Suchbegriff:
Derzeit über allen: Handorf und Oliver Austermann (l.).

Oliver Austermann: "Noch nichts zu feiern"


Von Sascha Keirat

(30.11.12) Herbstmeister - dieser Titel ist zwar kein offizieller, klingt aber erst einmal gut. Der TSV Handorf wird auf Platz 1 der Kreisliga A1 überwintern. Über die bisherige Saison und das große Ziel namens Bezirksliga sprachen wir mit TSV-Kapitän Oliver Austermann.

Heimspiel-online: Oliver, als feststehender Herbstmeister hat Deine Mannschaft dieses Wochenende spielfrei. Ihr könnt zufrieden die Beine hochlegen, oder?
Austermann: Nein, ganz so ist das leider nicht. Wir müssen ja im Saft bleiben für das letzte Spiel des Jahres nächste Woche gegen den ESV. Daher machen wir ein Testspiel gegen den SV Rinkerode, der ja Herbstmeister in der Kreisliga A2 geworden ist.

Heimspiel-online: Bereits letztes Jahr stand Handorf in der Kreisliga A2 zu diesem Zeitpunkt der Saison oben, am Ende stieg Drensteinfurt auf. Ist das noch in den Köpfen?
Austermann: Wir sind schon gewarnt, zumal wir ja in dem Jahr davor auch schon Zweiter geworden sind. Es ist schon so, dass diese Erlebnisse bei allen im Hinterkopf sind, die sie miterlebt haben. Die jungen Spieler in unserer Mannschaft wundern sich schon manchmal, warum wir nach Toren oder auch Siegen eher verhalten jubeln. Aber das soll nicht arrogant wirken, sondern es zeigt, dass wir alle wissen, dass es momentan noch nichts zu feiern gibt.

Heimspiel-online: Du trägst in dieser Spielzeit erstmals die Kapitänsbinde. Wie beurteilst Du Deine bisherige persönliche Leistung und die der Mannschaft?
Austermann: Bei mir selbst ist sicherlich noch Luft nach oben, aber wie sagt man so schön: Das sollen andere beurteilen. Insgesamt kann ich sagen, dass am Anfang der Saison nur die Ergebnisse gestimmt haben, die Leistungen waren eher durchwachsen. Mit dem Greven-Spiel ging es dann bergauf und wir haben zum Teil richtig guten Fußball gespielt, wie zum Beispiel beim 7:1 in Gievenbeck.

Heimspiel-online: Gerade das 4:0 im direkten Vergleich mit Verfolger Greven 09 zeigte, dass der TSV sehr reif und abgeklärt ist. Ist das euer größter Vorteil im Titelrennen?
Austermann: Naja, vom Alter her sind wir ja gar nicht so erfahren, auch wenn Greven im Schnitt sicher noch eine Ecke jünger ist. Aber wie schon gesagt, die meisten von uns haben die verpassten Meisterschaften noch im Hinterkopf und das wurmt uns. Grundsätzlich finde ich, dass besonders unsere Ausgeglichenheit in dieser Saison bemerkenswert ist. Ich als Kapitän saß schon genauso auf der Bank wie Tobias Jöhren, Jonas Kreutzer oder Benedikt Korte, die eigentlich absolute Stammkräfte sind. Zur Rückrunde kommen mit Philipp Herstelle, Sascha Beilmann und Björn Simon, die alle lange verletzt waren, noch mehr Alternativen dazu. Auch unsere Defensive funktionierte bislang gut, da muss man auch mal unsere Torwarte Steffen Schubert und Sebastian Weidmann loben, die viel Sicherheit ausgestrahlt haben.

Heimspiel-online: In der Winterpause wird meist schon über die nächste Saison gesprochen. Inwiefern haben sich Trainer und Spieler schon Gedanken gemacht?
Austermann: Bisher noch nicht so viele, zumindest soweit ich weiß. Also für mich kann ich sagen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit bleiben werde, zumal ich noch anderthalb Jahre studiere. Bei vielen hängt es sicherlich auch vom Ausgang der Saison ab. Ich denke, dass im Aufstiegsfall keiner freiwillig geht.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (157 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (32 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
4 U19-Leistungsliga Gruppe 2: TuS Altenberge
» [mehr...] (24 Klicks)
5 In Gedenken an Meyer-Brenken
» [mehr...] (23 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4