Suchbegriff:

Krombacher Pokal 2018/19

Dennis Idczak und der SV Herbern stehen im Pokalfinale.

Zwischen Rat- und Rastlosigkeit


Von Fabian Renger

(19.04.19) Die Nebelmaschine lief, die Kabinenparty war voll im Gange beim SV Herbern. Kein Wunder, die Jungs aus der Landesliga von Coach Holger Möllers hatten alle Gründe, mal gepflegt die Sau rauszulassen. Schließlich steht der SVH im Pokalendspiel - und zwar dank eines 4:2 (0:2) über den TuS Hiltrup. Der ein Spiel verlor, das er zur Pause eigentlich schon locker flockig hätte entscheiden müssen.

Dementsprechend ratlos war auch Carsten Winkler, Trainer des Westfalenligisten, kurz nach Spielschluss. "Was nach der Halbzeit passiert ist, kann ich nicht erklären, wie man so den Faden verlieren kann. Wir haben unser Spiel komplett nicht mehr gemacht und uns von Herbern völlig den Schneid abkaufen lassen", vermisste Winkler nach der Pause auch die nötige Prise Ernsthaftigkeit, vielleicht auch die nötige Prise an Überzeugung. Jedenfalls schien es, als habe man den Stecker gezogen. Das kann man vorkommen in diesem Sport. Aber diese Art und Weise war schon verblüffend. "Da lief so viel schief, auch so viele individuelle Fehler gab es bei uns. Und du stehst machtlos am Seitenrand...", sagte Winkler achselzuckend. Bei Herbern klappe nach der Pause quasi alles, der SVH spielte sich regelrecht in einen Rausch. Bei Hiltrup klappte kaum noch etwas. Um nicht zu sagen: Nüscht.

Breiter als der Türsteher

Wie konnte das passieren? Möllers war auch etwas ratlos. Zur Pause hatte er keine wahnsinnig lauten Töne angeschlagen. "Ich hab den Jungs einfach gesagt: Sie sollen rausgehen und die zweite Hälfte gewinnen", berichtete der Coach. Seine Jungs kamen raus, seine Jungs gewannen die zweite Hälfte - aber mal sowas von. Mit einer breiten Brust, die Türsteher-Maße angenommen hatte. "Zur Pause konnte ich ja niemandem dem Kopf abreißen", fand Möllers. Bis dahin war der Auftritt der Hausherren nämlich zumindest solide -  wenn auch mit ein bisschen Fortuna.

40 Minuten lang zeigte sich Herbern zwar präsent in den Zweikämpfen, jedoch ließ der SVH das Spielen irgendwann sein. Und nach zwei Minuten lag die Kirsche ja auch schon im Netz. Patrick Gockel per Volleyabnahme nach einem Eckball zur frühen Hiltruper Führung. Nach 37 Minuten legte Michael Fromme nach, Guglielmo Maddente traf hernach noch den Pfosten (39.), Tim Bothen nur Herberns Goalie Sven Freitag (44.). Ein 4:0 oder 5:0 wäre im Bereich des Möglichen gewesen - und dann diese zweite Halbzeit.

Hiltrup fand urplötzlich gar nicht mehr statt, bereits nach Zeigerumdrehungen stand's Unentschieden. Simon Mors sowie Whitson sorgten für die Brustlöser (52./54.), Johannes Richter (64.) legte nach, später traf Christoph Blesz gar noch ins eigene Gehäuse (81.). Der Rest war Ratlosigkeit beim TuS und ein dicke, lange Partynacht in Gelb und Blau. Wohl verdient.

SV Herbern - TuS Hiltrup 4:2 (0:2)
0:1 Gockel (2.), 0:2 Fromme (37.)
1:2 Mors (52.), 2:2 Whitson (54.)
3:2 Richter (64.), 4:2 Blesz (81./ET)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (563 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (393 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3