Suchbegriff:

Krombacher Kreispokal 2020/21

Roxels Aljoscha Kottenstedde wird von Marius Artinger verfolgt.

Elfmeterkiller Patrick Lippermann


Von Christian Lehmann

(28.10.20) Wenn Du eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit einen Torwartwechsel vollziehst, musst Du dir deiner Sache sicher sein. Christian Franz-Pohlmann, Coach des TuS Freckenhorst, ging dieses Wagnis unmittelbar vor dem Elfmeterschießen im Kreispokal-Achtelfinalspiel beim SC Münster 08 ein. "Ich hatte es irgendwie im Bauch, sonst hätte ich es nicht gemacht", erklärte der Übungsleiter später. Sein Näschen erwies sich als richtig. Nachdem "Joker" Patrick Lippermann zwei Versuche der Nullachter pariert und einen "rausgeguckt" hatte, feierten die Gäste per 6:4 (3:3/1:2)-Auswärtssieg den Einzug in die nächste Runde.

"Ich weiß, mein Kollege Christian sieht das anders, aber aufgrund unserer 70-minütigen Dominanz hätte es eigentlich nur einen Sieger geben dürfen, und das sind wir", meinte Nullacht-Coach Julian Wiedenhöft nach der Partie. "Ich könnte den Jungs in den A... treten dafür, dass sie so ein Spiel noch aus der Hand geben. Freckenhorst hatte kaum eine Torchance aus dem Spiel heraus."

Acht neue in Freckenhorsts Startelf

In der ersten Halbzeit traten die Hausherren in der Tat extrem dominant auf, die im Vergleich zum jüngsten Ligaspiel gegen die SG Telgte auf acht (!!!) Positionen veränderten Freckenhorster mussten sich erst einmal finden. "Wir haben extrem rotiert, um den Spielern, die zuletzt lange außen vor waren, möglichst viel Spielzeit zu geben", erläuterte Freckenhorsts Trainer, der auch seinen Noch-A-Jugend-Schnapper Jacob Hövelmann für starke Trainingsleistungen belohnte. Er bekam direkt gut zu tun und kassierte nach 22 Minuten das erste Gegentor. Julian Peric war gut eingelaufen und setzte den Ball zum 1:0 ins kurze Eck. Wenig später spielten die Hausherren das zweite Tor herrlich heraus. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ließ Jonay Schwarz den Ball prallen, Peric fand Thilo Dierkes in der Schnittstelle. Perfekt gespielt (2:0/33.)! Kurz vor der Pause verkürzte jedoch Dominik Blagojevic nach einem Freistoß (2:1/40.). Sein Trainer hatte in der Vergangenheit stets moniert, dass der TuS bei Standards für zu wenig Gefahr sorge. Diesmal war das Gegenteil der Fall.

Denn auch nach dem Seitenwechsel trafen die Gäste nach einem ruhenden Ball. Marian Brügger erhielt 18 Meter vor dem Tor den Abpraller und setzte die Kugel zum 2:2 ins Tor (48.). Das 2:3 durch ein Eigentor von Julius Caßel war die "Krönung" einer katastrophalen Viertelstunde nach der Pause. Nachdem Max Ricken seinem Teamkollegen den Ball ins Gesicht geschossen hatte, trudelte dieser über die Torlinie (53.). In der Schlussphase drückte dann wieder Nullacht. Mathis Böckelmann traf nach einem Standard aus dem Gewühl zum 3:3 (80.), danach verpassten die Gastgeber den Lucky Punch. Ein Schlenzer von Fabian Stiller aus spitzem Winkel (81.) fand ebenso wenig sein Ziel wie die Hereingabe von Hardelauf, der den völlig freistehenden Schwarz gesehen, die Kugel aber nicht ganz zum Mann gebracht hatte (83.). 

Im Shootout war dann Lippermann-Time: Während drei Nullachtern im Angesicht des Zwei-Meter-Hünen die Nerven versagten, trafen Lukas Winkelnkemper, Blagojevic und Bernd Kieskemper. Da konnte sich der TuS gar einen Pfostentreffer von Luca Wiggelinghoff leisten. Freckenhorsts Trainer war jedenfalls happy: "Mit der ersten Halbzeit können wir so nicht zufrieden sein, man muss aber bedenken, dass diese Mannschaft so noch nie zusammen auf dem Platz gestanden hat", resümierte Franz-Pohlmann. "Mir hat die Moral und die Stimmung auf dem Platz gefallen, die Jungs waren von Anfang an positiv."

SC Münster 08 - TuS Freckenhorst     4:6 (3:3/2:1)
1:0 Peric (22.), 2:0 Dierkes (33.),
2:1 Blagojevic (40.), 2:2 Brügger (48.),
2:3 Caßel (53./ET), 3:3 Böckelmann (80.)

Krombacher-Kreispokal - weitere Spiele



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3