Suchbegriff:

Querpass

Norbert Krevert nahm mit den übrigen 28 Kreisvorsitzenden am Donnerstagabend an einer Video-Konferenz mit dem Verbands-Fußball-Ausschuss und dem FLVW-Präsidium teil.

Krevert: "Es wird Härtefälle geben!"


Von Christian Lehmann

(24.04.20) Gerne würde Norbert Krevert seinen Vereinen in diesen Tagen verlässliche Infos mit auf den Weg geben, mit denen sie arbeiten können. Doch auch dem Vorsitzenden des Fußballkreises Münster sind die Hände gebunden. Nach der Video-Konferenz der Kreisvertreter mit den Entscheidungsträgern des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) gibt es immerhin erste Indizien darauf, wie es weitergehen kann mit dem Amateurfußball in Westfalen.

"Wir müssen derzeit vieles berücksichtigen. Verzögerungen sind nicht darauf zurückzuführen, dass man sich uneinig ist, sondern darauf, dass alle rechtlichen Faktoren immer wieder durchdacht werden müssen", betont der Kreisvorsitzende, der ebenso wie seine 28 Kollegen für einen Abbruch der laufenden Saison gestimmt hat. Dass die Saison nicht fortgesetzt wird, galt nach dem deutlichen Votum der Vereine bei der jüngsten FLVW-Umfrage ohnehin bereits als so gut wie sicher. "Man kann auch schon fast davon ausgehen, dass es keine Absteiger geben wird", ergänzt Krevert. Zudem verfolgt der Verband die Absicht, die bisher gespielten Partien in irgendeiner Form zu werten - also Aufstiege möglich zu machen. "Ich muss allerdings ausdrücklich betonen, dass das derzeit alles nur Tendenzen sind", so Krevert. Beschlüsse seien frühestens Mitte, Ende Mai zu erwarten. 

Vorschnelle Entscheidungen wären "das falsche Signal"

Die Ungeduld der Basis kann der Funktionär völlig nachvollziehen. "Ich hatte viele gute Gespräche mit den Vertretern der Vereine, und ich habe Verständnis für ihre Belange. Wir als Fußballkreis haben stets versucht, für unsere Klubs das Bestmögliche herauszuholen. In dieser Situation ist es allerdings unglaublich schwer, es allen recht zu machen. Es wird Härtefälle geben!" Laut Krevert sei es aber auch das falsche Signal, nun vorschnelle Entscheidungen zu treffen. "Wir würden ja niemandem einen Gefallen tun, wenn wir jetzt Verein X zum Meister erklären und diese Entscheidung später wieder zurücknehmen müssten." Vor allem möchten der Verband und die Kreise in dieser noch nie da gewesenen Situation Geschlossenheit zeigen. "Wir haben uns darauf verständigt, dass wir eine für alle Kreise einheitliche Lösung anstreben wollen. Alles andere würde im Chaos enden", so Krevert. 

Etwas Hoffnung dürfen sich derweil die noch verbliebenen Teilnehmer des Krombacher-Kreispokals machen. Am 9. April hätte eigentlich der VfL Wolbeck gegen den SC Greven 09 um den Einzug ins Endspiel gekämpft, der Halbfinalgegner des SC Westfalia Kinderhaus hätte noch zwischen dem VfL Sassenberg und dem TuS Freckenhorst ermittelt werden müssen. Die Tendenz geht dahin, dass der Wettbewerb im Herbst - sofern möglich - zum Abschluss gebracht wird. Krevert betont aber, dass es zuvor dringlichere Baustellen gibt, die beackert werden müssen. "Ich halte das für möglich. Diese Entscheidung werden wir aber als Letztes treffen."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.342 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (318 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3