Suchbegriff:

Landesliga 4

Deitmer: „Schnell einen Nachfolger präsentieren“


Von Sascha Keirat

(10.01.12) Nachdem Michael Reer seinen Rücktritt als Trainer beim abstiegsbedrohten SC Münster 08 zum Saisonende bekanntgab, hat der Kanalklub nun viel Arbeit vor sich. Schließlich gilt es, die Mannschaft weitgehend zusammenzuhalten. Über das Thema sprachen wir mit Sport- und Abteilungsleiter Christian Deitmer. 

Herr Deitmer, wie haben Sie Reers Rücktritt aufgenommen? 
Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich die Arbeit von Michael Reer sehr schätze. Die Zusammenarbeit hat immer Spaß gemacht, auch während der Talfahrt in der Hinrunde, als wir neun Spiele am Stück verloren haben. Er hat die Mannschaft im Griff und insgesamt einen guten Job gemacht. Von daher ist es für mich schon enttäuschend gewesen, als ich von seiner Entscheidung gehört habe.  

Können Sie seine Gründe denn nachvollziehen? 

Ja, schon. Er wollte Planungssicherheit im Kader, die wir ihm nicht in dem Maße zusichern konnten. Also müssen wir das so akzeptieren. 

Gibt es schon Kandidaten für Reers Nachfolge?
Keine konkreten. Wir sind in Gesprächen und werden auch in dieser Woche noch weitere führen. 

Für Reer war die mangelnde Planungssicherheit im Kader entscheidend. Inwiefern ist es für die Spieler wichtig zu wissen, wer ab Sommer das Sagen haben wird? 
Das ist ja das Schwierige. Sie wollen immer wissen, mit wem sie es nächste Saison zu tun haben. Andersherum will der Trainer wissen, welches Personal er zur Verfügung hat. Deswegen ist es für uns jetzt sehr wichtig, schnell einen Nachfolger zu präsentieren. 

Im vergangenen Jahr haben viele talentierte, junge Spieler Nullacht verlassen. Woran lag das und wie kann der Verein das zukünftig verhindern?
Bei Alejandro Gomez war es so, dass er für sich selbst eine Veränderung wollte, das war okay. Dass Kevin Krämer und Aljoscha Kottenstedde uns dann auh noch verlassen haben, tat schon sehr weh. Ich glaube aber, in der aktuellen Mannschaft spielen viele Eigengewächse, denen der Verein wichtig ist und die grundsätzlich gerne bleiben wollen. Daher ist, wie gesagt, wichtig, dass wir frühzeitig einen guten Trainer finden. Anschließend können wir dann mit den Spielern sprechen. 

Man hört von neuen Ideen für die sportliche Struktur der Fußball-Abteilung. Können Sie kurz beschreiben, was es damit auf sich hat? 
Hauptsächlich geht es darum, dass wir jemanden installieren, der mich in meinen Aufgaben entlastet. Zurzeit bin ich ja sowohl Sportlicher Leiter als auch Abteilungsleiter, da braucht man einfach für jedes Amt eine Person.  



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (157 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (32 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
4 U19-Leistungsliga Gruppe 2: TuS Altenberge
» [mehr...] (24 Klicks)
5 In Gedenken an Meyer-Brenken
» [mehr...] (23 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4