Suchbegriff:

"Equality-Cup"-Sieger Wacker Mecklenbeck

Foto: Sven Prange.

Equality-Cup

Kathrin Pels, Elena Krewerth und Catharina Dos Santos bei der Verleihung des "Goldenen Balls" (v.l.; Foto: Sven Prange).

"Equality-Cup" ist nicht nur Vorbereitung


Von Eva-Maria Landmesser

(30.07.18) Am vergangenen Samstag fand zum zweiten Mal der von Blau-Weiß Aasee ausgerichtete "Equality-Cup" statt. In diesem Jahr siegten die Verbandsligistinnen von Wacker Mecklenbeck und lösten  damit die Warendorfer SU als Titelverteidiger ab.

"Für die Vorbereitung war das Turnier eine gute Sache, weil wir die Umsetzung unserer Trainingsinhalte jetzt in der Praxis nachvollziehen konnten. Außerdem ist der 'Equality Cup' immer ein super Turnier, was die Mannschaften und auch die Organisation angeht", sagte Wackers Co-Trainer Janek Kuhlmann. WSU-Coach Andre Kuhlmann lobte dabei vor allem die physische Leistung des Turniersiegers: "Wacker war die fitteste Mannschaft auf dem Platz." Sein eigenes Team sei wegen urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Spielerinnen nicht repräsentativ gewesen. "Ich musste extrem viel ausprobieren, da acht Spielerinnen fehlten", erklärte Kuhlmann. 


Gleichberechtigung zwischen Damen- und Herren-Fußball

Während die teilnehmenden Mannschaften - in diesem Jahr war neben Aasee, Gremmendorf, Wacker und  Warendorf zum ersten Mal auch Ostbevern mit von der Partie - den "Equality Cup" als klassisches Vorbereitungsturnier schätzen, will Organisator und BW Aasee-Trainer Kolja Steinrötter auf Gleichberechtigung im Fußball aufmerksam machen. "Es geht darum, den Damen Anerkennung und Respekt zu zollen", so Steinrötter. Beim Turnier werde immer auch der goldene Ball verliehen, um aus dem "Equality-Cup" ein Event zu machen, das Frauenfußball in den Vordergrund stellt.

Ebenso wichtig ist für Kolja Steinrötter jedoch auch der Umstand, dass das Turnier eine "Non-Profit"-Geschichte bleibt. "Es ist ein Einladungsturnier, sodass die Mannschaften kein Startgeld bezahlen. Die Auslagen für Verpflegung etc. werden durch Sponsoren finanziert", erklärte Aasees Trainer. Was er sich für sein Format noch wünschen würde, wäre die Beteiligung von Herrenmannschaften. "Equality bedeutet dann, dass Frauen und Männer auf einem Level bei uns spielen. Das dürfte im Hinblick auf Zeit und Anzahl der Mannschaften jedoch schwierig werden. Da ich kein Kleinfeldturnier veranstalten will. Aus Trainings- und auch Vorbereitungszwecken muss es Großfeld bleiben."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3