Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Thorsten Blanke (r.) und der SV Wilmsberg erwarten zum Auftakt SuS Neuenkirchen III.

Anschwitzen: Mission Aufstieg läuft weiter


Von Alex Piccin

(12.03.15) Mit 14 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Arminia Ochtrup hat sich der SV Wilmsberg mehr als aussichtsreiche Aufstiegschancen erarbeitet. Doch dass auch die Übermannschaft der Kreisliga A zu schlagen ist, beweisen die jüngsten Testspielniederlagen. Am Wochenende geht es wieder um Punkte. Da möchten die Piggen an die Leistungen von 2014 anknüpfen - sie haben bislang nur einen Zähler abgegeben. Derbystimmung kommt an diesem Spieltag auch auf, wenn sich der TuS Laer und Preußen Borghorst gegenüberstehen. Die Nullachter wurden im letzten Testlauf von B-Liga Spitzenreiter Langenhorst und ihren schnellen Spitzen überrascht. Die Adlerträger haben sich indes mit 3:1 gegen Ligakonkurrenten Westfalia Leer durchgesetzt.

Ich habe in den Unterlagen geblättert und siehe da, ich muss noch Wettschulden begleichen. Vorwärts Wettringens Nico Varelmann hat beim 4:2 gegen mich einen Schoko-Nikolaus gewonnen. Diesen überreiche ich ihm lieber nicht, sondern mache daraus einfach einen Schoko-Osterhasen. Die Verpackung ändert ja nichts an den Inhalt. Einen neuen Anlauf starte ich heute gegen den Piggen Thorsten Blanke.

Vorw. Wettringen II - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Wettringer haben Ende des Jahres Anschluss an das untere Mittelfeld gefunden. Sollte es tatsächlich vier Absteiger geben, muss Vorwärts noch eine Position klettern, um drinzubleiben. Matellia hat in den Vorbereitung gute Leistungen mit weniger guten abgewechselt. Der neue Kunstrasenplatz ist eine Wucht, doch laut Co-Trainer Daniel Pliete werden die Heimspiele, wenn witterungsbedingt möglich, weiter auf Naturrasen stattfinden.
Hinspiel: 1:2
Thorsten Blanke: 2:2.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams schenken sich nichts - 2:2.

SV Wilmsberg - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Vielleicht kamen die Testspielniederlagen zum richtigen Zeitpunkt und die Piggen besinnen sich wieder auf ihre Stärken. Sollte dem so sein, werden die Früchte für SuS ziemlich hoch hängen. Die Zusage von Coach Patrick Niemeyer für die kommende Saison könnte seiner Elf einen Motivationsschub bescheren. Ärgern sie den Tabellenführer?
Hinspiel: 4:2
Blanke: 3:0.
Heimspiel-Tipp: Mitnichten und mit Neffen - 4:1.

Portu Rheine - SV Wilmsberg II     (Sonntag, 15 Uhr)
Schlusslicht Portu hat auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen. Gleich zehn neue Spieler galt es, in der Vorbereitung in die Mannschaft zu integrieren. Individuelle Klasse bringen alle fraglos mit. Im direkten Vergleich gegen den Vorletzten Wilmsberg II sind aber auch kämpferische Tugenden gefragt. Mit diesen kennen sich die Jungs von Trainer Marco Nienhaus gut aus. Auch die Form scheint ansprechend zu sein, denn wenn in der Vorbereitung gespielt wurde, gingen die Piggen siegreich vom Platz.
Hinspiel: 0:2
Blanke: Unsere Zweite ist fit - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Die Rheinenser geben die rote Laterne ab - 3:1.

Westfalia Leer - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Testspielen gegen unterklassige Teams ließen die Kicker von Thomas Bunnefeld nichts anbrennen. Der Übungsleiter dürfte mit dem Leistungsstand seiner Truppe zufrieden sein, auch wenn die Generalprobe gegen Preußen Borghorst in die Hose ging. Die Fortunen hingegen haben Federn gelassen. Sie traten allerdings auch gegen A- oder Bezirksligisten an. Der einzige Sieg gelang gegen Emsdetten 05 II (B-Liga-Elfter).
Hinspiel: 2:2
Blanke: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Ein Sieg bleibt beiden Mannschaften verwährt - 1:1.

TuS Laer 08 - Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Beim wiedergenesenen Jan Willermann ist im letzten Testspiel die alte Verletzung wieder aufgebrochen. Ob und wie lange er ausfällt, ist noch offen. Ansonsten sieht Trainer Markus Pels sein Team für die kommenden Aufgaben gerüstet. Besonders auf die letzten 30 Minuten gegen Langenhorst gilt es aufzubauen. Preußen-Coach Ralf Zenker hat in den letzten Hoch- und Tiefpunkte miterlebt. Die Testspielergebnisse waren zum großen Teil zufriedenstellend, wie auch die Leistung. Doch er wird auf Stefan Brüning (Schulter) komplett und auf Maik Menke und Luca Berning längerfristig verzichten müssen.
Hinspiel: 0:1
Blanke: 3:1.
Heimspiel-Tipp: Kunstrasenspezialisten unter sich. Daraus geht kein Sieger hervor - 1:1.

Arminia Ochtrup - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Der SCA hat am letzten Wochenende aufhorchen lassen, als sie beim Landesligisten SV Burgsteinfurt durch zwei Treffer von Michael Ransmann mit 2:1 gewonnen haben. Nichtsdestotrotz mahnt Coach Thomas Overesch, seine Jungs mögen auf den Boden der Tatsachen bleiben. Sein Gegenüber Christoph Klein-Reesink erlebte eine durchwachsene Vorbereitung. Dennoch möchte er mit der Germania noch einige Plätze klettern. Dazu soll in Ochtrup der Grundstein gelegt werden.
Hinspiel: 2:2
Blanke: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Arminia setzt sich knapp durch - 2:1.

1. FC Nordwalde - Arminia Ochtrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der FCN war mit Aufstiegsambitionen in die Saison gegangen. Davon hat man sich in Nordwalde aber längst verabschiedet. Stattdessen wird der Anlauf für dieses Vorhaben verlängert: In der Restserie soll die Basis für die kommende Saison gesetzt werden. Bittet man SCA-II-Coach Bartolomé Romero um einen Rückblick auf die Vorbereitung, geht ihm die Hutschnur hoch. Die Trainingsbeteiligung sei katastrophal gewesen, woraus zum Teil klare Testspielpleiten resultierten. "Mit so einer Einstellung kann ich gleich für die B-Liga planen", monierte Romero.
Hinspiel: 2:3
Blanke: 4:0.
Heimspiel-Tipp: Ochtrup ohne Chance - 4:0 für Nordwalde.

SW Weiner - GW Rheine    (Sonntag, 15 Uhr)
"Licht und Schatten" hat Weiner-Coach Florian Dudek bei seiner Elf während der letzten sechs Wochen gesehen. Im Ligaalltag soll vornehmlich an der Konstanz gefeilt werden. Ob Grün-Weiß-Trainer Lennart Rading während der Winterzeit seine Jungs zur Videoanalyse gebeten hat, ist unbekannt. Dabei stünde ihm Dank Tino Wermelings hochwertiges Material zur Verfügung. Auf dem Platz sah es nicht sehr rosig aus, auch personell muss Rading Register aus der Zweiten ziehen, da Johannes Ricken und Robin Gäbelein zwei Spieler langfristig ausfallen.
Hinspiel: 3:2
Blanke: Gleich zwei Wundertüten - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Der Einschätzung schließe ich mich teilweise an, denn es kommt zu einer Punkteteilung - 1:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle