Suchbegriff:

Querpass

Neue Heimat gefunden


Von Alex Piccin

(24.06.17) Zur kommenden Saison geht in der Kreisliga C ein neuer Verein an den Start: der Birati Club Münster. Der Gründer ist ein alter Bekannter aus dem Fußballkreis. Zana Hagu, früher unter anderem für den VfL Senden, BSV Roxel oder Concordia Albachten am Ball, kümmert sich zugleich um den Trainingsbetrieb.

„Die Jungs sind sportlich sehr aktiv und wollen Fußball spielen. Da habe ich gesagt, warum gründen wir nicht eine eigene Mannschaft?“, so Hagu. Er hatte diesen Schritt bereits im Vorjahr geplant, doch „es hat mit den Fristen nicht gepasst.“ Gut 25 Spieler hat er versammelt, um das Meisterschaftsabenteuer anzugehen. Diese sind zu 90 Prozent Flüchtlinge, fast alle stammen aus Syrien, wie der „Chef“ selbst, einige aus dem Irak. „Die meisten sind Kurden, wir haben aber auch ein paar Araber und Jesiden dabei“, sagt Hagu über seine Multi-Kulti-Truppe.

"Bruderschaft"

Der Vereinsname ist eine Hommage an seine Vergangenheit: „Birati ist kurdisch und bedeutet Bruderschaft. Und so hieß auch mein erster Verein in meiner Heimat.“ In Sachen Zielsetzung gibt sich Hagu zunächst bescheiden: „Mal sehen, wie weit wir mithalten können. Die Jungs müssen erst einmal das deutsche System kennenlernen.“ Fast alle haben in ihrer Heimat Fußball gespielt, es gebe aber auch Neueinsteiger. Wenn alles gut läuft, peilt Birati in der Folgesaison, mit einigen Verstärkungen, den Aufstieg in die Kreisliga B an.

Norbert Krevert, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses, heißt das neue „Familienmitglied“ herzlich willkommen. „Wir freuen uns über jedes neue Team, das sich dem Fußballkreis anschließt.“ Wegen spieltechnischer Fragen habe sich der Klub noch nicht bei ihm gemeldet, dies sei aber auch nicht üblich. Trainings- und Spielstätte wird in Angelmodde sein, Trikots in grün und schwarz sind in Vorbereitung und werden von einem Sponsor gestellt.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.389 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (385 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (369 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (232 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0