Suchbegriff:

Landesliga 4

Zwei Brüder als Trainergespann: Andreas (l.) und Thomas Höppner

Neues Dreigestirn bei Münster 08: Höppner, Höppner und Wellermann


Von Sascha Keirat

(16.01.12) Nur eine Woche nachdem der Rücktritt von Michael Reer als Trainer beim SC Münster 08 bekannt wurde, präsentierte der Klub heute eine Nachfolgelösung, die es in sich hat: Ab der neuen Saison werden die Brüder Thomas und Andreas Höppner als Trainer einsteigen. Zudem kehrt Helmut "Spury" Wellermann nach über fünf Jahren ab sofort als Sportlicher Leiter zurück.

Abteilungsleiter Christian Deitmer ist froh über die Lösung: „Thomas Höppner kennt unseren Verein in- und auswendig, er hat also gute Kontakte in die Junioren-Abteilung. Andreas wiederum kennt nicht nur in Münster, sondern überregional viele Spieler und Spury ist in und um Münster ja fast jedem Fußballer ein Begriff. Wir erhoffen uns natürlich, dass sie auch Verstärkungen für unsere Mannschaft holen werden. Grundsätzlich bleibt das Ziel aber, unsere Eigengewächse zu integrieren.“ 

Als Eigengewächs ist auch Thomas Höppner zu bezeichnen. In seiner achten Saison arbeitet er als Coach im Jugendbereich, ist derzeit mit der U13 erfolgreich und sprang in der Vorsaion interimsmäßig mit Jens Dietrich bei der Ersten ein. Er brachte letztlich auch seinen älteren Bruder Andreas ins Spiel. „Für mich alleine wäre die Aufgabe nicht infrage gekommen, für Andreas auch nicht. Da kamen wir auf die Idee, es zusammen anzupacken“, erklärte Thomas Höppner. 

Gemeinsame Vergangenheit

Und Andreas Höppner war schnell angetan von der Idee, nachdem er dem Verein zur laufenden Spielzeit noch abgesagt hatte. „Die Konstellation ist für mich sehr reizvoll. Spury kenne ich schon sehr lange und Thomas logischerweise auch – ich denke, das ist ein gutes Gespann.“ Der 48-Jährige pausiert seit 2010 aus beruflichen Gründen. Seine letzte Station war Emsdetten 05 in der Westfalenliga, zuvor war er beim 1. FC Gievenbeck, Preußen Münster II, SW Havixbeck und dem ESV Münster tätig. Bei letzteren Dreien stand Bruder Thomas jeweils als Spieler im Kader. 

Auch Wellermann trainierte Thomas Höppner bereits vor Jahren beim SC Greven 09, auch er blickt auf eine Nullacht-Vergangenheit zurück. Von 2000 bis 2006 agierte er bereits als Sportlicher Leiter beziehungsweise Fußball-Obmann am Kanal. Nach Zwistigkeiten mit dem damaligen Trainer Bodo Gadomski schmiss Wellermann dann Ende 2006 die Brocken hin. Auch als Trainer war er bereits für Nullacht im Amt. Zuletzt arbeitete der 60-Jährige als Sportlicher Leiter beim SC Greven 09, wo er erst vor zwei Wochen seinen Rücktritt bekanntgab. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (137 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (31 Klicks)
3 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (24 Klicks)
4 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)
5 HSM Münster 2012
» [mehr...] (22 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4