Suchbegriff:

Quer: Ein Blick auf die ersten Entscheidungen

Jonas Schöne (l.) und der SC Füchtorf können mit etwas Glück an diesem Wochenende die Aufstiegsrelegation klar machen.

Das Rennen um die Krone 

Von Helena Wilmer

(15.05.19) Am vergangenen Spieltag hat sich in den Kreisligen B und C im Kreis Münster einiges getan. Zwei weitere Schicksale wurden mit dem Abstieg in die Kreisliga C besiegelt, eine Mannschaft durfte feiern und in der B1 ist es enger denn je. 

Die Sektkorken knallten am Sonntag in Greffen (B2). Nachdem die Mannschaft es in der Vorwoche verpasst hatte, schon alles klar zu machen, tat sie es dieses Wochenende umso deutlicher. Mit 10:0 wurde der schon fest stehende Absteiger VfL Sassenberg III vom Platz gefegt. So steht bereits der zweite von sieben Meistern aus Kreisliga B und C fest. Für den SC Müssingen wird die Luft dagegen dünn. Nach dem 1:1 gegen den TuS Freckenhorst II sind es weiter fünf Punkte Rückstand bei noch zwei ausstehenden Partien.

Füchtorf will Aufstiegsrelegation 

Der SC Füchtorf kann dagegen dieses Wochenende mit etwas Glück die Aufstiegsrelegation klar machen. Ein Dreier müsste gegen den SC Münster 08 III her und Verfolger BSV Ostbevern müsste patzen. Doch davon geht Füchtorf-Coach Friddy Hofene nicht aus: "Ich bin mir sicher, dass Ostbevern nichts mehr liegen lässt. Uns würden zwar vier Punkte reichen, aber unser Anspruch sollte es sein, und ist es auch, die beiden letzten Spiele zu gewinnen." Im Winter lag die Mannschaft noch mit vier Punkten Vorsprung auf Rang eins. Dann kam das Verletzungspech und Spieler, die beruflich verhindert waren, sodass regelmäßig fünf bis sechs Stammspieler fehlen. Kein Grund also enttäuscht zu sein, dass es nicht der direkte Aufstieg wird. "Vor der Saison wollten wir so lange oben mitspielen wie es geht. Wenn es die Relegation wird, was wir ja auch noch erst schaffen müssen, dann liegen wir also voll im Soll", sagt Hofene.        

Eine weitere Entscheidung fiel an diesem Tag auch in der B3. Der Werner SC II steht nach einer deutlichen 1:9-Niederlage, neben dem TuS Hiltrup III, als zweiter Absteiger fest. Bei der SG Selm wird dagegen das Bier wahrscheinlich schon gekühlt. Ein komfortabler sechs Punkte Vorsprung ist es auf Rang zwei. Der Tabellenführer kann an diesem Wochenende also alles klar machen, wie auch Verfolger VfL Wolbeck, der mit einem Sieg die Aufstiegsrelegation sicherstellen könnte.  

Portu so gut wie weg vom Fenster

GW Marathon Münster (B1) konnte sich nicht mal mehr wehren. An ihrem spielfreien Wochenende stieg die Mannschaft sang- und klanglos ab. Der FC Münster 05 II holte gegen den zweiten Abstiegskandidaten Portu Münster einen Dreier, womit es nun zwei Spieltage vor Schluss elf Punkte Rückstand sind. Portu muss am nächsten Sonntag nun mindestens einen Punkt für den Verbleib in der Liga holen (4 Punkte Rückstand). Auch an der Tabellenspitze tat sich was. Der SC Münster 08 II patzte und ist nun punktgleich mit dem Verfolger SW Havixbeck (84 Punkte). So spannend und knapp ist es nur noch in der C1 und C4.

In der C1 ließ Eintracht Münster II (61 Punkte) Punkte liegen und gab die Tabellenspitze an den SC Münster 08 V (62 Punkte) ab. Für Eintracht-Coach Stefan Thiem mehr als ärgerlich: "Wir hatten es selbst in der Hand und haben es jetzt verschenkt. Vor der Saison hätte ich mich mit dem Relegationsplatz zufrieden gegeben, aber jetzt ist der Frust groß." In der C2 spielen der 1. FC Gievenbeck IV (72 Punkte), Westfalia Kinderhaus III (68 Punkte) und der TuS Saxonia Münster III (65 Punkte) noch um die Krone. Kinderhaus kann dabei noch einen Joker ausspielen, denn die Mannschaft bestreitet heute Abend (Mittwoch) noch ein Nachholspiel gegen die SG DJK Dyckburg. 

Rennen noch völlig offen

Für Amelsbüren ist der Zug in der C4 wahrscheinlich abgefahren. Drei Punkte Rückstand sind es bis zur Mannschaft des Centro Espanol Hiltrup (63 Punkte) und fünf zum Tabellenführer Birati Club Münster (65 Punkte). Wer am Ende das Rennen aber für sich entscheidet, ist noch völlig offen. Nicht so in der C3. Dort ist bereits seit letzter Woche alles sicher. BW Beelen II buchte das direkte Ticket, der SV Ems Westbevern II erhielt den Platz für die Aufstiegsrelegation.   

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (566 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3