Suchbegriff:

Aufstiegsrunde der B-Liga-Vizemeister

Der Tannen-Express hat keine Bremsen: die Aufstiegsmannschaft des SC Gremmendorf. Foto: Bruns

Erstmals seit 2008: Gremmendorf ist A-Ligist!


Von Finn Bruns

(15.06.25) Vor 17 Jahren stieg der SC Gremmendorf in die Kreisliga B ab und kehrte nicht mehr ins Kreisoberhaus zurück. Bis heute. Denn durch ein überzeugendes 3:1 (2:0) gegen den TSV Ostenfelde haben die Tannen die Aufstiegsrelegation der Vizemeister für sich entschieden. Am Hohen Ufer wird in Zukunft wieder A-Liga-Fu0ball gespielt. Für Gremmendorfs Co-Trainer Tobias Kempf war es ein "unbeschreibliches Gefühl", für Chefcoach Stefan Thoma das perfekte Geburtstagsgeschenk. 

Vor heimischem Publikum war der SCG von Beginn an heiß, bereits nach zwei Minuten verpassten Patrick Krausel und Kyan Schmidt eine Hereingabe von Anton Romer nur hauchzart. Nachdem Lukas Bültemeyer und Romer weitere gute Gelegenheiten ausgelassen hatten, sorgte Krausel schließlich für die Erlösung, als er einen Eckball von David Olthues einnickte (27.). Kempf war sehr angetan von seinem Team: "Wir haben jeden langen Ball erkämpft, wir haben geackert, wir haben hinten nichts zugelassen und machen dann endlich das 1:0, nachdem wir vorher schon viele Chancen hatten."

Gleich zwei Mal scheiterte Gremmendorf in der Folge an der Latte, ehe der nach 30 Minuten eingewechselte Noah Dudek nachlegte: Lamine Bangoura legte den Ball raus auf Romer, der in der Mitte Dudek fand (34.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verpasste Olthues dann die Vorentscheidung (45.+2). 

Neufend macht den Deckel drauf

Von den Gästen kam indes gar nichts. "In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut in die Zweikämpfe gekommen und hätten schon höher zurückliegen können", meinte Ostenfeldes Trainer Dennis Herrmann. Nach dem Seitenwechsel näherten sich Nils Günnewig und Hendrik Hohmann zwar dem Gremmendorfer Tor an, mit Peter Neufends Treffer zum 3:0 (64.) war die Sache dann aber eigentlich gegessen. Erst in den Schlussminuten konnte der TSV noch einmal offensive Wucht entfachen. Jens Quante, der aus der Innenverteidigung nach vorne gezogen wurde, verkürzte (87.) und hatte danach noch zwei weitere Möglichkeiten. Der eingewechselte SCG-Keeper Leon Gustmann war jedoch aufmerksam und verhinderte den Anschlusstreffer. 

Nach einem schmerzhaften Zusammenprall von Bültemeyer und Günnewig wurde das Spiel schließlich abgepfiffen. Kein schönes Ende, zumal Günnewig mit einer Platzwunde vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Daher wünschte Kempf dem Ostenfeldener zunächst eine schnelle Genesung, ehe er zum Jubeln ansetzte: "Ich bin einfach überglücklich! Heute geht so früh keiner nach Hause. Wir werden richtig einen draufmachen und dann nächstes Jahr auch in der Kreisliga A angreifen!"

Auch Herrmann, für den es das letzte Spiel als TSV-Coach war, zeigte sich als fairer Verlierer: "Glückwunsch an Gremmendorf. Insgesamt haben sie verdient gewonnen, sie hatten das Chancenplus und waren cleverer. Für uns ist diese Saison allerdings total erfolgreich. Wir hatten nicht den zweit-, dritt- oder viertbesten Kader der Liga und sind trotzdem Vizemeister geworden. Die Jungs sind jetzt enttäuscht, aber wir setzen uns gleich zusammen, trinken zwei Bierchen und dann wird das schon wieder." 

SC Gremmendorf - TSV 95 Ostenfelde     3:1 (2:0)
Tore:
1:0 Krausel (27.), 2:0 Dudek (34.), 
3:0 Neufend (64.), 3:1 Quante (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Volksbank Münsterland Cup in Handorf, Gruppe A und B
» [mehr...] (660 Klicks)
2 Querpass: Volksbank Münsterland Cup in Handorf, Gruppe C und D
» [mehr...] (462 Klicks)
3 Querpass: Der Volksbank Derby-Cup 2025 ist gestartet
» [mehr...] (284 Klicks)
4 Querpass: Volksbank Derby-Cup 2025 - Spieltag zwei
» [mehr...] (261 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Jussef Saado und Hassan Hamo wechseln zu Davaria Davensberg
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 30    96:27 80  
2    Germ. Hauenhorst 30    88:24 79  
3    TuS Altenberge 30    93:35 72  
4    Südlohn 30    99:29 71  
5    TSV Handorf 30    85:31 69  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Saxonia Münster - GW Amelsbüren 0:1
SG Dyckburg - SC Everswinkel 0:3
TSV Handorf - FC Nordkirchen 1:8
Eintracht Münster - SW Havixbeck 8:6 n.E.
BW Greven - SC Gremmendorf 2:0
Ems Westbevern - Concordia Albachten 1:0
SC Nienberge - SC Münster 08 1:2
FC Mecklenbeck - SC Reckenfeld 2:0
SC Greven 09 - BSV Roxel 7:6
Teutonia Coerde - SV Südkirchen 4:0
SV Rinkerode - GW Gelmer 2:0
TSV Ostenfelde - FC Münster 05 1:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:2
GW Marathon - BW Aasee 0:4
SV Mauritz - Werner SC 6:4 n.E.
Centro Espanol - BW Ottmarsbocholt 0:14
BW Beelen - SG Selm 1:3
GW Albersloh - SV Bösensell 7:8 n.E.
SC Füchtorf - VfL Sassenberg 2:1
FC Greffen - SW Münster 4:1
SC Everswinkel - TuS Freckenhorst 2:4
ESV Münster - IFC Warendorf 5:1
GW Amelsbüren - Warendorfer SU 2:3
SC Sprakel - SC Capelle 2:8
ESV Münster - Davaria Davensberg 3:2 n.V.
BG Gimbte - Wacker Mecklenbeck 0:3
GS Hohenholte - TuS Altenberge 0:2
VfL Wolbeck - 1. FC Gievenbeck 1:0 n.V.
Davaria Davensberg - SV Herbern II 3:3
TuS Hiltrup II - BW Ottmarsbocholt 4:4
SW Havixbeck - BSV Roxel II 0:0
SV Südkirchen - Concordia Albachten 1:4
SG Selm - SV Rinkerode 4:1
SC Capelle - SV Bösensell 3:2
Wacker Mecklenbeck II - BG Gimbte 2:1
TuS Hiltrup IV - BW Ottmarsbocholt II 1:0
GW Amelsbüren II - VFL Wolbeck II 1:3
BW Aasee - GS Hohenholte 5:2
SC Capelle - TuS Hiltrup II 1:2
BSV Roxel II - SV Bösensell 2:0
SV Rinkerode - BW Aasee 0:3
Davaria Davensberg - SW Havixbeck 2:2
Werner SC II - SV Südkirchen 4:2
BW Ottmarsbocholt - SG Selm 1:1
Concordia Albachten - SV Herbern II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 0:2
TuS Altenberge IV - Klub Mladost 3:5
SG Dyckburg - Teutonia Coerde 4:2
SW Havixbeck - Concordia Albachten 2:3
SC Nienberge - Werner SC II 2:0