Suchbegriff:

Landesliga 4

Markus Wesp (r.) tritt als 08-Trainer zurück.

Wesp ist absofort kein Abstiegskämpfer mehr bei 08

Von Andreas Teipel

(17.03.11) Die Situation ist bedrohlich. Mit drei Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz steht Landesligist SC Münster 08 vor dem wichtigen Spiel gegen den VfL Wolbeck am Sonntag mit dem Rücken zur Wand. Und gerade jetzt trafen Verein und Trainer Markus Wesp eine wichtige Entscheidung. In einer Pressemitteilung heißt es:

"Der SC Münster 08 trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer der 1. Fußballsenioren-Mannschaft Markus Wesp. Nach einem Gespräch zwischen Vorstand, Sportlichem Leiter und dem Trainer fand die Beendigung der Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen statt. Die sportliche Situation war Anlass für das Gespräch und man erhofft sich, mit dieser Maßnahme die sportliche Kehrtwende im Abstiegskamp einleiten zu können. Über eine mögliche Nachfolge von Markus Wesp ist noch keine Entscheidung gefallen. Intensive Gespräche über einen möglichen Nachfolger werden derzeit geführt. Wir wünschen Markus auf seinem sportlichen Weg viel Erfolg und bedanken und für die gute Zusammenarbeit."

Die Initiative ging derweil von Wesp selbst aus: "Ich bin auf den Vorstand zugegangen, weil es so nicht weitergehen konnte", erklärt Wesp seine Sicht der Dinge. Er habe nicht mehr das Gefühl gehabt, das Vertrauen der Mannschaft zu genießen. Auch seien Fehler zu sehr bei anderen gesucht worden, statt bei einem selbst. "Die Situation war zu unbefriedigend, also hab' ich das Gespräch gesucht", so Wesp weiter. Resultat war die Auflösung der Zusammenarbeit, "obwohl wir vom Vorstand aus eigentlich gerne mit Markus weitergemacht hätten, egal ob in der Landes- oder Bezirksliga", berichtet Wolfgang Mehnert, 2. Vorsitzender des Klubs, ohne selbst bei der gestrigen Besprechung zwischen Wesp und Sportlicher Leitung dabeigewesen zu sein.

Interne Lösung ist wahrscheinlich

Nun muss es also ohne Wesp gehen. "Wir werden zu 99 Prozent zunächst eine interne Lösung wählen", erklärt Mehnert gegenüber heimspiel-online.de die weitere Vorgehensweise am Kanal. Womöglich könne ein erfahrener Trainer aus dem Junioren-Bereich die Mannschaft übernehmen. Auf die Suche nach einem Nachfolger für die neue Saison wolle man sich dann in aller Ruhe begeben.

Der 36-jährige Wesp sieht sich in seiner erste Trainerstation deshalb aber keineswegs gescheitert: "Ich habe in dem einen Jahr, in dem ich die Mannschaft nach Hubert Inckmanns Tod übernommen habe, sehr viel gelernt", so der Rinkeroder, "mir macht die Arbeit als Trainer sehr viel Spaß. Und so ist es halt im Leben: Die eine Tür schließt sich, die andere Tür öffnet sich." Für Nullacht soll sie derweil noch möglichst lange für die Landesliga offen bleiben. Wesp: "Die Jungs haben alle das Potenzial, die Liga zu halten. Und ich gehe nicht im Streit!"



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (139 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (32 Klicks)
3 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (24 Klicks)
4 HSM Münster 2012
» [mehr...] (24 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4