Suchbegriff:

Relegation um den B-Liga-Aufstieg

Etwas verhalten war Jubel bei Ems Westbevern II nach dem Treffer zum 2:1. Aus gutem Grund...
Westbeverns Sebastian Schulte-Bisping versucht, Portus aufgebrachte Verantwortliche zu beruhigen.
Schiedsrichter Florian Suthues war nicht zu beneiden.

Ein Aufstieg mit Geschmäckle


Von Christian Lehmann

(05.06.16) Fortuna Schapdetten und Ems Westbevern II steigen in die Kreisliga B auf. Das steht nach dem 2:1 (0:1)-Sieg des SV Ems in Spiel zwei der Aufstiegsrelegation bei Portu Münster fest. Allerdings hat der Triumph von C3-Vize Westbevern ein Makel: Eine Situation vor dem Siegtreffer durch Marvin Weiß sorgte bei Portus Verantwortlichen für Verärgerung.

"Was Westbevern gemacht hat, das hatte mit Fairplay nichts zu tun", klagte Portus Kapitän Luis Felipe da Costa. Sein Mitspieler Mark Pazes hatte in der Schlussphase verletzt am Boden gelegen. Wie sich später herausstellen sollte, hatte Portus Joker in einem Zweikampf einen Rippenbruch erlitten. Die Westbeverner spielten den laufenden Angriff trotzdem zuende und Weiß netzte. "Selbst der Schiedsrichter hat gesagt, sie sollen den Ball ins Aus schießen. Keiner von uns hat damit gerechnet, dass sie weiterspielen", zürnte da Costa.

Kötter zeigt Verständnis

"Portu hat zunächst weiter gespielt, dann haben wir den Ball erobert und auch weiter gespielt", äußerte sich Westbeverns Spielercoach Steffen Kötter zur strittigen Szene. Trotzdem zeigte er Verständnis für Portus Unmut: "Darüber kann man wirklich diskutieren. Ich habe mich über das Tor nicht gefreut. Als das Spiel abgepfiffen war, allerdings schon."

Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber das Spiel klar dominiert und hätten höher führen können als "nur" mit 1:0. Da Costa hatte nach Flanke von Marcio Duarte Melao und Kopfball-Ablage von Bruno Costa mit einem Schuss von der Strafraumkante getroffen (26.). In der zweiten Hälfte verlor der C2-Zweite dann jedoch zusehends den Faden. Mit etwas Glück kamen die Gäste zum Ausgleich. Mithilfe des Beins des Unparteiischen fand der Ball den Weg zu Yannic Tewes, der diesen mithilfe des Innenpfostens im Tor unterbrachte (51.). Es folgten eine heiße Schlussphase, ein umstrittenes Tor - und ein Aufstieg mit Geschmäckle...

Sollte BW Aasee sich in der Bezirksliga-Relegation gegen Union Lüdinghausen durchsetzen, dürfte Portu als Trostpflaster für diese bittere Pleite auch noch in die B-Liga vorrücken. Ob die sportlich nun eigentlich irrelevante Partie zwischen Westbevern und Schapdetten noch ausgetragen wird, steht nicht fest. Kötter findet: "Das macht jetzt ja eigentlich keinen Sinn mehr."

Portu Münster - Ems Westbevern II     1:2 (1:0)
1:0 da Costa (35.), 1:1 Tewes (51.),
1:2 Weiß (90.+2)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.368 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3