Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Mag es noch so spannend sein, Nordwaldes Trainer Carlos Andrade hat sein Lachen nicht verloren. Foto: Teipel

Anschwitzen, 24. Spieltag: Patzen an der Spitze? Nicht gestattet!

Von Sinan Krieger

(17.04.14) Schwache Nerven in der Kreisliga A Steinfurt sind momentan fehl am Platz. Nach dem 1:1-Unentschieden im Spitzenspiel zwischen Nordwalde und Neuenkirchen II am letzten Spieltag, konnte der SV Wilmsberg auf Platz 2 vorrücken mit nur einem Punkt Rückstand auf Nordwalde. Die zweite Mannschaft des SuS Neuenkirchen bleibt aber weiterhin in Lauerstellung - magere zwei Punkte fehlen auf Platz 1. Der Dreikampf um den Aufstieg in die Bezirksliga ist damit perfekt, doch wer am Ende oben stehen will, muss auch bei den Kleinen punkten - genau das wird die Aufgabe sein. Alle drei Spitzenteams treffen am Ostermontag auf Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen. Dabei ist die Ausgangslage für die Underdogs aus dem Tabellenkeller identisch. Es zählt jeder Punkt! Den Start in den 24. Spieltag bilden zwei vorgezogene Spiele am Donnerstag.

SC Arminia Ochtrup - Vorwärts Wettringen II     (Donnerstag, 18 Uhr)
Seit fünf Spielen ist Arminia Ochtrup nun schon ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende gelang ein spektakulärer 5:3-Auswärtserfolg bei Wilmsberg II. Max Moor erzielte dabei drei Treffer. Jetzt gastiert Wettringen II, die ihr letztes Spiel ebenfalls deutlich mit 5:1 für sich entschieden konnten. Für beide Mannschaften ist die Spannung allerdings ein wenig raus. Während Ochtrup auf Rang 4 verweilt aber der Anschluss auf das Spitzentrio fehlt, steht Wettringen II zehn Punkte über einem Abstiegsplatz und wird somit wohl nicht mehr in arge Bedrängnis kommen.
Hinspiel: 1:0 für Wettringen II
Heimspiel-Tipp: Ochtrup hält die Serie. 2:1 für die Hausherren.

FC Westfalia Bilk - SV Wilmsberg II     (Donnerstag, 18:15 Uhr)
Nur ein Punkt trennt Bilk von einem Abstiegsplatz. Hinzu kommen drei Niederlagen am Stück für das Team von Trainer Lothar Gottwald. Gelingt nun der Befreiungsschlag? Möglich wäre es allemal, denn Wilmsberg konnte seit drei Spielen keinen Dreier mehr einfahren und steht zudem mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone noch relativ gut da. Bei einer Niederlage würden die Alarmglocken aber wieder läuten.
Hinspiel: 2:0 für Westfalia Bilk
Heimspiel-Tipp: Das schwächste Heimteam der Liga bleibt unten drin. Bei Wilmsberg bleibt der Alarm aus. 1:0-Auswärtssieg für Wilmsberg II

SC Preußen Borghorst II - FC Matellia Metelen (Montag, 13 Uhr)
Denkbar knapp verlor Borghorst gegen den Tabellenzweiten aus Wilmsberg. Konsequenzen hatte diese Niederlage aber nicht. Mit 33 Punkten stehen die Preußen aus Borghorst im gesicherten Mittelfeld und können schon für das nächste Jahr planen. Ähnlich verhält es sich beim FC Matellia Metelen, die ebenfalls im Niemandsland der Tabelle stehen.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Das Hinspiel gibt die Richtung vor. 1:1-Unentschieden

SpVg Emsdetten 05 II - SV Wilmsberg     (Montag, 13 Uhr)
Die Gewinner des letzten Spieltages aus Wilmsberg gewannen ihre letzten vier Spiele und schossen dabei ganze 14 Tore. Nun reisen die Wilmsberger zur zweiten Mannschaft der SpVg Emsdetten 05, die nach dem Derbysieg gegen die Fortuna, am vergangenen Sonntag in Laer verlor und somit den Befreiungsschlag verpasste. Gerade einmal zwei Punkte trennen Emsdetten von einem Abstiegsplatz. Allerdings zeigten die Emsdettener, dass sie gegen Topmannschaften bestehen können. Gegen Spitzenreiter Nordwalde trennte sich die Mannschaft von Trainer Ralph Husmann mit 1:1-Unentschieden.
Hinspiel: 2:1 für Wilmsberg
Heimspiel-Tipp: Wilmsberg ist momentan zu gut drauf. 2:0-Auswärtserfolg!

SV Wesfalia Leer - 1.FC Nordwalde     (Montag, 15 Uhr)
Der Spitzenreiter der Liga gastiert bei der schwächsten Mannschaft der Rückrunde. Klarer könnte die Ausgangslage nicht sein. Doch sollte Vorsicht geboten sein, denn auch Nordwalde spielt eine eher durchwachsene Rückrunde. Bereits zwei Niederlagen musste das Team einstecken. Der Vorsprung von fünf Punkten auf Tabellenplatz zwei ist auf ein Zähler geschrumpft. Beide Mannschaften brauchen also dringend die Punkte. Ein heißer Kampf ist garantiert.
Hinspiel: 1:0 für Nordwalde
Heimspiel-Tipp: Nordwalde bleibt das stärkste Auswärtsteam. 2:1-Sieg für den Favoriten auf gegnerischem Platz.

SV Germania Hauenhorst - TuS Laer     (Montag, 15 Uhr)
Das Duell der Tabellennachbarn ist gleichzeitig der Kampf um Platz 4. Während Hauenhorst nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber Ochtrup von Platz 4 abhält, liegt der TuS Laer nur einen Punkt dahinter. In der Hinrunde noch mit 22 Gegentreffern, zeigt sich die TuS-Defensive deutlich stabilisiert, sodass Keeper Christoph Kleymann nach der Pause erst sechsmal hinter sich greifen musste - Bestwert der Rückrunde. Bei nur neun geschossenen Toren in den vergangenen acht spielen ist die starke Defensivleistung allerding auch unverzichtbar. Nur die drei Mannschaften aus dem Tabellenkeller haben weniger Tore geschossen. Das Momentum sollte allerdings bei den Hausherren aus Hauenhorst liegen. 8:0 Tore in den letzten beiden Spielen sprechen für sich.
Hinspiel: 3:1 für Laer
Heimspiel-Tipp: Wenn Laer in der Rückrunde antritt, fallen nicht viele Tore. Die Mannschaften trennen sich 1:1-Unentschieden.

Portu Rheine - Fortuna Emsdetten     (Montag, 15 Uhr)
0:8 gegen den Tabellenletzten, dazu der Verlust des Torjägers Ricardo Vaz Gomez, der nach einer vermeintlichen Tätlichkeit vom Platz flog. Schlimmer hätte es für Portu am letzten Sonntag nicht laufen können. Es geht um Wiedergutmachung gegen die Fortuna, die mit einem Torverhältnis von 0:12 in den letzten drei Spielen in einer tiefen Krise steckt und noch nicht gesichert ist. Die Derbyniederlage vor zwei Wochen gegen die SpVg Emsdetten lässt den Lokalrivalen hoffen, den Konkurrenten noch abzufangen. Mit 56 Gegentreffern bildet die Fortuna die schwächste Defensive der Liga. Wunden lecken mussten also beide Teams. Die Frage ist, wer jetzt wieder die Kurve kriegt.
Hinspiel: 5:1 für Portu
Heimspiel-Tipp: Portu ist wütend. Die Formkurve der Fortuna zeigt stark nach unten. 3:1-Heimsieg!

SuS Neuenkirchen II - SV Burgsteinfurt II     (Montag, 15 Uhr)
Geht da noch was für die Burgsteinfurter? Nach der Hinrunde noch mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz und ohne Sieg, sind es jetzt nur noch drei Pünktchen. Bereits drei Siege in der Rückrunde lassen Trainer Maik Reichstein weiterhin an das "Wunder Klassenerhalt" glauben. Nur fraglich ob auswärts gegen die beste Rückrundenmannschaft aus Neuenkirchen gepunktet werden kann. 19 Punkte aus acht Spielen bei 24 erzielten Toren sind eine Ansage. Es heißt also David gegen Goliath in Neuenkirchen.
Hinspiel: 6:0 für Neuenkirchen
Heimspiel-Tipp: Goliath ist diesmal zu stark für den aufstrebenden David. 3:0-Heimsieg.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.042 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle