Suchbegriff:

Querpass

Im Beisein des Kreisvorsitzenden Norbert Reisener (r.) und seines Stellvertreters Norbert Krevert (l.) ehrte der neue Frauenfußball-Beauftragte Jens Thewes (h.) die Meister und Pokalsieger.

Quer

Anna Steckel (BW Aasee/l.) regte eine fruchtbare Diskussion an.

Fruchtbare Diskussion


Von Christian Lehmann

(05.07.17) "Wir haben die Männer geschlagen", sagte Norbert Krevert, als er die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten Frauenfußball-Konferenz in den Abend entließ. Satte zweieinhalb Stunden, länger noch als bei den Männern in der Vorwoche, hatten die Vertreter der Vereine den Ausführungen des Kreis-Fußballausschusses gelauscht und munter diskutiert. Langweilig wurde es in der Vereinsgaststätte "Hütte" des gastgebenden Bezirksliga-Aufsteigers Westfalia Kinderhaus jedoch zu keiner Zeit.

Eine lebhafte und fruchtbare Diskussion hatte Anna Steckel, Vertreterin BW Aasees, mit einem Facebook-Kommentar angeregt. Für ihren Beitrag, in dem sie die Einführung einer Kreisliga B vorschlug, dankte ihr Norbert Krevert, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises sowie des Kreis-Fußballausschusses. Gleichwohl kritisierte er, dass andere Vereinsverantwortliche diesen Beitrag fleißig geteilt und kommentiert hätten, offizielle Anträge bei ihm und seinen Mitstreitern jedoch nicht eingegangen seien. "Ich glaube nicht, dass wir in der Vergangenheit den Eindruck vermittelt haben, dass mit mit uns nicht reden kann", sagte Krevert, um anschließend Taten sprechen zu lassen: Er stellte ein Modell vor, dass die Einführung einer B-Liga zur Saison 2017/18 ermöglichen könnte. Bei der folgenden Diskussion fand der Vorschlag breite Zustimmung. Dass speziell auf die Vereine in der Peripherie des Fußballkreises längere Fahrten zukommen, störte die wenigsten. 

Stärkster Kreis im Verband

Stolz berichtete Krevert, das der Kreis Münster im Verbandsgebiet des FLVW mit derzeit insgesamt 516 Mannschaften die größte Anzahl aller Frauenfußball-Teams (41) stellt. Daraus resultierend verkündete er Erfreuliches: Der Verlierer des Kreismeisterschaftsendspiels - in der abgelaufenen Saison trauerte BW Aasee - bekommt in einer Aufstiegsrunde mit insgesamt 19 Teams, von denen sechs letztlich in die Bezirksliga aufsteigen, eine zweite Chance. Krevert bezeichnete dies als eine "tolle Lösung. Aber es hätte noch toller sein können." Er kämpft beim Verband weiter dafür, dass der Fußballkreis Münster langfristig einen zweiten Aufstiegsplatz erhält. Die geplante Reduzierung der Bezirksliga auf nur noch sechs Staffeln hält er deshalb für nicht richtig. "Wir müssen das akzeptieren, aber wir müssen damit nicht einverstanden sein." Deshalb sei es umso wichtiger, dass die Vereine weiterhin fleißig Mannschaften melden, da das Ranking, nach dem sich die Aufstiegsplatzvergabe bemisst, sehr eng sei. Die Kreise Dortmund und Ahaus-Coesfeld lauern hinter Münster. "Diese Stärke dürfen wir nicht verlieren", mahnte Krevert.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte der Kreisvorsitzende Norbert Reisener die Gäste begrüßt und dabei unter anderem darüber berichtet, dass der Fußballkreis mittlerweile 7.500 Euro an insgesamt 15 Vereine für gelungene Integration von Flüchtlingskindern ausgeschüttet hat, zuletzt an BW Ottmarsbocholt und den VfL Sassenberg.

Thewes übernimmt

Krevert war stolz auf das, was die Frauenfußballfamilie in den vergangenen Jahren bewegt hat und nannte exemplarisch den Triumph Daniela Karmanns (SC Gremmendorf) als zweite Frau bei der Wahl zu Münsters Fußballer(in) des Jahres nach Tini Dircks (Wacker Mecklenbeck) im Vorjahr sowie die sportlichen Erfolge der insgesamt 15 überkreislich aktiven Teams des Kreises. Ihm sei es schwer gefallen, so Krevert, den Stab an seinen Nachfolger Jens Thewes zu übergeben. Thewes hatte bereits im vergangenen Winter die Staffelleitung der Frauen-Kreisligen übernommen und versprach, er wolle "sein Bestes geben". Der Hohenholter, der seit seinem 18. Lebensjahr diverse Ehrenämter bekleidet, stellte anschließend einige Statistiken zur abgelaufenen Saison vor. Dabei hob er die Fairness der Frauen deutlich hervor, kritisierte jedoch die vielen Spielverlegungen, in der Kreisliga A1 waren es 30 an der Zahl. "Das müssen wir besser machen."

In Abwesenheit des beruflich verhinderten Schiri-Obmanns Philipp Hagemann trug Lehrwart Thorsten Kaatz den Bericht des Kreis-Schiedsrichterausschusses vor. Er als Ausbilder sei besonders stolz darauf, dass mit Vanessa Arlt eine Schiedsrichterin den Kreis Münster in der 2. Frauen-Bundesliga vertritt. Dass es bei insgesamt 270 Schiedsrichtern nur vier weibliche gebe, sei jedoch bedauerlich.  

Opens internal link in current windowHier geht's zur Kreispokal-Auslosung 2017/18...
Opens internal link in current windowHier geht's zur Staffeleinteilung 2017/18... 

Ebenfalls geehrt: Die besten Torjägerinnen der Kreisliga, Anne Hilgenhöner (Westfalia Kinderhaus/A1/38 Tore/vorne l.) und Jana Toboll (SC Gremmendorf II/A2/52 Treffer/vorne r.).

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3