Suchbegriff:
Mehr Sport im Münsterland bei Deine Tageszeitung! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!

-Anzeige-

Querpass

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: der falsche Einwurf


von Nico Herrmann

(17.11.11) Er ist ein dauerhaftes Streitthema und wird immer wieder diskutiert: der falsche Einwurf. Aber, welcher Einwurf ist überhaupt regelwidrig? "Falscher Einwurf - ja oder nein?" Hierzu erreichte uns heute eine Frage.

Hendrik fragt:

Hallo liebes Heimspiel-Team, in den letzten Spielen meiner Mannschaft wurde von einigen Schiedsrichtern immer wieder auf "falscher Einwurf" entschieden. Wie ich finde ein unnötiger Ballverlust, denn meistens lautete die Begründung der Schiedsrichter nur: "Das sah einfach falsch aus", "der war zu kurz" oder es gab andere fadenscheinliche Erklärungen. Da stellt sich mir natürlich die Frage: was ist überhaupt ein falscher Einwurf?

Heimspiel antwortet: Oftmals wird im Amateurfußball vorschnell auf falscher Einwurf entschieden, dies führt bei vielen Spielern oft zu Unverständnis und natürlich, wie du schon sagst, einem unnötigen Ballverlust.

In den offiziellen DFB-Regeln gibt es tatsächlich weniger Vorgaben für einen Einwurf als man vielleicht denkt. Diese sind sie im einzelnen:

Im Augenblick des Einwurfs muss der einwerfende Spieler
- das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
-  mit einem Teil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des
Spielfelds berühren,
-  den Ball mit beiden Händen halten,
-  den Ball von hinten über seinen Kopf werfen,
-  den Ball dort einwerfen, wo dieser das Spielfeld verlassen hat.

Alle Gegenspieler sind mindestens 2 m vom einwerfenden Spieler entfernt.
Der Ball ist im Spiel, sobald er sich innerhalb des Spielfelds befindet.
Der einwerfende Spieler darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem
anderen Spieler berührt wurde.

Heißt also: Es ist völlig egal, wie ein Einwurf aussieht, ob er kurz oder lang ist, im hohen Bogen oder einfach nur runterfällt, hart oder leicht geworfen wurde. Hauptsache ist, dass die oben genannten Vorgaben eingehalten werden.



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (98 Klicks)
2 Sponsor sucht Verein! Mit Stanno jährlich 1.000 Euro für die Vereinskasse
» [mehr...] (95 Klicks)
3 Frauen-Kreisliga MS/WAF Torjägerliste vom 21. März
» [mehr...] (30 Klicks)
4 Kreisliga B1 MS/WAF: Unverhofft kommt oft - Marathon bald A-Ligist?
» [mehr...] (30 Klicks)
5 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (29 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Hörstel 12    54:18 31  
2    SC Halen 12    40:23 30  
3    Borussia Münster 11    42:13 29  
4    Conc. Albachten 11    32:14 28  
5    TuS Altenberge II 11    39:15 27  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Concordia Albachten - TuS Hiltrup 0:4
BSV Roxel - Borussia Münster 2:4
SC Reckenfeld-1. FC Gievenbeck 0:4
VfL Sassenberg - FC Kaunitz 6:2
SC Müssingen - TuS Hiltrup 0:4
SG Sendenhorst - SG Telgte 3:4 n.V.
Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
Eintracht Rheine II - Wacker Mecklenbeck 2:1
Teuto Riesenbeck - Westfalia Hopsten 0:0
Borussia Münster - GW Rheine 2:5
Amisia Rheine - GW Gelmer 2:0
TuS Altenberge - SF Lotte II 0:2
SV Ibbenbüren - Arminia Ochtrup 0:0
Westfalia Kinderhaus - Arminia Ibbenbüren 2:1
TuS Altenberge II -Borussia Münster II 4:1
SC Münster 08 II - BSV Roxel II 3:2
SC Reckenfeld - SC Greven 09 1:0
GW Amelsbüren - 1. FC Gievenbeck II 2:1
FC Greffen - SC Hoetmar 0:1
Ems Weszbevern - BW Beelen 8:1
1. FC Mecklenbeck - SW Münster 2:1
GS Hohenholte - BW Greven 3:1
GW Westkirchen - TSV Handorf 1:3
FC Münster 05 - SF Münster 4:2
ESV Münster - TuS Freckenhorst 2:2
Concordia Albachten - SC Nienberge 1:4
SV Drensteinfurt - BSV Ostbevern 4:2
Warendorfer SU II - SG Telgte II 0:2
VfL Sassenberg - VfL Wolbeck II 7:0
Preußen Borghorst - Wacker Mecklenbeck 3:2
Warendorfer SU - FC Oeding 2:0
BSV Ostbevern - SpVg Berghofen 4:1
SC Füchtorf - Westfalia Soest 2:5
Warendorfer SU - Ahlener SG 3:1
SG Sendenhorst - VfL Wolbeck 2:2
SG Telgte - SVE Heessen 4:2
SC Füchtorf II - TuS Freckenhorst II 2:1
SG Sendenhorst II - TuS Hiltrup III 9:2
VfL Sassenberg II - SV Rinkerode 1:3
Eintracht Münster - TSV Handorf II 2:0
GW Albersloh - BW Beelen II 1 3:1
RW Alverskirchen - SC Müssingen 3:1
SV Drensteinfurt II - SC Hoetmar II 5:1
SC Everswinkel - SC Gremmendorf 4:1
Teutonia Coerde - SC Greven 09 II 0:1
TuS Saxonia - Klub Mladost 4:0
GW Amelsbüren II - Germania Mauritz 1:3
ESV Münster II - SC Münster 08 III 2:0
SC Gremmendorf II - SC Sprakel 0:2
SC Bösensell - SW Havixbeck II 1:1