Suchbegriff:

Ausber-Cup 2014

Westfalenligist TuS Hiltrup setzte sich bei der letzten Auflage des Ausber-Cups die Krone auf.
Clemens Donner (r.) war im letzten Jahr gemeinsam mit seinem 08-Teamkollegen Timo Twachtmann bester Torjäger. Nun geht er für den 1. FC Gievenbeck an den Start.

Highlight für die "Kleinen"


von Christian Lehmann

(16.12.14) Wer braucht schon 'ne Winterpause? Der Abpfiff der letzten Begegnungen unter freiem Himmel ist kaum verstummt, da bittet mit RW Alverskirchen bereits der erste Klub zum Budenzauber. Der Ausber-Cup startet morgen um 18 Uhr mit der Partie des Titelverteidigers TuS Hiltrup gegen den VfL Wolbeck.

Das Team von Trainer Martin Kastner gewann vier der letzten fünf Auflagen des Ausber-Cups und geht natürlich erneut als Topfavorit ins Rennen. Allerdings muss Kastner auf einige seiner Hallencracks wie etwa Guglielmo Maddente oder Robin Paton verzichten. Der Coach stellte seinen Spielern frei, in der Kehlbachhalle an den Start zu gehen. Das ist auch beim Westfalenliga-Konkurrenten 1. FC Gievenbeck, Kopf der Gruppe D, der Fall. Übungsleiter Benjamin Heeke gönnt den Studenten in seinem Team den Heimaturlaub, nimmt das beliebte Turnier aber sehr ernst. Den engen Favoritenkreis ergänzen die Bezirksliga-Vertreter SC Münster 08 und Westfalia Kinderhaus.

Schunke: "Wollen das ganz locker angehen!"

Der Ausber-Cup bietet aber vor allem den "Kleinen" die seltene Möglichkeit, sich gegen die Spitzenteams aus Münster zu präsentieren und für eine Überraschung zu sorgen. Vor der schwersten Aufgabe steht dabei sicherlich Ausrichter RW Alverskirchen. Die Mannschaft von Trainer Ernst Schunke führt aktuell zwar als Tabellenerster die Kreisliga C1 an, ist aber in Vorrundengruppe A mit Hiltrup, dem VfL Wolbeck und der SG Sendenhorst der absolute Underdog. "Wir gehen auf einen Punkt", scherzt Schunke und betont: "Wir haben noch kein Hallentraining gemacht. Das Turnier ist trotzdem ein Highlight für die Spieler. Wir sehen unsere Chancen aber als sehr gering an und wollen das ganz locker angehen!"

Jörg Pahlig, Spielertrainer des VfL Wolbeck, ließ sich in den vergangenen Jahren den Tanz auf dem Hallenparkett nicht entgehen. In diesem Jahr wird er aber - zumindest beim Ausber-Cup - nicht aktiv eingreifen. Ein Muskelfaserriss macht sich immer noch leicht bemerkbar. "Die anderen können besser spielen", betont er. "Wir gucken einfach, wie weit wir kommen. Unsere Ambitionen liegen aber draußen."

Westkirchener Ambitionen

Auch für GW Westkirchen und Trainer Lukas Krumpietz wird die Vorrundengruppe B mit Nullacht, dem TuS Freckenhorst und dem VfL Sassenberg kein Zuckerschlecken. Trotzdem rechnet der Coach sich etwas aus. "Wir werden mit einer sehr guten Mannschaft anreisen und nehmen das schon ernst. Es soll aber auch Spaß machen. Mal sehen, ob wir mithalten können." Krumpietz baut vor allem auf seine Topkicker Robin Westhues, Eduard Meier und Daniel Averbeck.

Der SC Everswinkel hat zwar neben RWA die kürzeste Anreise, geht aber in Vorrundengruppe C deutlich weniger ambitioniert ins Turnier als die drei höherklassig spielenden Konkurrenten Kinderhaus, Warendorfer SU und GW Albersloh. Grund sind neben der schwachen Form in der Liga auch die vielen Verletzten. Zwölf Spieler fehlen Trainer Matthias Greifenberg aktuell, darunter Marian Brügger, Fabio Friedrich und Florian Kessmann. Der Coach spricht von einer "prekären Situation" und sagt: "Wir nehmen das als nette Einheit mit und wollen uns nicht abschießen lassen."

"Jugend forscht" beim TSV Handorf

A-Ligist TSV Handorf mischt derweil in Vorrundengruppe D, in der es gegen Gievenbeck, Borussia Münster und den BSV Ostbevern geht, kräftig durch. Neben einigen etablierten Kräften nimmt Trainer Nicolas Hendricks auch einige Kicker aus der eigenen A-Jugend mit. "Die Halle bietet eine geile Gelegenheit, Jugendspieler an die erste Mannschaft heranzuführen", so Hendricks. Neben guten Hallenspielern wie Philipp Herstelle und Pascal Wenker, dessen Einsatz wegen einer Zerrung noch fraglich ist, sollen die Youngster Rami Marouf und Jonas Imkamp für Furore sorgen. 

Insgesamt gehen in der Kehlbachhalle 16 Teams an den Start. Sieben davon kommen aus Münster, neun aus dem Altkreis Warendorf. In den vergangenen Jahren behielten stets die Teams aus der Domstadt die Oberhand. Im vergangenen Jahr stellte Münster alle Halbfinalisten.

Das Turnier findet an drei Tagen statt. Die Vorrundengruppen A/B spielen am Mittwoch ihre Partien aus, die Gruppen C/D steigen am Donnerstag ab 18 Uhr ein. Die Spielzeit beträgt zweimal acht Minuten. Die Endrunde startet am Freitag um 17.30 Uhr. Das Finale ist für 22.30 Uhr angesetzt. Ob dann auch einer von den "Kleinen" dabei ist?

Hier geht's zum Spielplan: Opens internal link in current window[Ausber-Cup 2014]



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (141 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (27 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (24 Klicks)
4 U19-Leistungsliga Gruppe 2: TuS Altenberge
» [mehr...] (22 Klicks)
5 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (21 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4