Suchbegriff:

Quer

Vanessa Arlt darf sich auf internationale Einsätze freuen.

FIFA entpuppt sich als Nikolaus


Von Luca Adolph

(07.12.18) Wie man die FIFA mit dem Heiligen Nikolaus in Verbindung bringen kann, ist sicherlich nicht gleich für jedermann auf den ersten Blick ersichtlich. Schiedsrichterin Vanessa Arlt dürfte dies hingegen keineswegs schwerfallen: Denn pünktlich zum Nikolaustag erhielt die 27-jährige Polizeikommissarin eine ehrenvolle Berufung in den Kreis der FIFA-Schiedsrichter. Wow!

"Mal eben mit dem Flieger zum Pfeifen nach Bayern." Das ist für DFB-Schiedsrichterin Vanessa Arlt längst zur Gewohnheit geworden. Die Unparteiische des SC Greven 09 sollte sich nun allerdings an Langstreckenflüge gewöhnen, denn es wird international. "Der absolute Wahnsinn. Ich hätte nie damit gerechnet, für die FIFA an der Seitenlinie stehen zu dürfen. Das ist eine große Ehre für mich", berichtet Arlt nach der Bekanntgabe. Wann sie das erste Mal für die FIFA zum Einsatz kommen wird, ist jedoch noch unklar.

DFB-Pokal-Finale als Höhepunkt

Regie führt die Unparteiische vor allem in der 2. Bundesliga der Frauen und in der Oberliga Westfalen der Männer. Zudem steht sie im Oberhaus der Damen an der Seitenlinie. Ihren bisherigen Karriere-Höhepunkt erlebte sie jedoch im diesjährigen DFB-Pokalfinale, als sie in der Partie VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München als Linienrichterin assistierte. Auch bei ihren kommenden internationalen Einsätzen wird Arlt als Linienrichterin zum Einsatz kommen. Dabei sei noch unklar, ob sie eines Tages auch international zur Pfeife greifen werde: "Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, von der Linie auf den Platz zu wechseln. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im Augenblick bin ich einfach nur stolz und freue mich auf die kommenden Aufgaben", sagt sie.

Arlt wird vermutlich vorerst Qualifikationsspiele oder Junioren-Länderspiele begleiten dürfen. Mit guten Leistungen könnte sie dann sogar zu Europa- oder Weltmeisterschaften eingeladen werden. Für sie steht jedenfalls eine spannende Phase bevor. "Einige private Urlaubstage mehr werde ich nun schon opfern müssen. Aber zum Glück habe ich auch nette Kollegen, die auch mal für mich einspringen", so Arlt, die besonders zu den beiden Schiedsrichter-Kolleginnen Bibiana Steinhaus und Katrin Rafalski aufschaut.

Auszeichnung am Montag

Zahlreiche Schiedsrichter werden für ihre beachtenswerten Leistungen am Montagabend beim Schiedsrichter-Lehrabend in Gievenbeck (Beginn 19.30 Uhr) geehrt. Unter ihnen wird auch Arlt sein, die sich eine Ehrung nach ihrer FIFA-Berufung redlich verdient hat. Kreisschiedsrichter-Obmann Philipp Hagemann ist merklich stolz auf die Leistung seines Schützlings: "Das war schon was ganz Besonderes, als um 21:25 Uhr die Mail mit der Bekanntgabe der FIFA-Schiedsrichter bei uns eingetrudelt war. Vanessas Name war unter absoluten Top-Leuten wie Felix Brych und Herbert Fandel zu lesen, die ebenfalls als Empfänger eingetragen waren. Wir aus dem Kreis Münster freuen uns natürlich ungemein für sie."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (737 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3