass sich die Gastgeber keinesfalls zurücklehnen dürfen. Doch auch die WSU hat in diesem Sommer nicht nur Blümchen gepflückt, sondern immerhin schon den Opens external link in new windowDerby-Cup in Hoetmar gewonnen.
Heimspiel-Tipp: Warendorf qualifiziert sich durch ein 2:1 für die nächste Runde
Claus Fischer: "Obwohl die WSU stark ist, macht Greven das - 1:2."

ESV Münster - TuS Freckenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Bezirksliga-Truppe aus Freckenhorst ist hier wohl der leichte Favorit. Die Männer vom Feidiek absolvierten eine gelungene Vorbereitung und werden selbstbewusst in Richtung Pokalrunde zwei blicken. Doch auch die Gastgeber haben nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga A in der vergangenen Saison wohl noch genug Rückenwind, um den Gästen mehr als einen Stein in den Weg zu legen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Claus Fischer: 1:2

SV Rinkerode - SV Ems Westbevern     (Sonntag, 15 Uhr)
Rinkerode ist ein A-Liga-Drinbleiber, Westbevern ein Auf-den-letzten-Drücker-Hochgeher. Ob die Gäste, bei denen Aufstiegstrainer Ralf Hohmann weiterhin das Zepter schwingt, schon auf Augenhöhe mit den neuen Gegnern ist, darüber kann diese Partie Aufschluss geben. Beide Teams spielten eine abwechslungsreiche Vorbereitung.
Heimspiel-Tipp: Rinkerode gewinnt nach Elfmeterschießen.
Claus Fischer: 3:1

SV Mauritz - BSV Roxel     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber aus Mauritz testeten in der Vorbereitung bereits gegen große Namen, unter anderem gegen den Drittligisten SC Preußen Münster. Die Mannen von Christopher Dunkel-Steinhoff kamen hierbei sogar zum Torerfolg, werden in der kommenden Partie gegen Roxel dennoch die Underdogs sein. Die Gäste schafften in der letzten Saison die Sensation und stiegen in die Westfalenliga auf. Demnach sollte es für sie eine Pflichtaufgabe sein, gegen den Kreisligisten zu gewinnen.
Heimspiel-Tipp: Roxel gewinnt deutlich mit 4:1.
Claus Fischer: 1:4

BSV Ostbevern - VfL Senden     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sendener testeten ebenfalls gegen die großen Preußen. Zu einem Treffer kamen sie zwar nicht, aber im Gegensatz zum Testlauf gegen die Profis sind sie an diesem Wochenende der Favorit. Der Landesliga-Aufsteiger steht in der Pflicht, den Gastgeber aus Ostbevern aus dem Pokal zu werfen. Ob Sven Frommer einen Plan in der Schublade hat, um VfL-Trainer Rainer Leifken zu übertölpeln? Fast sicher ist, dass der Coach seinen Gegenüber vor dem Spiel auf ein Käffchen einladen wird.
Heimspiel-Tipp: Ostbevern unterliegt den Gästen mit 0:3.
Claus Fischer: 1:4

SV Davaria Davensberg - TuS Ascheberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem Davensberg den Abstieg in der vergangenen Saison gerade so vermeiden konnte, steht nun der Bezirksligist aus Ascheberg vor der Tür. Verstecken brauchen sich die Gastgeber im Derby jedoch keinesfalls, vor allem, da der TuS bisher keine allzu überzeugende Vorbereitung abgeliefert hat. Trotzdem sind und bleiben die Gäste um ihren Chef Andrea Balderi in dieser Partie der Favorit.
Heimspiel-Tipp: Ascheberg gewinnt 2:0
Claus Fischer: "Da geht's rund, Derbytime - 1:2."

SC Gremmendorf - SV BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem mehraktigen Drama um Entscheidungsspiel(e), Rote Karten, Spielberechtigungen und Spruchkammer-Verhandlungen ist man am Aasee froh, dass die erste Partie der neuen Spielzeit vor der Tür steht. Nachdem Gremmendorf eine eher schwache Vorbereitung absolvierte, setzt die Kombo von Trainer Daniel Thihatmar gegen die Blau-Weißen auf das Prinzip Sensations-Hoffnung...
Heimspiel-Tipp: Aasee gewinnt 3:1
Claus Fischer: 1:3

SC Capelle - SV Herbern     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Losfee hat ein Herz für Lüdinghausen. Eines von mehreren Duellen mit viel Lokalkolorit ist auch dieses. Obwohl Capelle eine vielversprechende Vorbereitung absolvierte, wird Trainer Martin Ritz wohl einige Motivationstricks auspacken müssen, um seine Männer in die 2. Runde zu hieven. Der Landesligist hat auf dem Blatt klar die Hosen an.
Heimspiel-Tipp: Herbern gewinnt 3:0
Claus Fischer: 0:2

GW Albersloh - VfL Wolbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Grün-Weißen in der vergangenen Saison knapp abgestiegen sind, haben sie nun die Möglichkeit, gegen den höherklassigen VfL zu zeigen, dass sie mithalten können. In der Vorbereitung von Omid Asadollahi und Paul Lolaj holperte es allerdings noch hier und da. Die Gäste spielen in der Kreisliga A und sorgten vor genau einem Jahr für eine fette Sensation, als sie den damaligen Titelverteidiger aus Gievenbeck vor die Pokal-Tür setzten.
Heimspiel-Tipp: Albersloh überzeugt durch einen knappen 2:1-Sieg
Claus Fischer: 1:2

GW Gelmer - SC Nienberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Während Nienberge eine Geht-so-Vorbereitung hinter sich hat, treten die Gastgeber immerhin ungeschlagen zur ersten Pokalrunde an. Während in Nienberge mit Volker Blaszyk eine Konstante auf der Bank sitzt, hat in Gelmer ein neues Gesicht das Sagen. Wobei Simo Sroub ja in Münster und Umgebung ja alles andere als ein neues Gesicht ist... Alles in allem ein interessanter Vergleich zweier Traditionsteams.
Heimspiel-Tipp: Nienberge gewinnt 1:0 in der Verlängerung.
Claus Fischer: 1:0


Opens internal link in current windowHier geht's zur Kreispokal-Übersicht...

Opens internal link in current windowHier geht's zu den Partien vom 4. bis 6. August...
Opens internal link in current windowHier geht's zu den Partien vom 9. bis 17. August...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Krombacher-Pokal, Runde 1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.391 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5