Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Björn Gedenk

Anschwitzen: Metelen und Leer eröffnen

Von Christian Lehmann


(27.03.14) Während sich an der Tabellenspitze das Trio Nordwalde, Neuenkirchen II und Wilmsberg ein packendes Fernduell um den Bezirksliga-Aufstieg liefert, geht es für Westfalia Leer ums nackte Überleben. Ein Sieg im Prestigeduell bei Matellia Metelen, das schon am Samstag steigt, würde dem Team von Thomas Bunnefeld enormen Auftrieb geben. Vor dem Derby stellt sich Westfalias Kapitän Björn Gedenk zum Tippduell. Er sagt: "So langsam zählt für uns nichts anderes mehr als drei Punkte."


Matellia Metelen - SV Westfalia Leer     (Samstag, 14:30 Uhr)
Matellia steht in dem Ruf, gegen Spitzenteams - so wie am vergangenen Wochenende gegen SuS Neuenkirchen II - meist auf Augenhöhe zu agieren. Doch gerade gegen die vermeintlich "Kleinen" tut sich die Mannschaft von Matthias Kappelhoff-Rickert schwer. Bester Beweis ist da das Hinspiel, bei dem die Metelener nur zu einem Punkt am Leerbach kamen. Die Leerer um Coach Thomas Bunnefeld standen unter der Woche ungewollt in den Schlagzeilen. Die Westfalia ist laut Statistik nach 20 Spieltagen das unfairste Team der Liga.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp:  Die Leerer gehen wieder ordentlich zur Sache. Trotzdem wird es kein unfaires Spiel. das die Metelener dank ihrer individuellen Klasse mit 3:1 nach Hause schaukeln. Und das, wo sie doch schon zu Hause spielen 
Björn Gedenk: Für uns ist das ein richtiges Derby. Sonst haben wir immer "nur" gegen Metelens Zweite gespielt. Auch da ging's ordentlich zur Sache. Ich tippe auf 2:1 für uns.

SV Wilmsberg II - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Wie oft die Reserve des SuS Neuenkirchen den Aufstieg innerlich wohl schon abgehakt hat, man weiß es nicht. Fest steht, dass die Truppe von Björn Laurenz nach den Patzern der Konkurrenz aus Nordwalde und Wilmsberg in den letzten Spielen wieder voll im Rennen um den Aufstieg ist. Dann sollte sie sich aber nicht so präsentieren wie im Hinspiel gegen den SV Wilmsberg II, wo man gefühlte 95 Prozent Ballbesitz nicht in ein Tor ummünzen konnte und 0:1 verlor. "Wie wir das Ding gewonnen haben, weiß ich bis heute nicht", schmunzelt SVW II-Coach Marco Nienhaus.
Hinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp: Die Laurenz-Truppe ist diesmal zu stark für die Piggen - 0:3
Björn Gedenk: 1:3

SV Bursteinfurt II - SV Emsdetten 05 II      (Sonntag, 12:45 Uhr)
Dass der Effekt des Trainerwechsels beim SV Burgsteinfurt II verpufft ist, kann man nicht gerade sagen. Seitdem Maik Reichstein im VR-Bank Stadion das Zepter schwingt, ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Wenn das Wunder Klassenerhalt noch verwirklicht werden soll, müssen gegen die Emsdettener Reserve, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib, Punkte her. Ralph Husmanns Team scheint aber nach dem Remis gegen Spitzenreiter Nordwalde nun auch wieder in der Spur zu sein. 
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Reichstein hat die Seinen richtig heiß gemacht und schöpft nach dem 2:0-Sieg wieder Hoffnung, während Nullfünf zittern muss.
Björn Gedenk: Oh Gott, ich sag mal 1:1

TuS Laer 08 - SC Preußen Borghorst II     (Sonntag, 15 Uhr)
In einem heißen Hinspiel sicherten sich die Laerer seinerzeit erst in der Schlussphase der Begegnung einen Zähler. Ähnliches ist am Sonntag durchaus wieder zu erwarten, denn beide Teams spielen einen guten Ball und eine tolle Saison. Laers Trainer Markus Pels klagt zwar aufgrund anhaltender Personalproleme über schwankende Leistungen, doch die sind für einen mit so vielen jungen Spieler gespickten Aufsteiger ganz normal.
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp: Die schwankenden Leistungen der Laerer bleiben konstant. 3:2 für die Borghorster Reserve. 
Björn Gedenk: Wieder ein 1:1.

Vorwärts Wettringen II - Portu Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams begegnen sich nicht nur fußballerisch, sondern auch in der Tabelle in denselben Sphären. Während Portu nach der Pleite gegen Wilmsberg II am vergangenen Wochenende mit 27 Punkten auf Platz acht rangiert, steht Thomas Höings Vorwärts-Reserve nach dem Punktgewinn in Hauenhorst auf Platz zehn (25 Punkte). Wie sagt der Volksmund? Ein Duell auf Augenhöhe.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: Portu ist mal wieder mit einem Sieg dran - 0:2.
Björn Gedenk: 2:1

1. FC Nordwalde - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Spitzenreiter stolperte ausgerechnet beim Kellerkind Emsdetten 05 II und ließ zwei Punkte liegen. Und das, nachdem Carlos Andrades Team sich mit dem 2:1-Sieg gegen Wilmsberg souverän an die Spitze gesetzt hatte. Nun sitzen den Nordwaldern die Verfolger wieder im Nacken.
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: Nordwalde überlässt nichts dem Zufall - 3:1 für den FCN.
Björn Gedenk: Auch ein 2:1.

Fortuna Emsdetten - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Piggen sind wieder in der Spur. Ein deutlicher 4:0-Sieg gegen die Reserve des SV Burgsteinfurt reichte, um wieder Tuchfühlung zur Ligaspitze aufzunehmen. Reinhard Kloppenborgs Fortunen müssen auf dessen Abschiedstournee noch ein paar Zähler holen, um nicht in die B-Liga zu rutschen. Am vergangenen Wochenende in Laer klappte es beim 0:0 zumindest mit einem Zähler. 
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: Der SVW sichert sich souverän drei Punkte - 0:4.
Björn Gedenk: 1:3

Westfalia Bilk - SC Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Möchtegern-Kenner der Kreisliga A sprechen gerne von der "Festung Westfaliastadion", in der Westfalia Bilk regelmäßig wichtige Punkte gegen den Abstieg einfährt. Pustkuchen! Die Mannschaft von Lothar Gottwald hat auf eigenem Platz in dieser Spielzeit erst zweimal gewonnen, rangiert auf dem vorletzten Platz der Heimtabelle. Auswärts sind die abstiegsgefährdeten Westfalen immerhin neunter des Klassements. Leichtes Spiel also für Arminia Ochtrup? 
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: Arminia nimmt drei Zähler aus der "Bilker Festung" mit - 0:2.
Björn Gedenk: 0:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (388 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle