Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Verlässt den SV Wilmsberg: Trainer Marco Nienhaus.

Nienhaus-Abschied von den Piggen im Sommer


Von Christian Lehmann

(14.01.15) Schon im letzten Winter hatte Marco Nienhaus hin und her überlegt und sich mit seiner Zusage beim SV Wilmsberg II bis Februar Zeit gelassen. Jetzt steht definitiv fest: Der langjährige Trainer der Piggen-Reserve wird seine Arbeit im Sommer nicht fortsetzen. Er will mehr Zeit für die Familie haben. Sein Co-Trainer Chris Farwick, dies vermeldeten die Westfälischen Nachrichten, will aber weitermachen.

"Ich werde jetzt 37. Seitdem ich fünf Jahre alt bin, bin ich fast jeden Samstag und Sonntag auf den Fußballplätzen unterwegs. Es ist gut gewesen", so Nienhaus im Gespräch mit heimspiel-online. Dass der fußballverrückte Coach, der stets über das Geschehen im Kreis und über seine Grenzen hinaus top informiert war, seiner großen Leidenschaft komplett den Rücken zuwendet, ist kaum vorstellbar. "Mein Sohn wird jetzt zwei. Ich werde sicherlich auch mal mit ihm am Platz stehen und mir ein Derby wie Borghorst gegen Wilmsberg ansehen." An der Seitenlinie will er aber in der kommenden Saison nicht stehen. Das soll eigentlich auch darüber hinaus so bleiben. "Aber wer weiß", ergänzt Nienhaus, "ob ich so ganz ohne Fußball kann..."

"Es wird sehr schwer werden"

Nachdem Nienhaus das seit Jahren mit vielen Routiniers gespickte Team von der B- in die A-Liga geführt hatte, schaffte der SVW II trotz vieler Unwägbarkeiten (Ausfall und Abgänge von Leistungsträgern, schwierige Trainingsbedingungen, Abstellungen an die erste Mannschaft) immer wieder den Klassenerhalt. In dieser Saison sieht es allerdings sehr düster aus. Den Tabellenvorletzten trennen fünf Punkte vom Zwölften Fortuna Emsdetten, dem nach aktuellem Stand ersten Nichtabsteiger. Zudem rüstete die Konkurrenz mächtig auf, während Nienhaus weiterhin nur ein kleiner Kader zur Verfügung steht. "Es wird sehr schwer werden, drin zu bleiben. Das war uns von vornherein klar", sagt Nienhaus. "Wer meint, wir können irgendwann die komplette Erste runterholen und gewinnen dann alles, der ist schief gewickelt."

Direkt das erste Spiel der Rückrunde gegen das mit zehn Neuverpflichtungen verstärkte Portu Rheine wird für die Piggen-Reserve wegweisend sein. Nienhaus: "Für mich ist diese Partie super wichtig!"



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle