Suchbegriff:

Junioren

Sie können's doch: Die U19 des VfL Senden steigt nach dem x-ten Versuch in die Bezirksliga auf.

"Senden kann doch Aufstieg"


Von Mario Lacroix

(17.06.18) Auch Staffelleiter Bernhard Niewöhner hatte das Drama der vergangenen Jahre auf dem Schirm und fand im Kreise der beiden besten Mannschaften der U19-Leistungsliga die passenden Worte. "Senden kann doch Aufstieg", konstatierte er nach dem 3:1 (0:0) im entscheidenden Meisterschaftsspiel des VfL beim TuS Hiltrup.

In den vergangenen Jahren war Senden unter Trainer Christian Arends mehrfach im Entscheidungsspiel der Leistungsliga-Meister gescheitert, einigen Spielern blieb viermal in Serie der letzte Schritt Richtung Bezirksliga verwehrt. In diesem Jahr schien der Weg bereitet, weil es schließlich nur noch eine Staffel gibt und der Champion direkt hoch darf. Der Spielplan und eine nicht ganz so dominante Serie des VfL sorgten jedoch für ein gefühltes Entscheidungsspiel in Hiltrup, wobei dem TuS wegen des Hinspielsieges sogar ein Remis gereicht hätte.

Henke hält die Null

Dass die Hiltruper anders als im Hinspiel mutig den Weg nach vorne suchten, brachte Arends Team aus dem Konzept. "Wir haben die erste Halbzeit mega dominant gestaltet", kommentierte Hiltrups Coach Michael Volmer nicht zu Unrecht. Die Gäste konnten sich bei ihren Keeper Niklas Henke bedanken, dass es torlos in die Kabine ging.

"Wir haben die Jungs in der Kabine nochmal richtig heiß gemacht und wollten galliger sein", erklärte Arends nach dem Spiel. Weil seine Jungs Folge leisteten, entwickelte sich ein knackiger Fight. 

Akzente vor dem Tor setzten nun die Sendener. Mit Niklas Castelle auf dem Platz, am Samstag noch unglücklicher Verlierer mit der U17 Sendens, gelang Philip Just nach einem Konterangriff die Führung (50.). Während bei einigen Akteuren des Gastgeber der Kopf anschließend nicht mehr mitspielte, setzten die Gäste durch Moritz Mallmann zum 2:0 nach (69.). Castelle, in der Nachspielzeit von Hiltrups Marcel Lolaj übel abgeräumt, sorgte für die Entscheidung (89.), wenngleich Marvin Winner quasi von der Mittellinie noch das Ehrentor gelang (90.). "Wir hätten viel eher die Tore machen müssen", trauerte Michael Volmer den verpassten Gelegenheiten von Daniel Poljak, Tim Jakobtorweihe und Schahab Hajizadah hinterher.

Kahnert wird gefeiert

Trotz der Niederlage feierten auch die Hiltruper diese Saison, die zwischenzeitlich auf der Kippe stand. Von den Trainern Ralf Lütkemeyer, Michael und Marcel Volmer hervorgehoben wurde Niklas Kahnert. "Er war unser elfter Mann und hat uns den Arsch gerettet, als von der A2 keiner bei uns spielen wollte", erklärte Michael Volmer die Würdigung nach Abpfiff.

Weil er sich um den verletzten Niklas Castelle sorgte, mochte Arends im Moment des erlösenden Triumphes gar nicht ausgelassen sein. "Vielleicht kommt das später", meinte er. Die gute Nachricht: Das Foul am Youngster in der Nachspielzeit sah wohl doch schlimmer aus als es war.

TuS Hiltrup U19 - VfL Senden U19     1:3 (0:0)
0:1 Just (50.), 0:2 Mallmann (69.),
0:3 Castelle (89.), 1:3 Winner (90.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.332 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (402 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (271 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4