Suchbegriff:
Wencke Lemcken hört im Sommer auf.

Wacker-Ikone Lemcken: 
Abschied nach 30 Jahren


Von Robert Wojtasik

(28.02.12) Vielleicht nicht immer ein Leben für den Fußball, aber eines mit dem Fußball allemal: Nach gut 30 Jahren auf und neben dem Rasen macht Wencke Lemcken zum Saisonende Schluss. „In meinem Alter setzt man andere Prioritäten“, sagt die 34-Jährige.

Mehr als die Hälfte ihrer Laufbahn verbrachte Lemcken bei Wacker Mecklenbeck, wo sie aktuell ihre 16. Spielzeit absolviert. Hüftprobleme zwangen die Stürmerin dazu, bereits in dieser Saison kürzer zu treten. Als Co-Trainerin steht sie nun seit Saisonbeginn Wacker-Coach Oliver Witt zur Seite. Auf dem Feld greift sie nur noch in Ausnahmefällen ein. „Wenn eine Partie mal eng ist“, erläutert Witt, „und wir gegen Ende dringend ein Tor brauchen, dann kommt Wencke zum Einsatz.“ 

„Einmal Wacker, immer Wacker“

Denn ihren Torriecher hat sich die Vollblutstürmerin bis heute bewahrt. Klar, dass in der Vergangenheit auch mal höherklassige Vereine anklopften – jedoch stets ohne Erfolg. „Einmal Wacker, immer Wacker“, betont Lemcken. „Ich fühle mich dem Verein sehr verbunden.“ Das verwundert nicht, kann sie doch auf eine Reihe Erfolge mit den Lila-Weißen zurückblicken: Im Kollektiv etwa die Aufstiege von der Kreis- bis in die Landesliga oder zuletzt der Titel bei den Hallenstadtmeisterschaften 2011; als persönliches Highlight wohl die Nominierung zur Sportlerin des Jahres durch eine regionale Tageszeitung im Jahre 2006.

Zurheiden kommt im Sommer

Einen Nachfolger für den Posten des Co-Trainers hat Wacker bereits gefunden. Nicolas Zurheiden, zuvor Trainer bei GW Amelsbüren und Westfalia Kinderhaus, kommt zur neuen Saison. „Ich wollte jemanden, der die Mannschaft weiterbringt“, sagt Witt. „Mit seiner Erfahrung ist Nicolas da der richtige Mann.“ Die Spielerin Wencke Lemcken wird ungleich schwerer zu ersetzen sein. „Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Rücktritt vom Rücktritt“, hofft Witt. 

Und ganz so ausgeschlossen ist das gar nicht, bleibt Lemcken doch zunächst weiter im Verein angemeldet. Die Gesundheit hat aber erst mal Vorrang, „wenn es sich mal bessert, sagt sie abschließend, „wer weiß…“. In den Ohren mancher Abwehrspielerin dürfte das wie eine Drohung klingen.

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (110 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (36 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (25 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (23 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS/WAF: Kosoric lotst Fünferpack zur Eintracht
» [mehr...] (22 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4