Suchbegriff:
Für Andrea Balderi wird das Kreispokal-Erstrundenmatch besonders. Westbeverns Coach spielt mit seinem Team gegen die alte Liebe Borussia Münster.

(Kein) Platz für Sentimentalitäten


Von Christian Lehmann

(01.08.19) Yeah, Baby, die Spiele sind eröffnet! Mit den Paarungen in der ersten Runde des Kreispokals wird die Pflichtspiel-Saison im Fußballkreis Münster eingeläutet. Der DFB-Pokalwettbewerb auf Kreisebene ist für Spieler und Trainer unterschiedlicher Spielklassen auch immer ein kleines Klassentreffen. In besonderem Maße trifft das auf die Partie des SV Ems Westbevern gegen Borussia Münster zu. 

Auf der einen Seite wäre da Andrea Balderi. Der Trainer der Emser geht beim A-Ligisten in sein zweites Jahr, deutlich länger hat er bei den Borussen auf der Bank gesessen - und große Erfolge wie etwa den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert. Da gibt es aber auch einen gewissen Hannes John, der von Westbevern aus den Sprung in den höherklassigen Amateurfußball schaffen will und für den die Borussia nur eine "Zwischenstation" sein könnte. Bereits jetzt trainiert der talentierte Jungspund bei der U23 des SC Preußen mit, dank eines Deals zwischen SCP-Coach Sören Weinfurtner und Borussen-Boss Yannick Bauer.

Balderi will Hupe-Standards vermeiden

"Hannes ist eine Maschine. Er ist auf dem Platz nicht aufzuhalten. Ich gehe fest davon aus, dass er das packt", sagt Balderi, der selbst noch bei der U7 der Borussen im Trainerteam unterstützt. Er würde mit seinem Team den Bezirksliga-Aufsteiger gerne ärgern. Das Pokalspiel betrachtet er dennoch als Bonbon. "Wir haben noch zwei Wochen Zeit, um für den Start fit zu sein." Von vornherein ergeben wolle man sich aber nicht, betont Balderi. Er hofft auf Laufbereitschaft und Cleverness bei seinem Team. "In der Liga haben wir sehr gut verteidigt gegen Borussia. Dann bekommen sie drei Freistöße - und der Hupe haut sie alle rein. Das müssen wir natürlich vermeiden. Wir lassen sie kommen und hoffen auf zwei, drei gute Torchancen..."

Den nötigen Feinschliff für die Saison holte sich das Team wie schon im Vorjahr beim Trainingslager in Lingen. Diente dies dem Trainer im Vorjahr noch vornehmlich dazu, die Mannschaft kennen zu lernen, konnte nun noch intensiver gearbeitet werden. Gaudi gab's auch: Beim Basketball, Minigolf, Tischtennis, Schwimmen, Beachvolleyball und Karten kloppen kamen die Jungs auch mal auf andere Gedanken. Die drei bisherigen Testspiele gegen den BSV Roxel (0:5), den SC Sprakel (4:1) und GW Albersloh (0:0) waren ordentlich, doch das alles ist nun kalter Kaffee. Entscheidend ist, was  am Samstag ab 16 Uhr im Sickerhook abgeht.

Schwerer Auftaktgegner für Titelverteidiger Herbern 

Den Auftakt der Kreispokal-Saison 2019/20 machen am heutigen Donnerstag B-Ligist IKSV Münster und Grün-Weiß Gelmer aus der A-Liga. Anstoß an der Sentruper Höhe ist um 19.30 Uhr. Sonntags steigen dann einige Mitfavoriten, überwiegend gegen niedrigklassige Teams, in den Wettbewerb ein. Westfalia Kinderhaus tritt beim ESV Münster an, der TuS Altenberge muss zum SV Südkirchen, der in der Quali-Runde bereits die SG Dyckburg rausgekegelt hat.

Ein kleines Kreispokal-Märchen schrieb in der Vorsaison der SV Herbern. Der Landesligist war keineswegs als Top-Favorit ins Rennen gegangen, schaltete aber die Schwergewichte BSV Roxel, TuS Hiltrup und schließlich den 1. FC Gievenbeck aus und holte sich den Pott. Schon in der ersten Runde muss sich die Mannschaft von Trainer Holger Möllers am Dienstag beim Bezirksligisten SC Greven 09 allerdings einer schweren Prüfung unterziehen. Die Nullneuner zählen wieder einmal zum erweiterten Favoritenkreis in der Bezirksliga 12, allerdings zeigte Musi Sommers Team in der Vorbereitung auch durchwachsene Auftritte. 

Bezirksliga-Duell am Aasee

Zu einem Bezirksligaduell auf Augenhöhe kommt es - ebenfalls am Dienstag - an der Bonhoefferstraße. Sowohl Blau-Weiß Aasee (Staffel 12) und der TuS Freckenhorst (Staffel 7) haben ihren Kader kräftig umgekrempelt und wollen kurz vor dem Ligastart wissen, wo sie stehen - und natürlich in die nächste Runde einziehen. Dass sich beide Teams in etwa auf demselben Level bewegen, dafür ist das 1:1-Remis im Testspiel vor genau einem Monat ein gutes Indiz.

Große Vorfreude herrscht derweil bei BW Greven. Der B-Ligist rechnet sich gegen den Vorjahres-Finalisten 1. FC Gievenbeck zwar nicht allzu viel aus, ist aber trotzdem happy über ein echtes Highlight im Rahmen der Saisonvorbereitung. Die letzten Partien dieser Runde, die am 14. und 15. August ausgetragen werden, haben auch nochmal ihren Reiz: Die Warendorfer SU empfängt Landesligist BSV Roxel, der TSV Handorf spielt gegen Bezirksliga-Aufsteiger Concordia Albachten.


Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht's zu Übersicht der Paarungen in der ersten Runde...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3