Suchbegriff:

Kreisliga C1

Na, kennt ihr den noch? Metin Tüfekci (2.v.r.) coacht ab der neuen Saison gemeinsam mit Murat Demiröz (2.v.l.) den IFC Warendorf. Die Spieler und Vorständler Eugen Migov (l.) sowie Umut Akyüz (r.) haben den Deal eingefädelt. Foto: IFC Warendorf

Zwei, die sich blind verstehen: Demiröz und Tüfekci coachen den IFC


von Fabian Renger

(25.05.23) Das ist mindestens als Coup zu bezeichnen. Der IFC Warendorf steht ja schon seit geraumer Zeit als Aufsteiger in die Kreisliga B fest. Die Trainerfrage war nach der Trennung von Karim Homrani noch offen - bis jetzt. Die Lösung, die uns Eugen Migov nun präsentiert, hat es durchaus in sich. Der 1. Vorsitzende des Vereins und seine Mitstreiter haben sich einfach mal die Dienste von Metin Tüfekci und Murat Demiröz geschnappt. Beide werden das Team ab der neuen Spielzeit trainieren. Ja, wir können ungefähr erahnen, wie ihr gerade schaut - so haben wir auch geschaut.

Beide haben jede Menge Erfahrung

"Ich denke, das ist für uns eine top Lösung", untertreibt Migov schon beinahe. "Wir haben zwei Trainer, die sich gut verstehen, im Kreis keine Unbekannten und die gut vernetzt sind. Wir haben genau die richtigen Trainer dafür, um die nächsten Schritte als Verein zu gehen." Gut vernetzt und keine Unbekannten: Das ist beides wohl wahr.

Tüfekci ist 44 und Demiröz 41 Jahre jung. Beide sind tatsächlich ein Name in unseren Gefilden. Tüfekci spielte als Aktiver u.a. in der Regionalliga (37 Einsätze für den SV Meppen) und kommt auf über 120 Partien in der Oberliga (u.a. FC Eintracht Rheine, TuS Celle, SV Holthausen/Biene). Bis zum Sommer des Jahres 2016 war er sieben Jahre Trainer des SC Reckenfeld, stieg mit dem SCR auch in die Kreisliga A (damals noch Kreis Münster) auf. Seitdem legte er aus privaten Gründen eine Pause ein. Demiröz kickte bei der SG Telgte, der Warendorfer SU, Preußen Münster II. Beide haben so einiges erlebt. Aktuell ist Demiröz noch bei den Telgter Frauen Co-Trainer in der Landesliga, zuvor war er zwei Jahre Trainer der Telgter Reserve. Aber warum finden beide jetzt ausgerechnet beim IFC zusammen?

Zusammenarbeit auf einer Ebene

Das hat vor allem mit Umut Akyüz zu tun. Der ist beim IFC nicht nur Spieler, sondern auch im Vorstand für die Finanzen zuständig - und er wohnt passenderweise in Telgte. Wie Demiröz und Tüfekci. Man kennt sich. So wie das halt mal so ist. "Er rief mich irgendwan an und hat gesagt: Ey, Metin, ich hab gehört, du hast wieder Lust", berichtet Tüfekci. Und wie er wieder Lust hatte. Und eines war für ihn klar: Unbedingt möchte er gemeinsame Sache mit seinem Kumpel Demiröz machen. Vor 15 Jahren zog Tüfekci nach Telgte und ist seitdem dicke befreundet mit seinem Trainerkollegen. Beide sind obendrein Arbeitskollegen.

"Wir haben immer gesagt, dass wir irgendwann was zusammen machen wollen und werden", erklärt Demiröz. Passenderweise kennt er einen Großteil der IFC-Truppe - z.B. Enver Rama, Mentor Rama oder auch Eugen Migov - bereits bestens. Das half. Und das 'Go' der Frauen daheim sowieso. "Meine Frau hat gesagt, das kannst du machen, wenn ihr zu zweit seid", erzählt Demiröz lachend. Beide sind Vater von jeweils zwei Kindern. Da kann und muss auch mal die Familie vorgehen dürfen. "Alleine ist es schwer. Wenn einer nicht da ist, ist so dann aber der andere da. Wir sind beide erste Trainer, keiner ist erster oder zweiter", berichtet Demiröz weiter. Artem Richert fungiert als Betreuer, Mentor Rama ist sportlicher Leiter.

Auch Tüfekci stellt klar: Es wird auf einer Ebene gearbeitet. "Wir denken genau gleich, wir sind beide fußballverrückt. Das ist das Schöne, dass wir uns blind verstehen." Beide seien so ein bisschen wie der kleine und der große Bruder - ein schöner Vergleich.

Tüfekci freut sich auf "ein richtig geiles Team"

Und dann, was geht in der B-Liga? "Ich weiß, wie es in der Kreisliga B läuft. Wir wollen erstmal kleine Brötchen backen, versuchen, in der Liga anzukommen und sie anzunehmen", sagt der Ex-Reckenfeld-Coach. Demiröz sieht's ähnlich. "Da sind richtig gute Kicker drin, für die C-Liga waren sie zu stark", freut er sich. Das künftige Trainerduo schaute sich auch bereits Spiele an. "Ein richtig geiles Team", findet Tüfekci. "Wir werden versuchen, beim IFC eine große Familie zu sein."

Mittelfristig, daraus macht auch Migov keinen Hehl, wird natürlich bestenfalls die A-Liga angepeilt. Aber auch er denkt nicht übertrieben groß, sondern realistisch. "Das muss nicht dieses Jahr passieren", will Migov den Verein sowieso erstmal auf gesunde Füße stellen. Dazu wird auch eine Jugendabteilung eröffnet. "Wir werden minimum eine Mannschaft stellen", erklärt der Vereinschef. Das wird eine U9 sein, möglicherweise folgt noch eine weitere Jugendmannschaft. Klingt nach einem vernünftigen Plan. Tüfekci ist jedenfalls on fire. "Ich freue mich riesig, wieder was zu machen. Jetzt haben meine Füße gekitzelt. Ich glaube, dass wir wirklich was reißen können." 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.388 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (369 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0