Suchbegriff:
Markus Winkels Zeit als Trainer bei SW Münster ist vorüber.

Bei SW Münster gehen die Lichter aus


Von Sascha Keirat

(29.10.13) Es hat sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet, jetzt ist es Realität: Tabellenschlusslicht SW Münster meldet seine Mannschaft vom Spielbetrieb ab und steht als erster Absteiger in die neue Kreisliga B fest. Alle bisherigen Ergebnisse werden aus der Öffnet internen Link in neuem FensterTabelle gestrichen. Die Zweite in der Kreisliga C wird allerdings bestehen bleiben.

Zu großen Schaden hat das Ansehen des Vereins in den letzten Ligaspielen genommen, Tiefpunkt war das desolate 0:20 beim VfL Sassenberg am vergangenen Sonntag. Einen Tag später fand sich der Vereinsvorstand zu einer Sitzung zusammen und beschloss den sofortigen Rückzug. „Es ist einfach keine Besserung in Sicht. Die Entwicklung ist ja nicht nur ein kurzfristiger Image-Schaden, sondern kann langfristig dazu führen, dass Spieler den Verein verlassen und sich irgendwann auch Funktionäre das Ganze nicht  mehr antun wollen“, erklärt Vorstandsmitglied und Sportleiter Vito Pasqariello.

Der hatte schon vor Saisonbeginn mit der Mannschaft erörtert, ob nicht ein sofortiger Rückzug die bessere Lösung gewesen wäre, zumal die Chance auf die eingleisige A-Liga gering gewesen sei. „Die Jungs wollten es aber probieren, haben versichert, dass sie alle an einem Strang ziehen wollen“, so Pasquariello. Im Laufe der Saison kamen dann neben den zahlreichen Verletzungen auch fadenscheinige Ausreden einiger Spieler dazu, um nicht zum Training oder Spiel kommen zu müssen. Andere sprachen ganz offen aus, dass sie keine Lust mehr haben, unter diesen Umständen weiterzuspielen. Pasquariello: „Umso mehr ziehe ich meinen Hut vor denen, die uns in den letzten Wochen immer wieder geholfen haben.“

Das waren zum Teil Spieler, die ein Jahr lang nicht mehr vor den Ball getreten hatten, auch viele aus der C-Liga-Reserve. In dieser sollen nun die Kräfte gebündelt werden. Allerdings gelten die 14 Männer, die am Sonntag in Sassenberg auf dem Platz standen, als Spieler der Ersten und können nicht alle auf einmal einfach in die Zweite gehen. Pro Woche dürfen es höchsten vier sein, wovon mindestens zwei unter 23 sein müssen. Es wird also einige Woche dauern, bis alle spielberechtigt sind.

Trainer Winkels hört auf

Noch unklar ist aktuell, wer die Mannschaft (Platz 16 in der Kreisliga C2) trainieren wird. Markus Winkels, bisheriger Coach der Ersten, hatte schon vor der Saison angekündigt, den Weg in die B- oder C-Liga nicht mitgehen zu wollen, er scheidet somit aus. Reserve-Trainer Torsten Ehrensberger erbat sich eine Woche Bedenkzeit, zumal nun eine ganz neue Aufgabe auf ihn zukäme.

Zur neuen Saison will der Verein vom Sonnebergweg einen Neustart in der B-Liga starten. Laut Pasquariello haben Leistungsträger wie Marco Jörling, Miguel Pires dos Santos oder Hakan Demir bereits jetzt ihre Zusage für die neue Spielzeit gegeben.

A2-News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (133 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (30 Klicks)
3 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)
4 HSM Münster 2012
» [mehr...] (21 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (21 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4