Suchbegriff:

Querpass

Der neue Kreisvorstand (v.l.n.r.): Manfred Gnegel, Jörg Riethues, Helmut Thihatmar, Norbert Krevert, Matthias Wobbe, Bernhard Niewöhner, Philipp Hagemann und Lasse Lütke-Knappenberg. Es fehlt: Irmi Venschott
Der Kreisvorsitzende Norbert Krevert begrüßte die Delegierten der Vereine.

Einstimmige Wiederwahl für Krevert und Co.


Von Malte Greshake

(18.03.22) "Es ist doch auch mal wieder schön, sich in Präsenz zu sehen, fast 1100 Tage nach dem letzten Kreistag." So begrüßte Norbert Krevert die geladenen Gäste am Donnerstagabend zum diesjährigen Kreistag in den VIP-Räumlichkeiten des Preußen-Stadions. Die Worte, die der Kreisvorsitzender des Fußballkreises Münster dabei gewählt hatte, verdeutlichten, was in den vergangenen drei Jahren nicht nur die Arbeit des Kreisvorstandes, sondern auch die der Vereine geprägt hatten. Es war also wieder nicht ein ganz normaler Kreistag, stand er jedoch dieses Mal ganz im Zeichen der Herausforderungen, die die Corona-Pandemie dem Amateursport bescherte.

84 Stimmberechtigte aus den insgesamt 98 Vereinen des Kreises waren erschienen und hörten Krevert zunächst auch dabei zu, wie er aufs Schärfste den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verurteilte. Auch der Sport könne die Augen nicht vor den aktuellen Geschehnissen auf der Welt verschließen. "Niemand kann mit Vernunft einen solchen Krieg rechtfertigen", sagte Krevert. "Und gerade der Sport steht für Frieden und die Gemeinschaft." Abschließend endete die Begrüßung mit einer Schweigeminute, um den Verstorbenen der Corona-Pandemie und aller Kriege zu gedenken.

"Solidarität ist kein Auslaufsmodell"

Gerade deswegen wies Preußen Münsters Präsident Christoph Strässer in seinem Grußwort daraufhin, dass sich der Amateursport dieser Tage von seiner besten Seite zeige und riesige Solidarität beweise. Auch Münsters Bürgermeister Klaus Rosenau dankte den Vereinen für die gute Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement. "Da kann sich der DFB auf jeden Fall eine Scheibe von abschneiden", erlaubte er sich noch einen kleinen Seitenhieb in Richtung der obersten Verbandsspitze. 

FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski lobte aus diesem Grund auch die Integrität der Vereine und betonte, dass Solidarität kein Auslaufmodell sei. "Engagement ist gefragt wie noch nie, aber die Vereine nehmen diese Aufgabe an", so der Redner. Zudem forderte er die Vereine auf, sich weiterhin mit kreativen und innovativen Lösungen der aktuellen Lage zu stellen. Denn die Welt habe sich verändert, musste dann Krevert nicht noch einmal extra in dem Bericht des Kreisvorstandes hervorheben: "Deswegen danke ich allen für das Durchalten, für die Treue und dafür, dass die Vereine weiter auch eine Anlaufstelle für die Kinder bleiben."

Norbert Reisener (l.) und Norbert Krevert verabschieden den scheidenden FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski (M.).

Keine Veränderungen in Kreverts "Vorstands-Mannschaft"

Achja, und gewählt wurde dann natürlich auch noch. Unter der Führung des Ehrenvorsitzenden Norbert Reisener, der die Rolle des Versammlungsleiters einnahm, wurde zunächst das Prozedere erklärt, ehe Krevert einstimmig unter der Wahlleitung von Walaschewski zum Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Als Hoffnungsträger würdigte Reisener dann seinen Nachfolger, der nun in seine zweite Amtszeit geht. "Du hast eine enorme Willens- und Schaffenskraft bewiesen und dein Weg ist noch lange nicht zu Ende", gab Reisener Krevert abschließend in seiner unnachahmlichen Art noch mit.

Und diesen Weg wird Krevert auch weiterhin zusammen mit seiner "Vorstands-Mannschaft" marschieren, denn jedes einzelne Vorstandsmitglied wurde im Anschluss einstimmig zurück in sein Amt gewählt. Alle Namen, für die wenigen, die sich noch nicht kennen, findet sich in der Tabelle unter diesem Text.

Zuletzt wollen wir unbedingt noch auf zwei Ehrungen und eine Verabschiedung eingehen. Manuela Imholt, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfußballausschuss und auch Staffelleiterin, wurde die silberne Verdienstnadel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen für ihren unermüdlichen Einsatz im Fußballkreis überreicht. Auch Irmi Vennschott, weiterhin als Vorsitzende für die Kreis- und Vereinsentwicklung zuständig, wurde diese Ehre zuteil. Besonders, weil sie das Tabuthema des Missbrauchs im Sport gebrochen hatte. Und Walaschewski wurde eben auch noch verabschiedet, weil der FLVW-Präsident sich auf dem Verbandstag im Juni nicht mehr zur Wahl stellen lässt. Krevert dankte ihm für seine Ehrlichkeit und die immer wieder kritischen Gespräche.

Manuela Imholt (M.) wurde von Norbert Krevert (l.) die Silberne Nadel überreicht. Irmi Venschott war an diesem Abend aus persönlichen Abend nicht anwesend.

Der Kreistag: Die Wahlergebnisse

Wahlen

Kreisvorsitzender des FLVW Kreis Münster: Norbert Krevert

Vorsitzender des Kreisfußballausschusses: Helmut Thihatmar 

Vorsitzender des Kreis-Leichtathletikausschusses: Jörg Riethues

Vorsitzende des Kreisausschusses für Vereins- und Kreisentwicklung: Irmi Venschott

Kreiskassierer: Matthias Wobbe

Vorsitzender des Kreisjugendauschusses: Bernhard Niewöhner (bereits auf dem Kreisjugendtag gewählt)

Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses: Philipp Hagemann 

Zudem wurde drei weitere Vorstandsmitglieder berufen: Philipp Hagemann, Manfred Gnegel (Vorsitzender des Kreisjugendauschuss) und Lasse Lütke-Knappenberg (Vertreter der jüngeren Generation)

Wahl von zwei weiteren Mitgliedern des Kreissportausschusses: Philipp Hagemann und Helmut Thihatmar 

Delegierte FLVW Verbandstag: Norbert Krevert, Helmut Thihatmar, Jörg Riethues, Matthias Wobbe, Irmi Venschott


Ehrungen

Silberne Verdienstnadel des FLVW: Irmi Venschott und Manuela Imholt



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.337 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (405 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4