Suchbegriff:

Querpass: SCN-Münsterland-Cup

Drei Jahre nach dem vergangenen SCN-Münsterland-Cup findet das Turnier endlich wieder statt. Der 1.FC Gievenbeck kann zum vierten Mal in Folge den Pokal holen. Foto:

SCN-Münsterland-Cup: Wiedersehen mit alten Freunden


Von Jakob Hehn

(30.11.22) Der SC Nienberge darf nach zweijähriger Corona-Pause wieder den SCN-Münsterland-Cup austragen. Stand jetzt, findet das Turnier auch wie geplant statt. Turnierorganisator Sebastian Finkenbrink ist sich da sehr sicher. "Corona wird uns nicht mehr im Weg stehen", sagt er zuversichtlich. Vom 16. bis 18. Dezember gehen 20 Mannschaften aus dem Münsterland  in der SCN Halle an den Start. 

"Besonders freuen wir uns auf den ASC Schöppingen mit dem ein Teil Geschichte an die Feldstiege zurückkehrt. In den 90er Jahren war der ASC Dauergast in Nienberge", lässt sich Finkenbrink zitieren. 1991 und 1992 ging der damalige Oberligist als Turnierisieger aus der Halle. "Wir hatten damals ein anderes Organisationsteam. Jetzt haben wir einfach mal wieder den Kontakt aufgebaut und Schöppingen hat spontan zugesagt. Trainer Rafael Figueiredo war auch immer begeistert von dem Turnier", sagt Finkenbrink. Figueiredo kennt das Turnier bereits aus seiner Zeit als Spieler bei der Zweiten von Preußen Münster.

Das große Teilnehmerfeld bringt einiges an Qualität mit sich: Aus der Oberliga ist der 1. FC Gievenbeck dabei, der zum vierten Mal in Folge den Cup gewinnen kann. Westfalia Kinderhaus ist aus der Westfalenliga vertreten und Landesligist Concordia Albachten nimmt auch teil. Aus der Bezirkliga gehen der SC Münster 08 und der Wiederkehrer ASC Schöppingen an den Start. Außerdem stoßen diverse A-, B- und C-Ligisten dazu. Die Reserve des SC Nienberge wird dabei die einzige Zweitvertretung sein. 

Gruppe A: 1: FC Gievenbeck, SC Gremmendorf, Wacker Mecklenbeck, SV Mauritz, Preußen Lengerich

Gruppe B: Concordia Albachten, TSV Handorf, Davaria Davensberg, SC Nienberge, 1. FC Mecklenbeck  

Gruppe C: Westfalia Kinderhaus, Saxonia Münster, SC Münster 08, FC Lau-Brechte, Eintracht Münster

Gruppe D: ASC Schöppingen, SC Sprakel, GW Amelsbüren, SC Nienberge II, ESV Münster

Der Modus beim SCN-Münsterland-Cup ist immer etwas anders als bei anderen Hallenturnieren. Die 20 Teams werden in vier Gruppen aufgeteilt. Pro Gruppe spielen fünf Mannschaften jeweils gegen jeden Gruppengegner. Die Spielzeit liegt bei 13 Minuten. Die jeweils ersten drei qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase. Die weitergekommenen zwölf Mannschaften werden in drei Gruppen gleichmäßig aufgeteilt. Dort qualifizieren sich der jeweils Erst- und Zweiplatzierte für das Viertelfinale. Dazustoßen die zwei besten Dritten. Dann geht's in den K.O.-Spielen bis ins entscheidende Finale.

"Der SCN kommt ins Endspiel", sagt Finkenbrink. "Nein, man war jetzt lange nicht mehr unterm Hallendach. Man weiß nicht, wie sich die Mannschaften inzwischen entwickelt haben. FC Lau-Brechte aus der C-Liga kann ja auch plötzlich eine gute Hallenmannschaft geworden sein." Trotzdem gibt es für den Turnierorganisator zwei klare Favoriten. "Ums realistisch zu sehen, sehe ich Gievenbeck und Kinderhaus ganz vorne dabei", sagt er. 

Seinen SC Nienberge sieht Finkenbrink aber auch nicht chancenlos. "Wir müssen das auf uns zukommen lassen. Der SC Nienberge hat immer eine gute Hallenmannschaft und ist heiß auf Halle. Das sieht man dann hoffentlich auch bei den Stadtmeisterschaften", ergänzt er. Knapp eine Woche nach dem Finale starten diese dann auch. Jede Mannschaft will sich dafür schonmal zur Hallen-Bestform kicken.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (505 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (338 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (282 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1