Suchbegriff:
Zum zehnjährigen Vereinsbestehen beschenkte sich der FC Münster 05 um Mitbegründer Jonas Heeke (r.) mit dem Aufstieg in die A-Liga.

Einmaleins der Vereinsgründung


Von Robert Wojtasik

(14.07.15) Wisst ihr noch, als ihr das letzte Mal hochoffiziell einen Verein gegründet habt? Wir auch nicht. Aber es braucht nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, dass dabei allerlei zu beachten ist.

Von der Idee bis zum ersten echten Anstoß kann's schon mal zwei Jahre dauern. So wie beim Interkulturellen Fußballclub Warendorf, kurz IFC, um den Ex-Hoetmarer Eugen Migov. „Wir kennen uns schon lange und wollten mal etwas Eigenes im Fußball machen“, hat Migov, 1. Vorsitzender des IFC, Opens external link in new windowden Westfälischen Nachrichten gesagt. Am 21. Juli bestreitet die von Enver Rama gecoachte Multi-Kulti-Combo im Kreispokal ihr allererstes Pflichtspiel überhaupt. Gegner und Gastgeber ist der ESV Münster.

Als Anfang des Monats die Pokalpaarungen auf dem Staffeltag in Handorf gezogen wurden, war Migov natürlich vor Ort. Gehört sich schließlich so für einen Vereinsvorsitzenden. Und obendrein gab's ja auch noch was umsonst: einen Begrüßungsball vom Fußballkreis. "Geil, endlich 'n Spielball", flachste der junge Vereinsgründer.

Jonas Heeke gefiel diese Art von Humor sofort. "Ach ihr seid die Jungs vom IFC...", rief er rüber, "wir müssen unbedingt mal ein Testspiel machen!" Heeke weiß, was die IFCler gerade so alles hinter sich gebracht haben. Er selbst hat zusammen mit ein paar Kumpels einst den FC Münster 05 gegründet. Heute, zehn Jahre später, sind die Nullfünfer fester Bestandteil der Münsteraner Fußballfamily. Was Heeke auch weiß, ist dass bei dem ganzen Pflichtkram, der bei so einer Vereinsgründung zu erledigen ist, Kleinigkeiten schnell mal auf der Strecke bleiben. Stichwort Spielball.

Deshalb jetzt, mit Heekes Hilfe, das Opens internal link in current windowEinmalseins der Vereinsgründung.



Lesetipps der Redaktion
Regionalliga West: Deniz Bindemann fiebert seinem Regionalliga-Debüt entgegen
(734 Klicks)
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(371 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(366 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(277 Klicks)
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
(308 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 MS: Thanuyen Markandesar ist der zehnte Neue in Davensberg
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS: Beim TSV Ostenfeld kommt leichte Bewegung in den Kader
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Neuzugang Nummer elf für Davaria Davensberg
» [mehr...] (204 Klicks)
4 Spielerpass: Christopher Muck (SV Fortuna Schapdetten)
» [mehr...] (138 Klicks)
5 Spielerpass: Johannes Lau (SC Everswinkel)
» [mehr...] (98 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - SV Rinkerode 2:2
TuS Saxonia Münster - Borussia Münster III 9:1
Marathon Münster - DJK Wacker Mecklenbeck II 3:1
TSV Ostenfelde II - TSV Ostenfelde 0:6
SC Capelle - SV Rinkerode 3:4
Ems Westbevern - Warendorfer SU 1:1
Warendorfer SU II - VfL Sassenberg 2:4
Wacker Mecklenbeck - Warendorfer SU II 1:0
TuS Hiltrup II - SV Bösensell 2:2
TuS Hiltrup IV - GW Amelsbüren II 4:2
SW Havixbeck - Fortuna Schapdetten 3:3
SV Herbern II - SV Rinkerode 4:4
Concordia Albachten - GS Hohenholte 3:1
Fort. Schapdetten - Warendorfer SU II 1:0
Warendorfer SU - TSV Handorf 3:1
Fortuna Schapdetten - VfL Wolbeck II 2:2
SV Bösensell II - Centro Espanol 2:3
GW Amelsbüren II - VFL Wolbeck II 1:3
SV Concordia Albachten II - FC Nordkirchen II 1:0
SV Herbern II - SC Nienberge 2:0
VfL Wolbeck - Warendorfer SU 5:7 n.E.
BSV Ostbevern II - Westfalia Kinderhaus 0:6
TuS Ascheberg II - FC Nordkirchen II 1:2
TuS Altenberge II - SC Capelle 5:1
FC Greffen - TSV Ostenfelde 2:1
BW Beelen - SC Everswinkel 3:1
SG Selm - SC Capelle 4:0
SG Sendenhorst - FC Greffen 8:2
SC Everswinkel - SC Hoetmar 5:1
SC Gremmendorf - Centro Espanol Hiltrup 1:0
TuS Altenberge III - Eintracht Münster II 3:3
Werner SC II - ESV Münster 2:0
SV Herbern II - TuS Altenberge II 4:2
SV Rinkerode - SC Nienberge 4:3
SC Münster 08 II - SC Hoetmar 3:0
SV Ems Westbevern - TSV Handorf 0:5
BG Gimbte - RW Alverskirchen 3:2
Saxonia Münster - GW Amelsbüren 0:1
SG Dyckburg - SC Everswinkel 0:3
TSV Handorf - FC Nordkirchen 1:8
Eintracht Münster - SW Havixbeck 8:6 n.E.
BW Greven - SC Gremmendorf 2:0
Ems Westbevern - Concordia Albachten 1:0
SC Nienberge - SC Münster 08 1:2
FC Mecklenbeck - SC Reckenfeld 2:0
TuS Ascheberg - TuS Hiltrup 0:6
SC Greven 09 - BSV Roxel 7:6
Teutonia Coerde - SV Südkirchen 4:0
SV Rinkerode - GW Gelmer 2:0
TSV Ostenfelde - FC Münster 05 1:3