Suchbegriff:

Krombacher-Pokal

Hiltrups Schnapper Romain Böcker (l.), hier gegen Johannes Steinbach, hatte mehr zu tun als ihm lieb war. Fotos: Lehmann

4:1! Borussias furioser Ritt ins Endspiel


Von Christian Lehmann

(20.04.23) Nur ungern mimte Henry Hupe den Spielverderber, aber er musste seine Jungs ganz schnell wieder auf den Teppich holen. "Das Spiel haken wir schnell ab. Die Jungs sollen den Abend genießen, aber ab morgen liegt der Fokus auf Ibbenbüren", sagte Borussia Münsters Trainer nach dem 4:1 (0:0)-Triumph im Kreispokal-Halbfinale gegen den TuS Hiltrup. Da kegelst Du einen Westfalenligisten mit einer Mega-Leistung aus dem Wettbewerb, ziehst ins Endspiel ein und kannst nicht mal die Sau raus lassen?!? Gemein. Aber gut, in drei Tagen steht in der Bezirksliga das nächste Highlight an.

Am Donnerstagabend stellten die Borussen eindrucksvoll unter Beweis, dass sie große Spiele können. Gegen einen Gegner, der immer wieder versuchte, hoch zu pressen und Dominanz auszustrahlen, gingen die Hausherren total ausgebufft und clever zu Werke, fanden häufig gute Lösungen im eigenen Ballbesitz - und sorgten dafür, dass dieses Spiel auf absoluter Augenhöhe stattfand. Schon im ersten Durchgang sorgte der vermeintliche Underdog für gefährliche Momente vor dem Tor von Hiltrups Keeper Romain Böcker, häufig fehlte nur der letzte Pass oder wie bei einem Kopfball von Marco Costa Rocha am zweiten Pfosten (20.) der entscheidende Zentimeter zum Torerfolg. Auf der Gegenseite näherten sich die Gäste über Richard Joaquim (28.) und Nils Johannknecht (32.) dem gegnerischen Tor an. 

John ist nicht zu packen

In der zweiten Halbzeit beendete Hannes John dann mit seinem Treffer zum 1:0 das Rasenschach. Über die rechte Angriffsseite der Borussen kam Moritz Pauli durch und brachte den Ball in die Mitte, John brachte die Borussia in Führung (53.). Die Hiltruper klappten nun das Visier runter, wurden zwingender und belohnten sich mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich. Eddy Krieger brachte den Ball in die Box, wo Akil Cömcü im Gewühl dem Ball aus sieben Metern den entscheidenden Kontakt gab (64.). "In der Phase haben wir uns ein bisschen weit hinten reindrängen lassen und ein bisschen wild verteidigt. Aber es ist auch schwierig, gegen einen solchen Gegner über 90 Minuten alles richtig zu machen", meinte Hupe.

Seine Jungs machten in der Folge verdammt viel richtig. John wurschtelte sich mit einem sensationellen ersten Kontakt durchs Zentrum und schloss zum 2:1 ab (67.), kurz vor dem Ende machte dann Costa Rocha nach scharfer Hereingabe von Pauli alles klar (3:1/86.). Die aufgerückten Hiltruper kassierten hinten raus sogar noch das vierte Gegentor, Joker Cebrail Demir chippte den Ball nach einem Konter zum 4:1 ins Netz (90.).

Stöppel: "Werden uns nicht gegenseitig zerfleischen"

"Ich glaube, heute hat sich der Trend der vergangenen Wochen auf dem Platz wieder gespiegelt", meinte Hiltrups Coach Marcel Stöppel nach der Partie. "Natürlich sehe ich uns in der Verpflichtung, so ein Spiel zu gewinnen. Man hat aber gesehen, dass der Gegner mit großem Selbstvertrauen aufgetreten ist. Wir gehen personell auf dem Zahnfleisch, einigen Spielern fehlt es massiv an Selbstvertrauen. Glückwunsch an Borussia. Das ist kein normaler Bezirksligist. Wenn sie so weiterspielen, bin ich mir sicher, dass sie hoch gehen werden. Es ist ernüchternd, aber wir werden uns jetzt nicht gegenseitig zerfleischen. Das darf uns nicht passieren, aber wir haben am Sonntag auch noch ein wichtiges Spiel. Wir sind heute nicht all in gegangen."

Hupe dagegen schon: "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das auch anders hätte laufen können. Ich glaube aber, einen Klassenunterschied hat man nicht gesehen. Aus meiner Sicht ist der Sieg absolut verdient. Das war eine sehr gute Leistung."

Borussia Münster - TuS Hiltrup     4:1 (0:0)
Tore:
1:0 John (53.), 1:1 Cömcü (64.),
2:1 John (67.), 3:1 Costa Rocha (86.),
4:1 Demir (88.)

Akil Cömcü setzt sich in diesem Luftduell gegen Nils Burchardt (r.) durch.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.381 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (316 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (229 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0