Suchbegriff:

HKM Münster

Das Finale war ein richtig heißer Fight...

Hohenholtes geheimer Masterplan...


von Fabian Renger

(27.01.19) Welch Ironie des Schicksals eigentlich: Die vielgescholtenen Hallenkreismeisterschaften, von einigen als unnötig oder unwichtig verschrien, geben ja seit jeher Anlass für unendliche und zahlreiche Diskussionen. Ein Turnier, an dem nur vermehrt dritte oder zweite Mannschaften teilnehmen und das so von vornherein der sportliche Reiz abgeschrieben wird. Zu Unrecht, rein aus Unterhaltungs-Gesichtspunkten kann man nach dem Finaltag nämlich konstatieren: Das war erste Sahne.

Und da war eben ausgerechnet GS Hohenholte siegreich, wo sie am Freitag noch grübelten, ob sie überhaupt teilnehmen. Am Samstag, zeitgleich zur Zwischenrunde, war ein Testspiel angesetzt. Coach Ralf Zenker überlegte hin und her, entschied sich aber für die Präsenz im Kreis und gegen den Freundschaftskick. Hinten raus darf man sagen: Falls das alles geplant war - ein respektabler Schachzug!

Beklopptes Finale

"Wenn der Plan immer so aufgehen würde, wäre das natürlich perfekt", feixte Zenkers rechte Hand, Heiko Walters, im Nachgang des 6:5-Finalerfolgs über Westfalia Kinderhaus. Walters hatte das Zepter hinter der Bande inne und verlebte wirklich wahnsinnige zwölf Final-Minuten. 3:1 führte GSH recht souverän. Pascal Altefrohnes Führungstreffer hatten Mario Boonk und zweimal Lutz Marquardt umgekehrt.

Dann aber zeigte der Hallenfußball sich von seiner charmantesten weil irrsinnigsten und beklopptesten Seite: 3:2-Anschluss, wieder Altefrohne, 46 Sekunden noch zu gehen. 3:3-Ausgleich, Joel Schürmann, eigentlich Feldspieler, an diesem Tag Torwart mit einem feinen Füßchen und der Lust auf schöne Tore. 15 Sekunden vor der Schlusssirene, dabei blieb's. Jetzt war Neunmeterschießen angesagt.

Der Kreisvorsitzende Norbert Reisener (l.) sowie sein Stellvertreter Norbert Krevert (r.) gratulierten Hatim Maliki, Sebastian Weitz und Luca Strux (v.l.n.r.).

"Am Ende ist es Pech", erklärte Lino Deitmer, Co-Trainer von Kinderhaus, den weiteren Verlauf. Schließlich verlor seine Truppe das Neunmeterschießen 5:6. Vielleicht war es aber auch einfach mal ein Zeichen von Gerechtigkeit - auch das ist im Fußball ja nicht immer so.

Denn: Kinderhaus war tatsächlich nicht so überragend drauf. Die Vorrunde verlief so lala, die Zwischenrunde am Samstag auch, am Sonntag stand der A-Ligist auch mit einem halben Bein schon draußen. Musste mit zwei Toren Vorsprung sein letztes Gruppenspiel gewinnen. 5:1 hieß es gegen SW Havixbeck, urplötzlich war Kinderhaus völlig drauf, gefühlt fast schon wie auf Drogen - aber in jedem Fall wie ausgewechselt. Auch im Halbfinale gegen Sprakel, dort gelang ein 4:0-Erfolg.

Deitmer fand's "sehr geil"


Man konnte Deitmer nicht widersprechen, der die Leistung seiner Truppe in den beiden Partien als "gut" bis "sehr gut" benotete. Auch seine Final-Einordnung als "sehr geil" war wohl gerechtfertigt. Ein Mann vom Fach. Das galt auch für Walters. Auch in der Zwischenrunde reichte es gerade so für seine Jungs mit dem Weiterkommen, in der Endrunde machten sie - ähnlich wie die Kontrahenten aus Kinderhaus - erst im letzten Gruppenspiel alles klar. Mit einem 3:1 über Davaria Davensberg.

"Ab da hat die Mannschaft einfach gewollt", machte Walters einen veränderten Fokus aus. Schon ein Remis hätte dort eigentlich gereicht. Gründe des Sieges? Offensichtlich laut Walters:"Engagement, Zweikampfverhalten, Spielverständnis - da war alles da." Auch im Semifinale gegen den 1. FC Gievenbeck, das seine Mannen 3:1 für sich entschieden. Auch hier war wieder Marquardt doppelt erfolgreich. Enge Kiste. Mit dem besseren Ausgang für die, die ja beinahe gar nicht gekommen wären - aber ihr Kommen letztendlich wohl tendenziell eher nicht bereut haben dürften...

Ehrungen
Bester Feldspieler: Sebastian Weitz (Westfalia Kinderhaus)
Bester Torwart: Luca Strux (SC Sprakel)
Bester Torschütze: Hatim Maliki (FC Münster 05/10 Treffer)

Ja, wo bleibt er denn, der Pokal...?
Da isser ja endlich!


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.337 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (405 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4