Suchbegriff:

Registrierung

Dieser Artikel ist exklusiv für Premium-Nutzer. Melde Dich jetzt an, supporte die Redaktion von Heimspiel-online mit monatlich 4,95€ und erhalte Zugang zu sämtlichen Inhalten unseres Portals - mit allen Vorteilen. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[jetzt registrieren...]

 

Liebe Heimspiel-Freunde,

Ihr habt es sicher längst gemerkt und an der ein oder anderen Stelle auch schon diskutiert. Seit Anfang Februar sind einige ausgewählte Inhalte auf Heimspiel-online.de nicht mehr kostenfrei einsehbar, sondern exklusiv für Premium-Nutzer. Eine Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, die für die Zukunft unseres Portals jedoch ganz wichtig ist, damit wir die Berichterstattung in gewohntem Umfang weiter garantieren können. Denn mit Werbung allein ist das nur schwer zu stemmen – ohne sie wäre es gar nicht möglich.

Was hinter den vielen Berichten für ein Kostenapparat steckt, ist für die Leser auf den ersten Blick natürlich nicht immer erkennbar. Doch die Kosten für die Redakteure, Programmierer, Miete oder Telefon – um nur einige zu nennen - sind nicht unerheblich. 

Wir dachten immer, euch diesen Schritt ersparen zu können (im wahrsten Sinne), aber auf Dauer ist das nicht zu machen. Daher bitte ich euch um euer Verständnis und vor allem eure Mithilfe. 4,95€ im Monat entspricht zwar jeder Menge Gummischnullern und Lakritzschnecken am Kiosk ... aber eben auch nur zwei Gläsern Bier oder drei Litern Benzin.

Ich verkünde hier zwar sicher nicht den Untergang der Welt, aber ich möchte das allgemeine Bewusstsein schärfen, dass selbst auf Heimspiel-online.de das Leben nicht umsonst ist.


Andreas Teipel

Münster 08: Im Idealfall profitieren alle


Von Robert Wojtasik

(09.04.14) Die Reserve des SC Münster 08 lässt im Rennen um die A-Liga-Quali aufhorchen. Das liegt auch am Mitwirken etablierter Bezirksliga-Kicker, die helfen können, weil schon wieder die nächste Generation vorspielt.

Alljährlich dürfen ab dem 1. April A-Junioren älteren Jahrgangs mit Seniorenerklärung bei den Herren reinschnuppern. Oder gleich voll mitmischen, wie im Fall von Steffen Dondrup, Nico Rehberg und Yannick Niehues, die zuletzt für den SC Münster 08 in der Bezirksliga 12 Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergegen Handorf zum Einsatz kamen. Davon profitieren nicht nur die Junioren selbst, sondern aktuell auch die Reserve des Klubs in der Kreisliga A2.

Das Mittun des Nachwuchskicker verschafft den Trainern der Ersten personellen Spielraum. Etablierte Kräfte wie André Otto, mit vier Toren Öffnet internen Link im aktuellen FensterMatchwinner der Zweiten gegen Hoetmar, oder Mark Behling und Sven Annas, die zuletzt Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergegen Gelmer aushalfen, steigern die Qualität der Reserve ungemein. Abgestellt wird dabei nicht einfach so. „Wichtig ist, dass die Leute sich mit dem Verein identifizieren und der Mannschaft helfen können“, sagt Andreas Höppner, Coach der Ersten.

Alle Entscheidungen im Sinne des Vereins“

Dabei gilt es immer, einen Mittelweg zu finden zwischen den Zielen der Ersten, der Reserve und der Landesliga-U19. Trotz akuter Abstiegsnot seines Teams behalte die erste Mannschaft grundsätzlich Priorität, erklärt Reserve-Coach Manfred Quebe. „Alle Entscheidungen werden im Sinne des Vereins getroffen.“

Die Entwicklung der Jugendspieler verfolgt Quebe genau. Er hat sie alle im Juniorenbereich trainiert und weiß um ihr Potenzial. „Ob das jetzt Steffen Dondrup, Yusuf Güllü, Nico Rehberg oder Yannick Niehues ist – sie alle haben das Zeug, nächste Saison für die Erste zu kicken und sollen sich früh akklimatisieren. Das ist eine gute Sache.“

Der Idealfall für den Kanalklub sieht also so aus: Der Nachwuchs sammelt schon jetzt wertvolle Erfahrungen und schafft womöglich gleich den Sprung in die Bezirksliga, während die Reserve sich nicht zuletzt dank personeller Verstärkung von oben noch irgendwie für die eingleisige A-Liga qualifiziert. Letzteres ist rechnerisch noch drin, wenngleich nicht allzu realistisch. „Das wird mehr als schwer“, weiß Andreas Höppner, „es muss von nun an quasi jedes Spiel gewonnen werden.“

Einige Spieler überschätzen sich

Sollte es am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen, wäre das für Quebe „zwar schade, aber kein Drama“. Ein Gang in die B-Liga könnte vielleicht auch den ein oder anderen Himmelsstürmer ein Stück weit erden. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Spieler teilweise überschätzen, da fehlt ein gesundes Maß an Selbstkritik.“

Das Niveau der Kreisligen B wird in der kommenden Spielzeit ein anderes sein als in der laufenden. „Dort spielen dann quasi die beiden schlechteren Hälften der A-Ligen“, meint Quebe. Ein Großteil des jetzigen Kaders hat seine Zusage auch im Falle eines Abstiegs gegeben. Quebe ist sich sicher, dass Nullachts Zweite eine schlagkräftige Truppe stellen würde, die „von Anfang an oben mitspielen“ könne. Bei allem sportlichen Ehrgeiz dürfe zudem eine Sache nicht aus den Augen verloren werden, betont der Coach: „Es geht auch immer um den Spaß am Fußball.“

Infos aus der A2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (126 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (28 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (26 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS/WAF: GW Amelsbüren - ESV Münster 2:4
» [mehr...] (24 Klicks)
5 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (23 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4