Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Aktualisieren

AUS! AUS! AUS! Wilmsberg ist Meister! Gratulation und Glückwunsch zum Bezirksliga-Aufstieg!

16:41 Uhr, Spielstand 3:0: Auf der Bank der Piggen machen sie sich schon bereit...

16:36 Uhr, Spielstand 3:0: Das war grob fahrlässig von Thomas Grabowski. "Grabo" verliert die Kirsche an Niklas Feldkamp, der ganz allein auf SVW-Schnapper Tobi Sicking zusteuert. Sein Abschluss ist aber ein Mäuseroller par excellence, dem Sicking sogar noch einen Schritt entgegenlaufen muss. Die Westfalia zeigt trotzdem Moral, gerade schießt Henning Eweler vorbei.

16:32 Uhr, Spielstand 3:0: "Aufsteiger, Aufsteiger, hey, hey" schallt es durch das weite Rund. Spätestens nach Matthias Brüggemanns 3:0 besteht daran kaum ein Zweifel mehr. Niclas Ochse tankt sich klasse durch bis zur Grundlinie, Brüggemann hält im Zentrum das Füßchen rein. Der Rest ist Warten auf das Christkind, äh, den Abpfiff...

16:31 Uhr, Spielstand 3:0: Tooooooooor!!!!

16:25 Uhr, Spielstand 2:0: Wilmsberg führt mit 2:0! Zweimal scheitern die Piggen aus kurzer Distanz an Schwietering, dann bringt Christof Brüggemann das Ding irgendwie am Leerer Schnapper vorbei. Ein Tor des Willens. Ist jetzt der Knoten geplatzt?

16:25 Uhr, Spielstand 2:0: Tooooooor!

16:23 Uhr, Spielstand 1:0: Während Leers Lennard Raus die Ausgleichschance vergibt, trommeln und schreien sich auch die Jüngsten warm.

16:20 Uhr, Spielstand 1:0: Jetzt auch mal wieder was vom grünen Rasen: Christof Brüggemann versucht's, sein Distanzschuss streift aber knapp rechts unten vorbei.

16:17 Uhr, Spielstand 1:0: Die Wilmsberger Schlachtenbummler haben sich Unterschlupf vor dem Regen gesucht und machen jetzt hier direkt unter unserer Bude was los. Die Erde bebt! "Lauteeeer!" grölt ein offenkundig angetrunkener Piggen-Anhänger.

16:16 Uhr, Spielstand 1:0: Wilmsberg wechselt, Kroening kommt für Venancio.

16:14 Uhr, Spielstand 1:0: Jetzt regnet's! Diogo Maia Rego ist das aber wurscht. Der spielt hier immer noch so, als wäre er an der Copacabana. Feiner wie artistischer Klärungsversuch am eigenen Sechzehner.

16:13 Uhr, Spielstand 1:0: Die Wetterapp von Peter sagt, dass es eigentlich schon regnen müsste. Noch sind die Zuschauer und Spieler aber trocken. Wir hier oben sowieso.

16:08 Uhr, Spielstand 1:0: Dat Trömmelsche jeht... Und Matthias Brüggemann langt fast zum zweiten Mal zu! Nach Ecke steht er am kurzen Pfosten blank - daneben!

16:06 Uhr, Spielstand 1:0: Gelb jetzt gegen Niclas Ochse. Leer versucht, etwas höher zu stehen und früher anzulaufen. Das ist gegen diese Wilmsberger aber nicht ohne Risiko.

16:00 Uhr, Spielstand 1:0: Alex Wehrmann trümmert auf die Werbebande ein. Er ärgert sich darüber, dass seine flache Hereingabe nicht angekommen ist. Sieht so aus, als würde es auch in Durchgang zwei nur in Richtung Schwietering gehen.

15:56 Uhr, Spielstand 1:0: Die Teams kommen wieder.

15:54 Uhr, Spielstand 1:0: Ganz bitter für die SVW-Reserve: Ochtrup II führt bei GW Rheine mit 3:1, SuS Neuenkirchen III schlägt Preußen Borghorst mit 2:0.

15:49 Uhr, Spielstand 1:0: Zwischenstände auf den anderen Plätzen gibt's hier auch immer. Peter telefoniert gerade und holt die Halbzeitergebnisse rein.

15:48 Uhr, Spielstand 1:0: Vor dem Spiel habe ich übrigens noch kurz mit Marco Nienhaus von der SVW-Reserve geschnackt. "Ganz bitter" sei das Spiel gegen Fortuna Emsdetten verlaufen. In der letzten Minute der Nachspielzeit kassierten die Piggen den 1:1-Ausgleich durch Julian Wolf. Matthias Hille hatte die Führung besorgt (56.), anschließend verpasste es der SVW, den Sack zuzumachen. Der Klassenerhalt ist somit in weite Ferne gerückt, auch wenn Nienhaus sich kämpferisch gibt: "Wir müssen erstmal abwarten, ob Borghorst zurückzieht." Fortunen-Coach Michael Baum sagte: "Wir müssen mit dem Punkt leben. Wir haben heute schlecht gespielt." Das Spiel der ersten Mannschaft wollte er sich nicht mehr antun. "Ich hab für heute genug gesehen", hat er mir mit einem Grinsen gesagt, ehe er den Heimweg angetreten ist.

15:47 Uhr, Spielstand 1:0: Der Wind pfeift hier zwischendurch ganz ordentlich rein. Könnte durchaus sein, dass hier noch ein Schauer runterkommt.

15:45 Uhr, Spielstand 1:0: Pause! Wilmsberg führt verdient mit 1:0. Kein Festival der Emotionen bisher, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir sind gespannt, was Durchgang zwei bringt.

15:41 Uhr, Spielstand 1:0: Matthias Hölscher, dieser Kämpfer vor dem Herren, lässt sich hier nichts gefallen. Wilmsbergs Diogo Maia Rego dribbelt ihn an, wechselt drei, viermal die Richtung und setzt eine Finte nach der anderen. Doch Hölscher hält einfach den Fuß rein und sagt ihm: "Nicht mit mir, Freundchen!" Ein Haken zuviel vom quirligen Portugiesen, der jetzt auch noch von Hölscher gefoult wird.

15:39 Uhr, Spielstand 1:0: Jetzt mal wieder die Gäste. Felix Bödding köpft nach Ecke auf das Tornetz!

15:33 Uhr, Spielstand 1:0: Jetzt hat auch der Spielertrainer die erste dicke Chance, Christof Brüggemanns Abschluss aus zwölf Metern landet in den Armen von Christian Schwietering. Anschließend legt er freistehend quer, der Ball wird aber geklärt.

15:28 Uhr, Spielstand 1:0: Die Leerer sind gewillt, die Fehler, die ihnen im Hinspiel unterliefen, nicht noch einmal zu machen. Getreu dem Motto "Hinten dicht, und vorne hilft der liebe Gott" stehen die Gäste hinten fast mit sechs Spielern auf einer Linie. Und vorne rennt sich Lennard Raus die Hacken wund. "Richtig gut, Junge!" habe ich gerade von Trainer Thomas Bunnefeld in Richtung des Offensivmanns gehört, der sich an der Mittellinie in einen Ball geworfen und den Wilmsberger Aufbau gestört hat.

15:25 Uhr, Spielstand 1:0: Peter wird gerade von einem der geschätzt 300 Zuschauer gefragt, wie es steht. "Weiß ich nicht, ich hab' nicht aufgepasst", flachst der. Das Spiel haut hier noch keinen vom Hocker, die Stimmung passt aber. 

15:24 Uhr, Spielstand 1:0: Der Würstchenverkäufer versteht sein Handwerk. Im Zehn-Minuten-Takt ertönt hier ein intensives "heeeeeiße Würstcheeen!"

15:23 Uhr, Spielstand 1:0: Nicht viel los auf dem Feld. Wilmsberg hat inzwischen die totale Spielkontrolle und versucht immer wieder, mit Chip-Bällen aus dem Halbfeld die Spitzen zu füttern. Westfalia hat sich mächtig weit zurückgezogen.

15:20 Uhr, Spielstand 1:0: Der Christof Brüggemann ist doch wirklich ein netter. Erst erkundigt er sich bei Julian Wewers, ob alles okay sei, nachdem dieser den Ball ungewollt mit dem Kehlkopf gestoppt hat. Den geht er vor der Ausübung eines Einwurfs zu den Zuschauern und begrüßt diese per Handschlag.

15:13 Uhr, Spielstand 1:0: Aus dem Gewühl öffnet Matthias Brüggemann das Tor zur Bezirksliga. Schön freigespielt trifft der Flügelspieler von halblinks. Dabei stand er knapp nicht im Abseits. 

15:12 Uhr, Spielstand 1:0: Tooooor!

15:12 Uhr, Spielstand 0:0: Auf der Gegenseite fast das 1:0, aber Matse Brüggemann dribbelt sich fest.

15:09 Uhr, Spielstand 0:0: Latte! Tobias Buck wurschtelt sich in Folge eines Konters durch, Erik Schulte hebt das Spielgerät auf das Gestänge. Die Bunnefeld-Truppe will hier anscheinend tatsächlich den Partycrasher mimen.

15:07 Uhr, Spielstand 0:0: Thomas Grabowski nähert sich nach Freistoßflanke von Alex Wehrmann schon einmal ans Leerer Gehäuse an. Die Kirsche geht aber ins Aus.

15:04 Uhr, Spielstand 0:0: "Fünf Jahre Kreisliga A sind genug", freut sich Peter, dass die Piggen im nächsten Jahr endlich wieder Bezirksligist sind. Ob das aber heute klappt? "In der Rückrunde spielen sie bisher nicht so berauschend." Auch bisher ist das alles noch eher ein vorsichtiges Abtasten."

15:02 Uhr, Spielstand 0:0: Erster Warnschuss von Leers Lennard Raus aus knapp 30 Metern. Die Westfalia will sich hier nicht verstecken.

03.05.15, 15:00 Uhr (Christian): Anstoß!

03.05.15, 14:57 Uhr (Christian): Und da kommen auch schon die Mannschaften. Wir gehen also direkt in die Vollen. Wilmsberg spielt mit Sicking, Wehrmann, Matthias Brüggemann, Blanke, Ochse, Wies, Christof Brüggemann, Maia Rego, Venancio, Grabowski und Dobbe. Für Leer stehen auf dem Platz: Schwietering, Hölscher, Wewers, Bödding, Raus, Schulze Schwarthoff, Schulte, Hüsing, Südmersen, Buck und Iger. Thorsten Gremplinski sitzt überraschend nur auf der Bank!

03.05.15, 14:54 Uhr (Christian): Hallo aus Wilmsberg! Kurz vorm Spiel habe ich es mir im Häuschen von Stadionsprecher Peter gemütlich gemacht. So ein paar Bedenken, dass noch Regen runterkommt, habe ich.

02.05., 18:11 Uhr (Christian): Ob die Feier so berauschend wird wie vor knapp 30 Jahren, als die Piggen Opens external link in new windowin die Verbandsliga aufstiegen und sich zur dritten Fußballkraft im Münsterland aufschwingen konnten, kann ich hier nicht seriös vorhersagen. Die Wilmsberger Verantwortlichen haben auf jeden Fall für alle Eventualitäten vorgesorgt: "Der Verein begrüßt es, wenn möglichst viele Anhänger in einem grünweißen Outfit erscheinen würden. Ob Piggenpolo, Trainingsjacke oder ein altes Trikot - erlaubt ist, was gefällt. Auch Fahnen, Fanfaren und Trommeln sind erwünscht, damit am Ende des Tages sechs Punkte im Waldstadion verbleiben. 180 Minuten echte Gefühle - da darf man nicht fehlen!" heißt es in einer Pressemitteilung. Bereits um 12 Uhr sind Bierwagen und Imbissbude geöffnet, um 12:30 Uhr kämpft dann noch die SVW-Reserve gegen Fortuna Emsdetten um die wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt.

02.05., 18:11 Uhr (Christian): "Ich kann mir gut vorstellen, dass Leer den Partycrasher machen will", weiß auch Brüggemann, der sich ebenfalls in der heutigen WN-Ausgabe geäußert hat Opens external link in new window[zum Vorbericht...]

02.05., 18:09 Uhr (Christian): Bunnefeld sieht sein Team nicht chancenlos und gibt sich im Vorfeld der Partie forsch: "Wilmsberg ist nicht mehr so souverän wie in der Hinrunde. Da geht es aber nur um ein paar Prozentpunkte. Wir werden so mutig spielen, wie es gegen den SVW geht", hat er meiner Kollegin Vera Szybalski von den Westfälischen Nachrichten gesagt. 

02.05., 18:07 Uhr (Christian): DASS der SV Wilmsberg in die Bezirksliga aufsteigen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage nach dem WANN ist aber durchaus berechtigt. Die Gäste aus Leer werden morgen nicht ins Waldstadion kommen, um artig zu gratulieren und sich anschließend eine Brat abzuholen. Zumal die Elf von Trainer Thomas Bunnefeld sicher die 1:9-Klatsche aus dem Hinspiel (den Spielbericht könnt ihr euch unten auf dieser Seite noch einmal zu Gemüte führen) noch gut wie schmerzhaft in Erinnerung hat und auf Wiedergutmachung brennt.

02.05., 18:04 Uhr (Christian): Die Piggen, die seit dem Sommer von Spielertrainer Christof Brüggemann gecoacht werden, könnten im Falle eines Sieges eine grandiose Serie krönen. Mit 21 Siegen und nur zwei Remis aus 23 Partien dominierten sie das Steinfurter Kreisoberhaus nach Belieben und haben den "Verfolger" FC Nordwalde mittlerweile auf 19 Zähler distanziert. "Was die machen, das passiert ganz selten", hat mir jüngst FCN-Trainer Carlos Andrade noch gesagt. Und hinzugefügt: "Ich bin froh, dass die bald weg sind.

02.05., 18 Uhr (Christian): Aus gegebenem Anlass gibt es an diesem Wochenende erstmals einen Heimspiel-LIVEBLOG aus dem Fußballkreis Steinfurt. Mit einem Sieg gegen den SV Westfalia Leer könnte nämlich der SV Wilmsberg bereits sechs Spieltage vor Saisonende das Meisterticket in der Kreisliga A lösen und in die Bezirksliga zurückkehren.

Leer wird übel vermöbelt


Von Sinan Krieger

(13.10.14) 1:9 (0:4) - Eins zu Neun! Der SV Westfalia Leer blamierte sich am vergangenen Wochenende vor heimischen Publikum gegen den Spitzenreiter SV Wilmsberg bis auf die Knochen.

Das fröhliche Scheibenschießen eröffnete Christof  Brügemann per direktem Freistoß (13.). Es sollte nicht sein einzigen Tor bleiben. Der Torjäger steurte noch zwei weitere Treffer bei (42./80.). Thomas Grabowski war der Zweite im Bunde, der mehrfach traf. Durch das 2:0 leitete Grabowski den Untergang Leers endgültig ein (29.). Das 9:0 war dann eher nicht mehr kriegsentscheidend (85.). In der Zwischenzeit ballerten auch Marius Wies (33.), Diogo Maia Rego (56.), Jannik Oldach (73.) und Daniel Smith (83.) munter mit. Das zwischenzeitliche 9:0 war dann aber wohl doch des Guten zu viel. Marcel Hetzer "verkürzte" auf 1:9 (86.).

Leers Trainer Thomas Bunnefeld richtete nach dem Spiel den Fokus allerdings direkt auf die kommende Partie gegen Portu. "Das Spiel nächste Woche ist wichtig", sagte der Coach.

Westfalia Leer - SV Wilmsberg     1:9 (0:4)
0:1 Brüggemann (13.), 0:2 Grabowski (29.),
0:3 Wies (33.), 0:4 Brüggemann (42.),
0:5 Maia Rego (56.), 0:6 Oldach (73.),
0:7 Brüggemann (80.), 0:8 Smith (83.),
0:9 Grabowski (85.), 1:9 Hetzer (86.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.034 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (397 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle