Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Für Thomas Overesch endet im Sommer nach drei Jahren das Kapitel Arminia Ochtrup.

Overesch: "Die Kinder sind nur einmal jung"


Von Christian Lehmann

(05.12.14) Seit zweieinhalb Jahren coacht Thomas Overesch den SC Arminia Ochtrup. Im Sommer ist jedoch - ein Jahr früher als ursprünglich geplant - Schluss. Der Burgsteinfurter will sich mehr seiner Familie widmen. "Die Kinder sind ja nur einmal so jung", sagt der Übungsleiter, der aus privaten Gründen schon das ein oder andere Mal beim Training hatte passen müssen. Den Vorstand informierte er bereits Ende September über seine Entscheidung, die Mannschaft weiß seit Anfang November Bescheid.

Tabellarisch gesehen stagnieren die Arminen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga. In den zwei abgeschlossenen Spielzeiten unter Overesch erreichte das Team zweimal Platz vier. Kurz vor der Partie gegen die eigene Zweitvertretung liegen die Arminen auf dem zweiten Rang. Allerdings ist der Tabellenführer SV Wilmsberg wohl uneinholbar enteilt. Dass es nicht zum großen Wurf reichte und auch in diesem Jahr der Bezirksliga-Aufstieg wohl nicht gelingen wird, war für Overeschs Entscheidung jedoch nicht maßgeblich. "Man sieht es ja an dieser Saison: Die Punkteausbeute ist eigentlich ordentlich. Normalerweise könnte man damit um den Aufstieg mitspielen." Nicht aber in dieser Spielzeit, die Piggen sind einfach zu stark. "Selbst wenn die mal zwei, drei Spiele verlieren sollten, müssten wir ja alles gewinnen. Die können sich Leute für Geld dazu holen, das wollen wir nicht. Ich finde, für den Aufwand, den wir betreiben, stehen wir ganz gut da", sagt Overesch und verweist auf das Saisonziel, Platz eins bis drei zu erreichen.

"Gemerkt, dass ich zeitlich am Stock gehe"

Gerade die Arbeit mit jungen Spielern und Ochtruper Eigengewächsen habe ihm besonderen Spaß gemacht. Auch das Verhältnis zu den Spielern sei sehr gut gewesen. "Mir hat das riesen Spaß gemacht. Lust auf die Mannschaft habe ich auf jeden Fall. Ich habe halt nur gemerkt, dass ich zeitlich am Stock gehe."

Arminias Fußball-Abteilungsleiter Jochen Schmidt ist nun mit der Suche nach einem Nachfolger beauftragt. In der nächsten Woche sollen die ersten Gespräche stattfinden. Für die bisher geleistete, gute Arbeit dankte er Overesch ausdrücklich: "Wir waren immer unter den ersten Fünf, das ist ja schon 'ne Hausnummer."


* Am Wochenende steht für die Arminia das vereinsinterne Duell gegen die eine Reserve an. Für Overesch eines der unangenehmsten Spiele der Saison. "Wir als erste Mannschaft können da ja nur verlieren." Er erwartet ein heißes Spiel gegen einen hochmotivierten Gegner. "Nach dem Spiel werden wir uns aber zusammensetzen und gemeinsam ein Bierchen trinken." Gerrit Borgers (gelb-rotgesperrt) und Chris Liening (krank) sind nicht einsatzfähig. Deshalb können auch keine Abstellungen an die Reserve geleistet werden. Das würde auch irgendwie seltsam anmuten...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (335 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle