Suchbegriff:

Querpass

Norbert Krevert und der Fußballkreis Münster verfolgen weiterhin den Plan, die Saison 2020/21 sportlich zu beenden. In den A-Ligen in Münster würden knapp fünf Wochen reichen, um das zu schaffen.

Krevert verteidigt FLVW-Kurs


Von Christian Lehmann

(29.03.21) "Jede Frage ist erlaubt", sagt Norbert Krevert. Der Vorsitzende des Fußballkreises Münster musste in den vergangenen Wochen und Monaten so manches Anliegen seiner Vereine beantworten - und er tat dies stets geduldig und ausführlich. Forderungen wie "Jetzt brecht doch endlich die Saison ab!" hört der Funktionär jedoch nicht gern. Dafür, dass die heutigen Erklärungen des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen zur weiteren Abwicklung der Saison 2020/21 nicht bei allen Klubs Begeisterung hervorrufen, hat er Verständnis. Er verdeutlich allerdings, dass es zum eingeschlagenen Weg keine Alternative gibt.

"Wir haben weiterhin das Ziel, durchzukommen - auch wenn uns klar ist, dass die Luft immer dünner wird", betont er. Gerade in den kleinen Münsteraner Staffeln ist die sportliche Abwicklung der laufenden Spielzeit allerdings deutlich wahrscheinlicher als etwa in der Oberliga Westfalen. Für die Klubs wäre die 50-Prozent-Schwelle, die es braucht, um eine Saisonwertung vorzunehmen, nur noch sechs Spiele oder weniger entfernt. Krevert hält das für machbar, wenn die Infektionslage und die politischen Vorgaben eine baldige Rückkehr auf die Plätze möglich machen: "Der Verband hat die Rahmenbedingungen wie etwa die vier Wochen Vorbereitung oder keine englischen Wochen abgesteckt. Wenn die Vereine am 19. April wieder trainieren können, dann kriegen wir das hin", erklärt er.

Re-Start müsste spätestens im Mai erfolgen 

Helmut Thihatmar, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses, hat die entsprechenden Pläne in der Schublade. Einen konkreten Zeitpunkt für einen spätestmöglichen Re-Start in den Spielbetrieb will Krevert nicht nennen, spätestens Mitte Mai sollte es aber schon weitergehen. "Sobald absehbar ist, dass wieder trainiert werden darf, dann werden wir die Vereine umgehend informieren", verspricht er. Der Verband hatte am Montag durchblicken lassen, dass bei der Wertung der Saison alle Ligen einzeln betrachtet werden. Es wäre also möglich, dass Münster die Saison über die Bühne bekommt und Aufsteiger zur Bezirksliga melden darf, andere Fußballkreise jedoch nicht.

"Wir dürfen nicht abbrechen, dadurch würden wir unsere Glaubwürdigkeit verlieren", stellt Krevert klar und verdeutlicht, dass er nicht jenen Teams, die in ihren Spielklassen oben stehen, den Aufstiegstraum frühzeitig verbauen will - und darf. "Ich finde, der Verband hat hier in einer Extremsituation einen sehr vernünftigen Lösungsansatz gewählt." Er habe viele Fragen sowohl von Abbruchs-Gegnern als auch -Befürwortern erhalten. "Um beiden gerecht zu werden, muss man sich innerhalb der vorgegebenen Satzungen und Ordnungen bewegen. Genau das tut der Verband."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (718 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3