Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Geht in seine fünfte Saison beim 1. FC Nordwalde: Trainer Carlos Andrade.

Andrade fühlt sich in Nordwalde pudelwohl


Von Christian Lehmann

(05.01.15) Als aktiver Spieler hatte Carlos Andrade einige Stationen in mehreren Staaten vorzuweisen, als Trainer setzt er auf Kontinuität: Beim 1. FC Nordwalde wird Andrade im Sommer in seine fünfte Saison gehen. Und wohl erneut um die vorderen Plätze in der Kreisliga A mitspielen. Obwohl in den vergangenen Jahren immer ein kleines Quentchen zum Wiederaufstieg in die Bezirksliga fehlte, genießt der 39-jährige Portugiese weiter vollstes Vertrauen seitens des Vorstands.

Ein wenig Bedenkzeit hatte der Coach sich jedoch schon erbeten, bevor er Ende des vergangenen Jahres seine Zusage beim A-Ligadritten gab. "Ich habe mir angehört, welche Ziele der Vorstand hat und mir selber Gedanken gemacht", so der frischgebackene B-Lizenzinhaber, dem auch Anfragen anderer Vereine vorlagen. Letztlich gab jedoch vor allem das gute Verhältnis zur Mannschaft den entscheidenden Ausschlag: "Der 1. FC Nordwalde ist ein Verein, in dem ich mich super wohl fühle. Ich verstehe mich nicht nur als Trainer der Jungs, sondern auch als Freund." Andrade ist sich sicher: "Die Mannschaft wird auch in der nächsten Saison unter den ersten fünf mitspielen können. Das ist Motivation genug, um weiterzumachen."

Positive Signale bei Daniel Helmes

Co-Trainer Daniel Helmes soll ebenfalls an Bord bleiben, möglichst auch als Spieler. "Ich vermute, er möchte gerne weitermachen. Es sind aber noch Kleinigkeiten zu klären", sagt Andrade. "Er entscheidet selber. Wenn er fit ist, lasse ich ihn spielen."

Mit David Overbeck und Matthias Schulz werden zwei Spieler, die der FCN erst im Sommer verpflichtet hatte, zu ihrem Stammverein Fortuna Emsdetten zurückkehren (wir berichteten). Andrade bedauert das, zeigte aber auch Verständnis und respektierte die Entscheidung. "Gerade bei Matthias Schulz finde ich es schade. Er ist ein super Spieler, hat aber seine Kumpels vermisst. Gerade in dieser Spielklasse ist auch der Spaßfaktor besonders wichtig."

Zusätzliche Verpflichtungen im Winter sind nicht geplant, mit den "gefühlten Neuzugängen" Florian Gerke (verpasste verletzungsbedingt fast die gesamte Hinrunde) und Timo Greiling (fiel krankheitsbedingt lange aus) könne man die Abgänge mindestens gleichwertig kompensieren. Im Sommer sollen dann möglichst weitere Verstärkungen kommen, um vielleicht doch mal wieder den großen Wurf zu schaffen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.037 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle