Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Offensivmann Matthias Brüggemann strahlt stets Torgefahr aus.

Wohngemeinschaft ändert Fahrziel


von Nicolas Hendricks

(15.01.12) Brüggemann – Wies – Langer. Diese drei Namen stehen auf einem Klingelschild einer Bochumer Wohngemeinschaft. Gemeinsam leben die drei Studenten Matthias Brüggemann, Marius Wies und Maxi Langer in einer WG und kicken darüber hinaus zusammen in der Landesliga beim SC Preußen Borghorst – noch. Denn in der kommenden Spielzeit wird das aus Steinfurt stammende Trio nicht mehr für den SCP auflaufen, sondern für den kleinen Nachbarn SV Wilmsberg in der Kreisliga A. Eine kleine Sensation.

„Das stimmt. Jetzt ist es spruchreif und wasserdicht. Diese drei Spieler schließen sich uns an“, bestätigte Wilmsberg-Trainer Gero Mocciaro am Dienstag den Transfer der drei gestandenen Landesliga-Akteure. „Die Jungs wollten im Dreierpack zu uns und werden der Mannschaft natürlich weiterhelfen“, freut sich Mocciaro über die Zusagen. Eine wichtige Rolle bei der Verpflichtung spielten mit Raphael Dobbe und Thorsten Blanke wohl zwei Ex-Preußen, die schon jetzt im Piggen-Kader stehen und mit den Dreien gut befreundet sind.

Neue Optionen

Alle drei Neuzugänge sind 23 Jahre alt und somit im besten Fußballer-Alter. Der schnelle Rechtsfuß Brüggemann ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Wies sieht Mocciaro als potenziellen neuen Spielmacher – oder als Sechser. Linksfuß Langer könnte beispielsweise auf der linken Außenposition zum Einsatz kommen. „Die Viererkette, die wir im Sommer eingeführt haben, werden wir auf jeden Fall beibehalten“, sagt Mocciaro und erklärt: „Unabhängig von unseren Neuzugängen wollen wir im kommenden Jahr oben mitspielen. Das ist unser Anspruch.“

Zeitgleich führt Coach Mocciaro momentan Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders. Keeper Marcel Brameier, die Brüder Alexander und Sebastian Wehrmann sowie Niklas Ochse, Daniel Smith, Raphael Dobbe, René Weiermann, Diogo Maia Rego, Thosten Blanke, Tobias Brüning und Selwan Abdul Rahman gaben bereits ihre Zusage für die kommende Spielzeit. Auch bei Martin Lüders und Nelson Venancio „sieht es ganz gut aus“, so Mocciaro.

Fraglich ist noch, was aus den Neuzugängen des letzten Sommers wird. Spieler wie Othman Salo, Sergej Krause, William Gladisch oder David Röhrs kamen aus den unterschiedlichsten Gründen nur selten zum Einsatz. Gladisch beispielsweise bestritt verletzungsbedingt keinen einzigen Einsatz für die Piggen. Zumindest bei Krause und Salo hofft Mocciaro auf eine baldige Rückkehr. „Ich denke, dass die beiden die Wintervorbereitung bei uns mitmachen werden“, zeigt sich Mocciaro optimistisch.

Marius Wies (l.) ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar.
Auch Linksfuß Maxi Langer wechselt zum SV Wilmsberg (r.).


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle