Suchbegriff:

GTC-Cup

Mike Liszka (v.), hier im Nahkampf mit Kevin Botella, genoss viele Räume auf der linken Angriffsseite des FCG.

Gastgeber dominiert den ersten Tag


Von Mario Witthake

(24.07.16) Vorbereitung ist Vorbereitung. Trotzdem kommen die hiesigen Fußballfans gerne zum Glas-Theißing-Cup des 1.FC Gievenbeck, um neue Formationen und neue Spieler unter die Lupe zu nehmen. Der Auftakt am Samstag bot gleich einen kurzweiligen Nachmittag mit dem FCG und Münster 08 als erste Sieger.

1. FC Gievenbeck - TuS Altenberge 4:1 (2:0)
Dank eines flügellastigen Angriffspiels und scharfen Diagonalbällen - gerne von Zentrumspieler Nils Heubrock - entblößte der Westfalenligist immer wieder die Abwehr des TuS Altenberge. Der Bezirksligist ohne den urlaubenden Neu-Trainer Florian Reckels bot auf der rechten Seite von Neuzugang Kevin Botella gerade im zweiten Durchgang viele Lücken. Die drei FCG-Angreifer Tristan Niemann, Mike Liszka und Fabian Gerick bewiesen ihren Torriecher, ehe Mittelfeldmann Luca Wulfert infolger einer einstudierten, aber auch vom Zufall beeinflussten Eckball-Variante das 4:1 markierte. Für Altenberge hatte zuvor Ricardo Bredeck einen Konter über die linke Seite zum Anschlusstreffer genutzt.
Was noch auffiel: Der sehr offensiv auftretende FCG-Keeper Nico Eschhaus trat permanent als zwölfter Feldspieler in Erscheinung. Altenberge wirkte sehr müde, bekommt ab Montag aber wieder mehr Substanz in den Kader, da Patrick Teriete, Kai Hintelmann und Malte Greshake wieder an Bord sind.
FCG-Trainer Benni Heeke: "Es war ziemlich gut und ziemlich einseitig, wir waren deutlich besser als die vier Tore. Wenn so eine Variante aufgeht, ist das eine schöne Bestätigung, auch wenn der Lattenschuss vorher so nicht eingeplant war."
TuS-Co Holger Heppe: "Es war in der zweiten Halbzeit noch einen Tick eindeutiger. Ich muss sagen, dass ich Gievenbeck aber auch richtig stark fand, so zufrieden ist Benni eher selten. Wir hatten wenig Zugriff, ich möchte die Mannschaft aber in Schutz nehmen und das Resultat auf die Müdigkeit schieben.
Tore: 1:0 Niemann (6.), 2:0 Liszka (27.),
3:0 Gerick (46.), 3:1 Bredeck (67.),
4:1 Wulfert (71.)

Spiel 2 am Samstag

Daniel Speerschneider biss sich mit Nullacht rein gegen zunächst galligere Kinderhauser um (v.l.) Tommy Eichler, Matthias Brockhoff und Erick Neufeld.


SC Münster 08 - Westfalia Kinderhaus 3:2 (1:2)
Testspiel hin oder her - Kinderhaus ging zur Sache und das gefiel den Nullachtern zunächst überhaupt nicht. Folgerichtig war die 2:0-Führung durch Doppelpacker Endrit Sojeva. Das klassenhöhere Team nutzte seine Spielanteile noch vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer von Gunnar Weber. Der Angreifer war auch an beiden weiteren Toren beteiligt. Weber kam im Strafraum aus dem Tritt und bekam einen Elfer, den Fabian Stiller verwandelte. Beim schicken Spielzug zum Siegtreffer gab Weber den letzten Pass auf Joker Marus von Felde.
Was noch auffiel: Die Westfalia versuchte viel über die Außenbahnen, Neuzugang Luca Jungfermann und der vorseniorierte Erick Neufeld konnten sich in Szene setzen. So wurde es schwer für Zehner Engin Demirdag, der aus Reckenfeld kam. Bei Nullacht waren neben Weber auch die Neuzugänge Toboll, Grabowski und Twachtmann in der Startelf. Trainer Mirsad Celebic hat einen großen Kader, der Spannung verspricht.
08-Co-Trainer Hendrik Arenskötter: "Für uns war es das erste Spiel nach zwei Wochen Pause, deshalb sind wir sehr zufrieden, wie die Mannschaft zurückgekommen ist. Ich möchte keinen herausheben, sondern fand die gesamte Mannschaftsvorstellung stark."
Westfalia-Co Jochen Bisping: "Das hätten wir schon über die Runden bringen wollen oder sollen, trotzdem sind wir generell zufrieden, vor allem mit der ersten Halbzeit. Nullacht konnte häufiger wechseln, wir waren im zweiten Durchgang platt. Nach vorne hatten wir keine Chance mehr."
Tore: 0:1 Sojeva (8.), 0:2 Sojeva (20.)
1:2 Weber (31.), 2:2 Stiller (57./FE),
2:3 Von Felde (68.)


Der weitere Spielplan

Montag, 25. Juli
1. FC Gievenbeck - SC Münster 08 (18 Uhr)
Westfalia Kinderhaus - TuS Altenberge (19.30 Uhr)

Dienstag, 26. Juli
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel (18 Uhr)
TuS Hiltrup - Emsdetten 05 (19.30 Uhr)

Mittwoch, 27. Juli
1. FC Gievenbeck - Westfalia Kinderhaus (18 Uhr)
SC Münster 08 - TuS Altenberge (19.30 Uhr)

Donnerstag, 28. Juli
BSV Roxel - TuS Hiltrup (18 Uhr)
1. FC Gievenbeck II - Emsdetten 05 (19.30)

Samstag, 30. Juli
1. Halbfinale (14 Uhr)
2. Halbfinale (14.45 Uhr)
Kleines Finale (15.30 Uhr)
Finale (16.15 Uhr)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.330 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (275 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5