Suchbegriff:
...unter anderem auf Jonas Heeke, der mit einigen Kumpels vor zehn Jahren den FC Münster 05 gründete.

Teil zwei: Jetzt geht die Maloche erst richtig los!

 

Schiedsrichter
Ihr solltet euch rechtzeitig um eigene Schiris kümmern. Bis zur Landesliga muss pro gemeldeter Mannschaft ein Referee gestellt werden. Ihr könnt das natürlich auch lassen und dann nach jedem Quartal artig Ordnungsgeld abdrücken.

Sponsor
Wo wir gerade über Kohle reden: Wenn ihr nicht selbst einen auf Mäzen machen wollt, solltet ihr euch Sponsoren besorgen. "Bei uns ist Proinnovera zum Beispiel von Anfang an dabei, obwohl der Sponsor in den zehn Jahren vielleicht zwei, drei Spiele gesehen hat", erzählt Heeke. Sorgt dafür, dass ihr eure Begeisterung für das Projekt bei der Akquise und auch danach stets rüberbringt. Sowas kann nämlich ansteckend sein! Dann klappt's auch mit dem Geldgeber.

Personal
Sieben begeisterte Gründer sind schön und gut, aber zu wenig. Die Nullfünfer haben erst mal acht bis zwölf ehemalige Kicker reaktiviert. "Nach dem ersten Training war klar, dass wir uns besser auch noch paar aktive Fußballer dazuholen", erinnert sich Heeke. "Allein der Leistungsdichte wegen."

Damit ist's aber noch nicht getan. Die Gründer kicken ja heutzutage meist selbst noch mit. Also kümmert euch um Leute, die all das managen, was ihr nicht schafft, weil ihr sonntags über den Platz wetzt.

Equipment
Spätestens nach der ersten Einheit werden euch noch eine Reihe anderer Dinge aufgefallen sein. "Die drei abgeranzten Bälle, die die Kumpels noch zu Hause rumfliegen haben, sind dann vielleicht doch zu wenig", warnt Heeke. Wenn ihr's ernst meint, dann besorgt euch auch gleich noch Leibchen, Hütchen und so weiter.

Web/Social Media
Ja, genau. Gehört heute auch dazu. Zumindest dann, wenn ihr wachsen wollt. Für Münster müsst ihr euch das so vorstellen: Irgendwo weit weg von Münster kriegt ein junger Abiturient 'ne Zusage von der WWU. Im Netz guckt er dann, was in seiner künftigen Wahlheimat fußballtechnisch so abgeht. Eine Opens external link in new windowschicke Homepage wie sie Steffen Schubert für die Nullfünfer betreibt oder eine aktive und kreative Facebook-Präsenz wie die des Opens external link in new windowFC Galaxy Steinfurt können da Wunder wirken. Dann könnt ihr uns bald auch immer schön in den Block diktieren, dass euch die Spieler x, y und z im Sommer "zugelaufen" sind.

Schamgefühl
"Wenn man das 20. Mal die Nummer von Helmut Götz oder Helmut Thihatmar wählt, kommt man sich schon komisch vor", gesteht Heeke. Die beiden Kreisfunktionäre hätten aber mit der Geduld eines Elefanten "geholfen, wo es nur ging. Bis heute." Also, scheut euch nicht! Und besorgt euch am besten 'ne Telefonflat...

Personal, die Zweite
Noch mal zum Personal. "Der allerwichtigste Punkt ist", das betont Heeke ganz deutlich, "dass man gutes Team um sich herum hat." Die personelle Zusammensetzung wird sich, solltet ihr 'ne Weile durchhalten, über die Jahre verändern. Bei Nullfünf sind von den Gründervätern neben Heeke noch Kristof Lange und Lars Harmjanßen übrig. "Ohne geiles Teams wird's schwierig", stellt der Nullfünfer klar.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.370 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (270 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (227 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3