Suchbegriff:

Der 30. Spieltag in Worten: Absteiger Ostbevern tritt bitteren Gang in die Kreisliga-C an


von Henning Kruse

(31.05.11) Bis zum letzten Spieltag ging es im Abstiegskampf noch immer hoch her. Vier Teams kämpften um den Ligaverbleib. Verlierer ist der BSV Ostbevern II, der den bitteren Gang zurück in die Kreisliga C gehen muss.

Die Enttäuschung war BSV-Trainer Christopher Kock deutlich anzumerken. Seine Elf kam beim SC Gremmendorf nicht über ein 2:2 (2:1)-Remis hinaus und musste somit den Abstieg hinnehmen. Für das Ligaschlusslicht war die Punkteteilung zu wenig. Für den direkten Klassenerhalt hätte ein dreifacher Punktgewinn herhalten müssen. Dirk Mattews hatte diesen in der Schlussminute sogar auf dem Fuß, verpasste es aber den erlösenden Siegtreffer aus aussichtsreicher Position zu erzielen. Doch zuvor mussten die Gäste gleich zweimal einen Rückstand durch Patric Dülberg (10., 45.) egalisieren. Den 0:1-Rückstand glich Mattews nach schöner Vorarbeit von Marcel Kock in der 25. Minute aus. Nach gut einer Stunde durfte sich dann Kock bei Mattews bedanken, der mustergültig zum 2:2 auflegte. "Die Enttäuschung ist natürlich riesig, aber wir sind nicht erst heute abgestiegen", stellte BSV-Coach Kock ernüchternd fest. "Nichtsdestotrotz haben die Jungs für ihren Einsatz meinen ganzen Respekt verdient."

Über die Gremmendorfer Schützenhilfe freuten sich besonders die weiteren abstiegsbedrohten Teams. Die SG Sendenhorst III feierte durch ein 2:2 (2:1)-Unentschieden gegen die Telgter Reserve einen überlebenswichtigen Punktgewinn. Die Elf von Martin Meyer rangiert dadurch mit nur einem Zähler vor dem Absteiger aus Ostbevern. Der Heimelf war der Ernst der Lage sofort anzumerken. So ging die Elf von Martin Meyer auch verdient durch Jürgen Nordhoff (20.) und Marcel Triebus (22.) in Führung. Telgtes Christian Moriße erzielte aber noch kurz vor dem Pausenpfiff den schmeichelhaften Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Der Ball zappelte aber nur noch einmal in den Maschen. Moriße erzielte per Foulelfmeter in der 80. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer für die Gäste und sorgte für eine nervenaufreibende Schlussphase. Für einen weiteren Treffer reichte es aber nicht. Doch die Sendenhorster-Freude über den Klassenerhalt dauerte nach dem Abpfiff noch zehn Minuten an. Erst als um 14:49 Uhr das Ergebnis aus Gremmendorf seine Runde machte, durften sich die Meyer-Schützlinge über ein weiteres Jahr in der Kreisliga-B freuen.

Everswinkel rettet sich trotz Niederlage

Bis zur letzten Sekunde musste auch der SC Everswinkel zittern, der trotz einer 2:4 (1:1)-Niederlage bei GW Albersloh den Klassenerhalte schaffte. Coach Daniel Thihatmar, der aus privaten Gründen verhindert war, erlebte die Schlussphase von allen vier Abstiegskrimis gleich per Handy-Live-Schalte. Spätestens um 15 Uhr hatte er aber dann Gewissheit über die Ligazugehrigkeit seiner Kicker für die nächste Saison. Die Live-Schalte nach Albersloh dürfte die ihn aber wenig erfreut haben. Bis zur 65. Minute stand es noch 2:2. Ein Doppelpack von Mike van der Haar (78., 85.) bescherte den Grün-Weißen aber letztendlich einen verdienten 4:2-Sieg. GW-Angreifer van der Haar sicherte sich mit seinem Doppelpack die Torjägerkrone. Er traf in dieser Saison 24 Mal ins Schwarze.

Ganz so oft traf Hoetmars Sven Jönsthövel in dieser Saison nicht. Er ebnete mit seinem Doppelpack aber den Weg zum 3:0 (0:0)-Heimerfolg gegen die Füchtorfer Reserve. Durch den Dreier dürfen auch die Wiebusch-Kicker für ein weiteres Jahr in der Kreisliga-B planen. Nach einer torlosen und ausgeglichenen ersten Hälfte, ging der Torreigen in der Schlussphase los. Jönsthövel (70., 80.) und Jonas Neute (88.) erzielten die Treffer für die Elf von Rudi Dorgeist. "Ein Remis wäre eigentlich gerecht gewesen. In den letzten 20 Minuten haben wir die Tore aber einfach erzwungen", erklärte Dorgeist nach der Partie.

Meister Greffen verabschiedet sich mit Remis

Über einen erfreulichen Saisonabschluss durfte sich auch RW Alverskirchen freuen. Die Elf von Tomasz Nahajowski feierte einen 6:2 (3:0)-Auswärtssieg gegen den VfL Sassenberg II. Die Rot-Weißen gingen noch vor dem Pausenpfiff mit 3:0 in Führung. In Hälfte zwei verkürzte die Heimelf noch einmal auf 3:2, ehe die Gäste mit drei weiteren Treffern für die Entscheidung sorgten. Beelens Trainer Andre Klaas durfte sich in seinem letzten Saisonspiel zwar nicht über einen Dreier, aber immerhin über eine Punkteteilung gegen den SV Rinkerode freuen. Die Gästeführung durch Tim Pulkowski (30.) glich Thomas Nüssing (70.) aus. "Das war ein lauer Sommerkick", beschrieb Klaas die Partie. Ebenfalls mit 1:1 (0:1) trennte sich der Meister FC Greffen beim TSV Handorf II. Thomas Bergholz (37.) brachte den Aufsteiger in Führung. Lukas Rotermund (55.) bescherte dem TSV aber einen verdienten Punktgewinn.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (143 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (31 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS/WAF: Kosoric lotst Fünferpack zur Eintracht
» [mehr...] (30 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (29 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (27 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4