Suchbegriff:

Ein Festival der guten Laune


Von Fabian Renger

(23.12.18) Yannick Bauer war nur noch am Strahlen. Egal, wo man ihn am Finaltag des LEG-Cups in Nienberge auch sah: Der Mann war grinste nur vor sich hin. Im Halbfinale beispielsweise. Dort bekam es Bauers A-Ligist Borussia Münster mit dem BSV Roxel zutun. 3:1 gewannen die Borussen verdient. Bauer umarmte alles und jeden, der da so herum stand. Nur im Finale gab's wenig Grund zu jubeln, denn war da ja noch dieser 1. FC Gievenbeck. Der Oberligist fand ausgerechnet zum Höhepunkt zu seinem Spiel und holte sich wie im Vorjahr den Titel. 

Mit 8:1 fegte die Mannschaft die Borussen vom Parkett. Während des Endspiels betreute Betreuer Marco Lenz die Truppe wieder in Vertretung von Cheftrainer Benjamin Heeke. Am Freitag hatte Lenz  das schon für's letzte unbedeutende Gruppenspiel in der Vorrunde getan. Da verlor das Team. Doch diesmal nicht. "Du kannst schreiben, dass wir den Titel gewinnen", gab er vorm Endspiel von sich. Und seine Jungs gehorchten brav.

Schwerer Gang

Vorher hatte sich der FCG recht schwer getan. Im Halbfinale profitierte er gegen den SC Münster 08 noch vom Neunmeter-Töter Nico Eschhaus im Kasten, der gleich zwei Versuche abgewehrt hatte. 3:2 lautete da das Endergebnis, in der Gruppenphase lag die Truppe gegen den FC Münster 05 mit 0:1 hinten und hatte Glück, das Match zehn Sekunden vor Spielende noch zu drehen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Westfalia Kinderhaus verlor der FCG gar mit 1:3.

Christian Keil (h.) holte sich die Trophäe des besten Torschützen. Insgesamt erzielte er 15 Buden.

Das Erfolgsrezept? Die etwas unruhig, mitunter auch fahrig wirkenden Gievenbecker besannen sich pünktlich zum Turnier-Höhepunkt auf ihre Qualität. Diese stellten sie gegen Mauritz in der Vorrunde (6:1) und im Viertelfinale gegen den Gastgeber (4:1) erfolgreich unter Beweis. Lenz verriet, wie er die Qualitäten püntklich zum Showdown wieder hervorgeholt hatte:"Ich habe der Mannschaft gesagt: Wir sollen Spaß haben und das ganze taktische Geplänkel mal beiseite lassen." Ein guter Plan.

Apropos Spaß: Kommen wir zurück zur Borussia. Im Vorjahr jubelte Bauer über einen "arschgeilen" dritten Platz, in diesem Jahr war über den zweiten Platz wohl noch etwas glücklicher. Dass das Finale verloren ging? Egal. Schließlich hatten seine Jungs ja schon mächtig was in den Knochen. Der Großteil der Truppe hatte unter der Woche schon beim Ausber Cup mitgeflemmt. Das geht ins Mark. Im Finale war schlicht die Luft raus.

Gut für die Mannschaftskasse

"Mit dem zweiten Platz hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet", erklärte dann auch Grinsebacke Bauer im Nachgang.  Als Vize-Stadtmeister des Vorjahres musste man die Borussia um ihre agilen, quirligen Pascal Koopmanns, Julian Fuhrmanns und Lucas Tas aber eigentlich sowieso auf dem Zettel haben. Der Ansporn war eh da:"Wir wollten die Mannschaftskasse ein bisschen aufhübschen. Das ist uns gelungen. Da können die Jungs zwischen den Feiertagen ein bisschen feiern gehen." Stimmt. 300 Euro gibt's für Rang zwei. Damit lässt sich's sicher gut feiern...

Ergebnisse und Tabellen
Zwischenrunde

Gruppe 1
1. FC Gievenbeck - SV Mauritz 6:1
FC Münster 05 - W. Kinderhaus 0:5
1. FC Gievenbeck - FC Münster 05 2:1
SV Mauritz - W. Kinderhaus 0:8
FC Münster 05 - SC Greven 09 3:1
W. Kinderhaus - 1. FC Gievenbeck 3:1

1. W. Kinderhaus
2. 1. FC Gievenbeck
3. FC Münster 05
4. SV Mauritz

Gruppe 2
TSV Handorf - GW Gelmer 0:1
Pr. Lengerich - Bor. Münster 2:1
GW Gelmer - Borussia Münster 0:4
SC Münster 08 - SC Greven 09 6:2
Pr. Lengerich - GW Gelmer 3:3
Bor. Münster - TSV Handorf 1:0

1. Bor. Münster
2. Pr. Lengerich
3. GW Gelmer
4. TSV Handorf

Gruppe 3
SC Münster 08 - SC Nienberge 1:6
SC Greven 09 - BSV Roxel 3:3
SC Münster 08 - SC Greven 09 6:2
SC Nienberge - BSV Roxel 0:0
SC Greven 09 - SC Nienberge 1:3
BSV Roxel - SC Münster 08 1:2

1. SC Nienberge
2. SC Münster 08
3. BSV Roxel 
4. SC Greven 09


Endrunde

Viertelfinale
W. Kinderhaus - BSV Roxel 0:1
1. FC Gievenbeck - SC Nienberge 4:1
Bor. Münster - GW Gelmer 1:0
Pr. Lengerich - SC Münster 08 0:2

Halbfinale
BSV Roxel - Bor. Münster 1:3
1. FC Gievenbeck - SC Münster 08 3:2 n.N.

Finale
Bor. Münster - 1. FC Gievenbeck 1:8

Endrunde

Bester Spieler
Corvin Behrens (Westfalia Kinderhaus)

Bester Torwart
René Steinke (Westfalia Kinderhaus)

Bester Torschütze
Christian Keil (1. FC Gievenbeck, 15 Tore)

Fairste Mannschaft 
Borussia Münster




Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.372 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (286 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (227 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3