Suchbegriff:

Greffen geht Nordkirchen auf die Nerven

 

Von Jakob Schulze-Pals

(07.08.19) Einen lockeren Saison-Aufgalopp in der ersten Pokalrunde beim A-Ligisten FC Greffen, dazu ein souveräner Erfolg, der noch einmal Selbstvertrauen gibt vor dem Saisonstart in der Bezirksliga. Alles Wunschdenken des FC Nordkirchen wurde während der 90 Spielminuten von Greffens Team um Trainer Cüneyt Üstün zunichte gemacht. Der Gastgeber muckte bei der knappen 2:3 (1:2)-Niederlage mächtig auf und ging dem Favoriten ordentlich auf die Nerven. In den letzten Minuten wussten sich die Gäste nur noch mit Langholz zu helfen, wenn auch die individuelle Qualität der Nordkirchener den Greffenern den Zahn zog.

Greffens Trainer Üstün hatte seinen Schützlingen einen klaren Plan mitgegeben. Der Underdog lauerte tief in der eigenen Hälfte auf Fehler des Gegners. Die Gastgeber machten die Räume schön eng und sobald ein Nordkirchener in der Greffener Hälfte den Ball führte, ging die Post ab. Jeder Ballführende wurde sofort gedoppelt und sollte ordentlich gestresst werden. Üstüns taktische Überlegungen trugen Früchte. Nach gut 20 Minuten eroberte Lars Becher das Leder in der Nordkirchener Vorwärtsbewegung und brachte seine PS auf die Piste. Im 4-gegen-4 spielten die Greffener Angreifer die Situation schön aus. Becher spielte zu Timmer, der einen Gegenspieler natzte und herrlich ins lange Eck zum 1:0 vollendete (25.).

Fast wie Liverpool

Ein Hauch vom Liverpooler Konterfußball wehte durch Greffen. Die Freude währte jedoch nicht lange. Die Gastgeber bekamen zweimal im Zentrum nicht genug Zugriff auf den Ballführenden. So konnte jeweils Niklas Mangels gefunden werden, der durch Eiseskälte bestach und die Partie mal kurzerhand drehte (34./39.). Marcel Grodowski traf kurz vor dem Pausenpfiff zwar noch den Pfosten, doch Nordkirchen ging mit der Führung im Rücken in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit agierte der Außenseiter dann risikoreicher und empfing den Gegner nun schon früher. Dadurch kam Nordkirchen zwar zu mehr Chancen, aber Greffen machte das Tor. Der starke Grodowski luchste einem Abwehrspieler das Leder ab und blieb vor Gäste-Keeper Marc Phillips ganz cool (72.). Doch erneut bewies der Bezirksligist Nehmerqualitäten. Nur sechs Zeigerumdrehungen war Daniel Berger zur Stelle und besorgte die erneute Führung für die Gäste (78.).

Greffen versuchte in der Folge nochmal alles. Nordkirchen wusste sich nur noch mit Langholz zu behelfen, brachte den Erfolg aber letztlich über die Zeit. Trotzdem war Greffens Coach Üstün nach Spielschluss mächtig stolz auf seine Jungs: „Das Ergebnis ist natürlich Mist, aber wie wir uns hier präsentiert haben, war schon richtig geil. Wir haben die richtig geärgert, jeder hat sich an den Plan gehalten. Das hat mir super gefallen.“

FC Greffen – FC Nordkirchen 1926      2:3 (1:2)
1:0 Timmer (25.), 1:1 Mangels (34.),
1:2 Mangels (35.), 2:2 Grodowski (72.),
2:3 Berger (78.)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht's zur Übersicht der Paarungen in der ersten Runde...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (536 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (287 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3