Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Satte vier Treffer schenkte Max Floer den Neuenkirchenern ein.
Die grafische Umsetzung der Aufstellungsüberlieferung (aus: Jonathan Wilson, Revolutionen auf dem Rasen. Eine Geschichte der Fußballtaktik, Göttingen 2015, S. 31).

Team des Tages: Englische Wurzeln


Von Alex Piccin

(26.05.15) Gehen wir mal wieder etwas kreativ an die taktische Ausrichtung ran. Dazu geht der Blick auf die überlieferte Aufstellung des ersten Länderspiels zwischen Schottland und England am 30. November 1872 zurück. Sehr auf Physis geprägt bestanden die sich gegenüberstehenden "Systeme" - von Taktik zu sprechen wäre ein Euphemismus - vorwiegend aus Angreifern. Die Engländer schickten ein asymmetrisches 1-2-7 aufs Feld, mit nominell zwei Linksaußen und einem Rechtsaußen sowie vier Offensivspieler für die Zentrale. Ganz nebenbei erwähnt: Viel gebracht hat es in jenem Spiel nicht, denn es ging torlos aus. Schieben wir unsere gewählten "Zehner" in die Sturmreihe, können wir dieses 1-2-7 prima auffüllen.

Micael Carvalho von Arminia Ochtrup spielte als Rechtsverteidiger gegen Portu Rheine einen ordentlichen Part und muss sich nun - zumindest virtuell - alleine auf die Abwehrarbeit konzentrieren. Doppelt im Einsatz war der Wilmsberger Daniel Smith, der die gegnerische Verteidigungslinie sowohl mit der Ersten als auch mit der Zweiten durcheinander brachte. Daneben finden sich viele bekannte Gesichter in der Auswahl wieder, nur drei Spieler sind neu dabei.

Unser A-Liga-Team des 27. Spieltags:

Tor: Christoph Kleymann (TuS Laer 08, 2)
Abwehr: Micael Carvalho (Arminia Ochtrup, 2)
Mittelfeld: Daniel Rohsmöller (Germania Hauenhorst), Jan Schwier (TuS Laer 08, 2)
Sturm: Daniel Smith (SV Wilmsberg I und II), Daniel Ernsting (Matellia Metelen, 3), Christian Heuvers (Germania Hauenhorst, 2), Max Floer (1. FC Nordwalde, 2), Dimitri Wiebe (Fortuna Emsdetten, 2), Jannik Oldach (SV Wilmsberg, 2), Daniel Hüntemann (SW Weiner)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.034 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (309 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (263 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle