Suchbegriff:

Querpass

Katharina Rielmann möchte wieder häufiger Fußball spielen. Ihren Posten als Abteilungsleiterin bei RW Alverskirchen gibt sie ab.

Diesmal soll wirklich Schluss sein


Von Emma Heeke und Christian Lehmann

(25.01.18) "Wie, das ist eine Meldung wert?" Katharina Rielmann ist erstaunt, als wir ihr mitteilen, dass wir ein Portrait über sie schreiben wollen. Schon diese Reaktion sagt viel über den Charakter der 29-Jährigen aus. Sich selber nimmt sie nicht so wichtig, umso mehr dafür ihren Verein. Fast sechs Jahre lang bekleidete sie die Position der Abteilungsleiterin Fußball bei RW Alverskirchen - Anfang Februar macht sie Schluss.

"Dass sie aufhört, hat sie jedes Jahr gesagt. Bisher konnten wir sie immer überreden, weiter zu machen", sagt Ernst Schunke, langjähriger Trainer der ersten Herrenmannschaft und Weggefährte Rielmanns. Schunke hatte die Männer bereits zwischen 2002 und 2005 gecoacht. 2012 fragte die frischgebackene Abteilungsleiter dann an, ob er es nochmal machen würde. Es folgten vier freundschaftlich geprägte Jahre.

Diesmal soll aber wirklich Schluss sein, verspricht die Funktionärin:  "Ich glaube einfach, nach sechs Jahren braucht es mal ein bisschen frischen Wind. Außerdem habe ich noch andere ehrenamtliche Posten im Verein. Da muss man auch sehen, wie man haushaltet." Den Ausber-Cup zum Beispiel werde sie weiter mitorganisieren. Ihr Nachfolger als Abteilungsleiter wird Thomas Seiler. Eine gute Wahl, findet Rielmann.

Enge Verbundenheit zum Verein

Als sie vom damaligen Vorsitzenden gefragt wurde, ob sie sich vorstellen könne, die Position zu übernehmen, musste die Verwaltungsfachangestellte nicht lange überlegen. "Ich bin im Verein tief verwurzelt", sagt sie. Denn fast die gesamte Familie Rielmann engagiert sich seit vielen Jahren bei RWA - Vater Heiner als Schiedsrichter und Betreuer der ersten Mannschaft, Bruder Dominik ebenfalls als Referee und Vorstandsmitglied. Nur eine macht da eine Ausnahme: "Ich habe keine Ahnung von Fußball!", sagt Mutter Anneliese. Als Spielerin prägte Katharina Rielmann viele Erfolge der Frauenmannschaft mit. In Zukunft möchte die langjährige Kapitänin wieder aktiv einsteigen. 

Respekt hat sie sich im Klub längst erarbeitet. "Katharina ist integriert, respektiert und verlässlich", meint Schunke. "Ohne die Familie Rielmann wäre die Fußballabteilung nicht so gut aufgestellt. Jetzt fällt ein Mosaiksteinchen weg", bedauert der Ex-Coach. 

Katharina Rielmann wollte nie die erste Geige spielen. Bei RW Alverskirchen hat sie aber stets den Ton angegeben dafür gesorgt, dass im Hintergrund alles in Harmonie zusammenläuft. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.375 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (227 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1