Suchbegriff:

Ausber-Cup 2022

Ausber-Cup-Sieger 2022: Westfalia Kinderhaus! Fotos: Greshake

Die Definition von hitzig: Kinderhaus gewinnt feuriges Finale


Von Fabian Renger

(23.12.22) Was hatten die denn bitteschön genommen?!?! Westfalia Kinderhaus und Preußen Münster II standen sich im Finale des Ausber-Cups gegenüber. Völlig verdient marschierten beide Truppen durch ihre Vorrunden- und Halbfinal-Begegnungen ins Endspiel. Kinderhaus setzte sich nach einem 3:2-Sieg die Krone auf. Doch was da auf der Platte abging, dafür wurde das Wort 'hitzig' erfunden. Da war nicht nur Feuer drin - das Parkett brannte lichterloh.

Kinderhaus ging nach kurzer Spieldauer durch Vincent Oelgemöller mit 1:0 in Front. Und dann ging die wilde Lutzi ab. Preußens Luca Steinfeldt bekam einen mit, sein Teamkollege Pascal Koopmann ballerte derweil Westfalias Lorenz Weinbrenner hübsch in die Bande. Dessen Keeper Nicolas Harksen hielt zunächst gegen Marvin Benjamin klasse, war schließlich aber gegen Nick Selutin machtlos. 1:1.

Töller: "Den Zuschauern hat's sicherlich gefallen"

Bei dem Tor kriegten sich der Torschütze und Westfalias Übungsleiter Holger Möllers in die Wolle. Der sah direkt mal Gelb von Schiri Florian Exner. Kurz darauf bekam Möllers-Schützling Fabian Witt zwei Minuten. Sieben Minuten standen noch auf der Uhr. Es ging munter so weiter: Harksen hielt gegen Selutin, Adlerträger Can Pohl mähte hernach Luis Haverland um. Ein Beruhigungstee hätte allen mal gut getan. "Gegen Kinderhaus ist es immer hitzig, aber das macht ja auch Spaß. Also den Zuschauern hat's sicherlich gefallen", merkte Preußens Co-Trainer und Chef vom Dienst Marco Töller nachher richtigerweise an. Und wie es der Masse gefiel.

Wir halten fest: Kinderhaus in Unterzahl - und trotzdem führte der Westfalenligist. Tom Hemsing markierte das 2:1 und grinste, als hätte er gerade im Lotto gewonnen. Steinfeldts Versuch mit der Hacke brachte nicht das 2:2, im Gegenzug kassierte sein Teamkamerad Jano Ter-Horst zwei Minuten. Im allerbesten Ringer-Style hatte er Montasar Hammami nieder gerungen. Der wiederum erhöhte in Überzahl auf 3:1. Selutins 3:2-Anschlusstor sechseinhalb Sekunden vor Schluss kam zu spät. "Kinderhaus hat sich das sicherlich verdient, sie haben die Überzahl besser ausgespielt als wir", gratulierte Töller fair.

Gelbe Karte für Möllers - zweimal zwei Minuten

Und Möllers? Der war gut gelaunt. "Es war ja jetzt nicht unfair. Es waren die Emotionen dabei, die zu einem Stadtderby dazu gehören", begann der Kinderhauser Coach sein Resümee. "Die Jungs haben sich das nach diesen zwei Turniertagen und den zwei Turnieren [plus das Turnier in Nienberge, d. Red.] verdient, als Sieger da zu stehen. Vom ersten bis zum letzten Spiel hat die Mannschaft hier gezeigt, dass sie will und als Team auftritt und nicht als Individualisten. Es ist ein Moment, den wir genießen. Aber wir fangen bei den Stadtmeisterschaften wieder bei Null an."

Bis zum Finale waren beide Teams durch galoppiert. Sie gewannen sämtliche drei Gruppenspiele, zumeist relativ souverän. Einzig die jeweiligen Auftaktmatches waren noch relativ knapp. Im Semifinale vermöbelte Kinderhaus den BSV Roxel mit 5:2, die Preußen schlugen den VfL Wolbeck mit 6:3. Die Preußen lagen da zwar kurz mit 0:1 hinten, aber es war nur ein kleiner Schönheitsfleck. Wolbeck wurde Dritter, Roxel belegte den vierten Rang.

Die Tordifferenz von Kinderhaus am Finaltage lautete übrigens 22:8; die Preußen kamen auf 23:8. Und das in jeweils fünf Partien. Müssen wir noch mehr sagen? Wir glauben: Nein, müssen wir nicht.

Zu den Endrunden-Ergebnissen hier entlang.

Die Auszeichnungen

Bester Torwart: Jan-Simon Swetlik (VfL Wolbeck/übrigens eigentlich Feldspieler)

Bester Feldspieler: Pascal Koopmann (Preußen Münster II)

Bester junger Spieler: Fabian Witt (Westfalia Kinderhaus)

Bester Torschütze: Luca Steinfeldt (Preußen Münster II/12 Tore)

Ausber-Cup 2022 - Fotostrecke



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.177 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3