Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Sunke (v.) will mit Germania Horstmar in die Bezirksliga. Daniel Smith und der SV Wilmsberg sind die größten Konkurrenten im Kampf um Platz 1.

Sven Sunke: "Restprogramm spricht für uns"


Von Nicolas Hendricks

(23.05.12) Am Morgen des 18. Juni steigt die 1. Mannschaft von Germania Horstmar in den Flieger nach Mallorca. Wie die Stimmung an diesem Tage ist, hat das Team höchstselbst in der Hand. Denn einen Tag zuvor hat Horstmar am letzten Kreisliga-A-Spieltag Fortuna Emsdetten zu Gast. Gut möglich, dass Germania als frischgebackener Bezirksligist am Ballermann einmarschiert. Angreifer Sven Sunke kennt dieses Meister-Gefühl aus seiner Zeit beim SV Burgsteinfurt, mit dem er 2010 in die Landesliga aufstieg. Wir sprachen mit dem 27-Jährigen vor den entscheidenden Wochen.

Sven, am Wochenende wurdest du früh verletzt ausgewechselt. Was war los?
Ich habe mich schon beim Abschlusstraining am Freitag verletzt, mir eine leichte Zerrung zugezogen. Am Sonntag hatte ich gehofft, dass es geht und wollte es unbedingt versuchen. Nach 37 Minuten war dann aber Schluss.

Für dich kam Patrick Overkamp in die Partie. Dein Konkurrent im Sturm?
Bei uns in der Mannschaft gibt es keine Konkurrenten. Der Teamgeist macht uns aus, jeder gönnt jedem etwas. Alle ziehen voll mit. Das ist bestimmt nicht überall in der Liga so. Patrick ist ein gleichwertiger Ersatz für mich - ein Luxusproblem. Zwar ist es manchmal hart für ihn, dass er von der Bank kommt, trifft, und eine Woche später wieder nicht von Beginn an spielt. Aber das sind Entscheidungen, die der Trainer trifft. Patrick ist ein junger Spieler, der immer 100 Prozent gibt.

Ihr seid Spitzenreiter, habt einen Zähler mehr als der SV Wilmsberg. Wie groß sind Eure Chancen, es zu packen?
Das Restprogramm spricht für uns. Allerdings ist in dieser ausgeglichenen Liga immer alles möglich. Wir haben zum Beispiel in diesem Jahr auch schon in Bilk verloren. Wenn wir aber in den letzten vier Spielen vom Willen her wieder alles geben, dann sollten wir es schaffen.

Du bist gebürtger Horstmarer. Was würde ein Aufstieg für den Ort und den Verein bedeuten?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann Germania mal in der Bezirksliga gespielt hat. Das ist bestimmt schon 30 Jahre her. Seit einigen Jahren spielen wir nun oben mit, waren häufig unter den ersten Fünf und ein paar mal schon nah dran. Ein Aufstieg würde schon sehr viel bedeuten.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle