Suchbegriff:

Aufstiegsrelegation

Die Sassenberger bejubeln die Rückkehr in den überkreislichen Fußball.

Aufstiegsrelegation

Stefan Wortmann (l.) steuerte ein Tor und eine Vorlage zum 4:0 über Oelde und Dennis Beck bei.

4:0 gegen Oelde: Sassenberg steigt in die Bezirksliga auf


Von Robert Wojtasik

(15.06.14) Geschafft! Der VfL hat die Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt. Am Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Marco Ruhe das Relegationsrückspiel gegen die SpVgg Oelde mit 4:0 (1:0). Dadurch halten Borussia Münster und Concordia Albachten die Klasse.

Nach drei Jahren Kreisliga A kickt der VfL Sassenberg künftig wieder in der Bezirksliga. „Wir sind sehr glücklich, das war heute die Belohnung für die tolle Arbeit in den letzten Jahren“, sagte Trainer Marco Ruhe.

Volles Haus: 1300 Zuschauer

Tobias Reiling sorgte vor 1300 Zuschauern im Waldstadion für einen Blitzstart der Gastgeber (2.). Stefan Wortmann (64.), Johannes Vogelsang (75.) und Igor Wagner (84.) legten in Hälfte zwei nach. „Wir können es sicherlich besser“, meinte Ruhe zum Spiel seiner Elf, „aber das ist heute wirklich scheißegal.“

Verglichen mit dem Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel steigerten sich beide Mannschaften, was aber auch an Reilings frühem Führungstreffer nach Vorarbeit von Wortmann lag. Oelde brauchte nun mindestens drei Tore und musste Risiko gehen. Die Gastgeber konterten gefährlich, vergaben aber genau wie die SVO reihenweise allerbeste Torchancen.

Keeper zeichnen sich aus

Zunächst zielte Vogelsang in der sechsten Minuten nicht genau genug. Auf der anderen Seite blockte Tobias Ketteler in letzter Sekunde den Schuss von Oeldes Rolf Herrmann (11.). Die nächste dicke VfL-Chance hatte Wortmann, der allein auf Christian Fortströer zusteuerte, aber zu weit nach rechts abdriftete und am starken SVO-Schlussmann scheiterte. Auch Julian Reher zeichnete sich mehrmals im Eins-gegen-eins aus. Seine beste Szene hatte der Sassenberger Keeper in der 60. Minute, als er erst gegen Herrmann parierte und auch den Nachschuss von Marc Sommer hielt. Zuvor hatten die Sassenberger Vogelsang (39./53.), Wagner (45.) und Tobias Brand (52.) glasklare Torchancen ungenutzt gelassen.

Die Vorentscheidung besorgte schließlich Wortmann per Kopfball nach Freistoßflanke von Michael Wessel. Sassenbergs Kapitän zeigte auf dem linken Flügel eine starke Leistung und hätte sich dafür fast mit einem Tor belohnt. In der 74. Minute wollte er es mit einem Schlenzer aber ein bisschen zu schön machen – der Schuss ging knapp am Knick vorbei.

Sroub gratuliert aus Mallorca

Nur eine Minute später hatte Wessel dann das Auge für Vogelsang, der nach dem Querpass seines Kapitäns nur noch einschieben brauchte. Ähnlich problemlos brachte dann auch Wagner denn Ball zum 4:0-Endstand über die Linie, die Hauptarbeit hatte der eingewechselte Daniel Langliz übernommen.

Unter den zahlreichen Zuschauern waren auch einige Münsteraner. Concordia Albachten und Borussia Münster hätten ein Relegationsspiel um die Qualifikation zur künftig eingleisigen Kreisliga A austragen müssen, wenn Sassenberg den Aufstieg verpasst hätte. Simo Sroub bekam die frohe Kunde von Marco Ruhe per SMS nach Mallorca geschickt. „Ich war optimistisch, dass Sassenberg das packt“, sagte der Concorden-Coach. „Glückwunsch!“

VfL Sassenberg – SpVgg Oelde     4:0 (1:0)
1:0 Reiling (2.), 2:0 Wortmann (64.),
3:0 Vogelsang (75.), 4:0 Wagner (84.) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (151 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (30 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
4 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4